Zehn Kandidaten traten in der Altersgruppe U 15 in Kapfenberg zur Qualifikation für die Gruppe 2 der steirischen Nachwuchssuperliga (NSL) an. Markus Matzhold, Mateo Pregartner und Sebastian Sommerbauer waren sich natürlich der schwierigen Aufgabe bewusst, traten aber trotzdem voller Hoffnung die Fahrt in die steirische TT-Hochburg an. In zwei Vorrunden kämpften jeweils fünf Spieler jeder gegen jeden um die ersten drei Plätze, die den Aufstieg in das obere Playoff zur Folge haben sollten. Mit vollem Einsatz kämpften Mateo und Sebastian um die Plätze, für den Aufstieg hat es jedoch (noch) nicht gereicht. Sie spielten schließlich im unteren Playoff um die Plätze 7 bis 10. Mateo, der nicht unbedingt seinen besten Tag erwischt hatte, belegte im Abschlussranking Platz 8 und Sebastian, der seine Leistungssteigerung nun auch im Wettkampf umsetzen konnte und unter anderen auch seinen Vereinskollegen Mateo ein bisschen in Verlegenheit brachte, konnte sich durch einen Sieg gegen Christoph Wilhelm (Indigo Graz) auf Platz 9 positionieren.

Die Überraschung schlechthin lieferte aber Markus Matzhold, der sich von Spiel zu Spiel steigern konnte und mit nur einer Niederlage (gegen Lino Grill, Indigo) als Sieger der Vorrunde in das obere Playoff einzog. Der Höhepunkt der Finalrunde war sicher sein Sieg (3:0) gegen den aus Taiwan stammenden UTTV Graz-Neuzugang Tsai Cho-ling, der an Spannung nicht zu überbieten war. Als er schließlich den NSL-Absteiger Jonathan Schweiger (Kapfenberg) mit 3:2 bezwungen hatte, war alles klar: Platz 1 und Aufstieg in die NSL, deren 3. Durchgang am Sonntag, 10.2., um 14:00, in Fürstenfeld stattfindet.