Als einziger ATUS-Spieler wagte es Markus Matzhold (U15), an der NSL-Qualifikation, in Kapfenberg teilzunehmen. Für Betreuer Werner Voves und seinen jungen Spieler begann das Turnier mit acht U15-Teilnehmern (jeder gegen jeden) zunächst recht vielversprechend. Nach einem nicht notwendigen 0:2-Rückstand gegen Max Weller (Post-Graz) konnte unser Neuling die Partie noch drehen und mit 3:2 seinen ersten Sieg landen. Mit einem fremden Schläger (seinen eigenen hatte er zuhause gelassen...) agierte Markus in der Folge unglaublich nervös und konnte ganz und gar nicht zu seinem Spiel finden. Er konnte zwar noch zwei Siege gegen Jona Richter (Kapfenberg) und Morteza Panahi (Indigo-Graz) mit viel Taktik und wenig Technik erkämpfen, war aber wie sein Betreuer mit der gebotenen Leistung ganz und gar nicht zufrieden. Markus hat zwar gekämpft wie ein Löwe, musste sich aber im Endklassement mit einem positiven Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 4:3 mit dem vierten Gesamtrang zufrieden geben. Mit ein bisschen Glück - das hätte er an diesem Tag ganz sicher benötigt - wäre ein Topergebnis zu erzielen gewesen, denn alle Niederlagen, auch jene gegen den späteren Sieger Florian Payer (Indigo-Graz), waren mit 2:3 äußerst knapp ausgefallen. Für Markus war es eine Erfahrung, die wohl alle Anfänger einmal machen müssen. Jetzt geht es eben darum, fleißig weiter zu trainieren und die im Training gezeigten guten Leistungen wettkampftauglich zu machen. Aufschlag, Topspin und Block verlangen nach mehr Sicherheit, die schließlich auch zum notwendigen Selbstvertrauen führen sollte.