Zu einem tollen Erfolg entwickelte sich mit zunehmender Dauer die diesjährige VM. 32 (!) Teilnehmer kämpften in 5 Leistungsgruppen um die begehrten Medaillen. Bis auf 4 Teilnehmer - drei waren durch familiäre Verpflichtungen und einer durch Krankheit verhindert - waren nicht nur alle Vereinsmitglieder vertreten, sondern auch Gäste, die sich in einem eigenen Hobby-Bewerb untereinander messen konnten. Die Ergebnisse:

Gruppe 1: Sieger (ohne Niederlage) und Vereinsmeister 2018: Klaus Freitag, 2. Platz: Barbara Voves, die unseren ("stark verkühlten") Obmann und Ehemann Werner auf Platz drei verweisen konnte. Jakob Rath wurde Fünfter und Stefan Schnecker landete auf Platz 6.

Gruppe 2: Hier gab es ein sehr spannendes Finale! Erst in der Verlängerung des fünften Satzes konnte doch etwas überraschend Daniela Mitar (U13) gegen Martin Braun (U18) mit 17:15 (!) gewinnen. Auf Platz 3 ihr Bruder Stefan, der allerdings mit Materialproblemen zu kämpfen hatte... Auf den Plätzen: Julian Hirtenfelder und unser IT-Fachmann und Obmann- Stellvertreter Günther Rath.

Gruppe 3: Der erste Platz geht an Markus Brückler, unseren Legionär aus Jennersdorf, der sich den Sieg durch hartes und konsequentes Training absolut verdient hat. Nicht wieder zu erkennen nach der doch etwas bescheidenen Vorstellung am Vortag war Robin Roch (U13). Er konnte sogar den späteren Sieger mit 3:1 bezwingen, musste sich aber schließlich durch das Satzverhältnis mit Platz 2 begnügen. Den 3. Platz holte sich in Vertretung  seines erkrankten Sohnes Makus jun., der in dieser Gruppe sicher zu den Favoriten gezählt hätte, unser Verbindungsmann zum Generalstab des  Österreichischen Bundesheeres Mjr. Markus Matzhold. Auf den Plätzen folgten Armin Steurer, der sich durch die Anwesenheit seiner Gattin enorm steigern konnte, Mateo Pregartner, der nicht unbedingt in Höchstform agierte und Danijel Mitar, der noch an den Folgen einer Weihnachtsfeier laborierte...

Gruppe 4: Nun bereits zum zweiten Mal gelang Franziska Pichler ein überraschender 3:1-Finalsieg gegen den technisch guten aber taktisch unglücklich operierenden Sebastian Sommerbauer. Man darf gespannt sein, wie sich diese Rivalität weiterhin entwickeln wird. Platz drei geht an Valentin Pichler, der durch einen völlig neuen gefährlichen Aufschlag auf sich aufmerksam machen konnte. Roland Roch, dessen Stärken eigentlich im Orientierungslauf zu finden sind, hat sich auf fremdes Terrain gewagt und - davon waren alle überzeugt - seine Sache sehr gut gemacht: Platz 4 !

Gruppe 5 (Hobby): Nicht nur durch immensen körperlichen Einsatz, sondern auch durch technische Gustostückerln - man denke nur an sein gefährliches Service - gelang es Christian Sommerbauer, die Vormachtstellung unserer ausländischen Gäste zu brechen. Als zusätzliche Motivation wird wohl auch der von ihm verwendete Privatschläger unseres Obmanns seine Aufgabe erfüllt haben. Einen aktiven Politiker - Finanzstadtrat in Fürstenfeld - als Matchwinner gibt es nicht  allzu oft. Unser ganz neu zum Verein gestoßener US-amerikanischer Architekt Vahan Atabekyan war der Einzige, der den späteren Sieger mit 2:3 in Bedrängnis  bringen konnte: Platz 2 ! Bronze holte sich Edbin Zlatinsek (SLO), dem es immerhin gelang mit 2 Niederlagen vs. 2 Siegen ausgeglichen zu bilanzieren. Hanspeter Weikl konnte trotz evidenter Konzentrationsprobleme - er tritt in Kürze zur Schiedsrichterprüfung an -gegen Fred Amtmann die Oberhand behalten. Fred nahm sich dieses Mal (noch) alle Chancen, indem er 4 (!) Finger auf die RH-Seite des Schlägers legt und dadurch gezwungen ist, nur mit der VH-Seite zu spielen. Ein Handicap, das nur sehr schwer zu bewältigen ist.

Ein von Martina Ehrenhöfler perfekt gestaltetes Buffet bildete den Rahmen für die im Gymnasium, im "besten Schulbuffet der Steiermark" abgewickelte Siegerehrung. Mit Dank an alle seine Mitarbeiter beschloss ein sehr zufriedener Obmann die Vereinsmeisterschaft 2018.