Von den 11 qualifizierten ATUS-Spielern waren 9 am Start. Martin Braun und Adam Torbics mussten aus gesundheitlichen Gründen pausieren. Auf 16 Tischen traten insgesamt 47 Spielerinnen und Spieler in vier Leistungsgruppen an. Diese 4 Gruppen wurden jeweils in zwei Gruppen zu je sechs Teilnehmern aufgeteilt und dann ging es darum, im Kampf jeder gegen jeden in der 6er-Gruppe unter die ersten drei zu kommen, um das obere Playoff zu erreichen. Diejenigen, denen das gelingen sollte, spielten dann um die Ranglistenplätze 1 bis 6 - im unteren Playoff ging es um die Plätze 7 bis 12.

In der Gruppe 1 gelang es Daniela Mitar, bis ins Finale des oberen Playoff vorzustoßen, um dort noch dem haushohen Favoriten Bischoy Sarofem (Don Bosco Graz) einen Satz abzunehmen, bevor es feststand, dass Dani ihre bislang beste Platzierung mit Rang 2 erringen konnte. Dass Stefan Schnecker als Aufsteiger (!) ebenfalls seinen besten je erreichten Gesamtrang, den 3. Platz erreichen konnte, war eigentliche keine echte Sensation, denn der Feuerwehrmann aus Rudersdorf war bereits im Training und auch bei der Gebietsliga SO durch starke Leistungen aufgefallen. Der Sieg gegen seine in der RC-Rangliste vor ihm liegende Vereinskollegin Daniela kam aber doch etwas überraschend, geht aber durch seine präsentierte Leistung durchaus in Ordnung!

Einen erfolgreichen Wiedereinstieg in die Gruppe 2 konnte nach längerer schulbedingter Trainingspause Markus Matzhold feiern. Er gewann ohne Niederlage die Vorrunde der Gruppe 2A und erwartete seine nächsten Gegner daher im oberen Playoff. Ganz knapp mit 2:3 unterlag er aber im Semifinale in einem spannenden Match dem Indigo Spieler Nino Grill aus Graz, sodass er nun im Spiel um Platz 3 auf den Verlierer des Semifinales der Gruppe 2B treffen musste. In dieser Gruppe belegte Robin Roch in der Vorrunde ebenfalls Platz 1 und auch er verlor sein Semifinale nur knapp gegen das "erste Geburtstagskind" Stefan Mörschbacher (Liezen) mit 2:3. Was blieb den beiden nun anderes übrig, als sich den dritten Gesamtrang in einer vereinsinternen Partie auszuspielen. Da Markus schließlich doch einsehen musste, dass ihm die lange Absenz vom Training Einiges an Sicherheit gekostet hatte, musste er sich dem wesentlich jüngeren Robin mit 1:3 geschlagen geben. Robin war somit endlich wieder am Podest gelandet. Mateo Pregartner musste durch ein paar knappe Niederlagen ins  untere Playoff der Gruppe 2, konnte dort aber bis ins Finale gelangen und somit den 8. Gesamtrang für sich verbuchen.

Eldar Slatinšek gelang es durch seinen 3. Platz in der Vorrunde der Gruppe 3A, in das obere Playoff der Gruppe 3 vorzustoßen. Dort war allerdings Endstation, denn über das "zweite Geburtstagskind" Janko Noah (Indigo Graz) und Valentin Oberlach (Indigo Graz) kam er nicht hinweg. Er darf aber mit dem Ergebnis bei seinem ersten Antreten in der Gruppe 3 sehr zufrieden sein!

In der Gruppe 4 waren Hafner Stefan und die beiden Atabekyans am Start. Für Stefan war es ganz sicher ein schöner Erfolg, durch seinen 3.Rang in der Vorrunde, in das obere Playoff zu gelangen. Dort waren die Gegner aber doch etwas zu stark, sodass sich Stefan mit dem 6. Gesamtrang begnügen musste. Immerhin eine deutliche Leistungssteigerung! Auch wenn es für Razmik Atabekyan für Siege noch zu früh war, konnte man aber doch eine deutliche Leistungssteigerung erkennen. Topspin und Konterbälle hinterließen bei den Zusehern einen äußerst positiven Eindruck. Unser jüngster Teilnehmer Tigran Atabekyan hat abermals Erfahrungen gesammelt, die ihn wohl bald zu seinen ersten Erfolgen führen werden. Die beiden Brüder trainieren nur einmal pro Woche, da sie auch in anderen sportlichen Bereichen ihre Fähigkeiten testen wollen.