Sie sind erst seit Herbst beim TT-Training, haben also noch keine oder nur kaum Erfahrung, wie es bei einem Turnier der steirischen Nachwuchsliga zugeht und auf welchem Niveau dort gespielt wird. Nun haben also Christian SCHMIDT, Felix GOGG (beide das 2. Mal) sowie Felix SCHUSTER, Simon KLEINSCHUSTER und Liam KOGELBAUER (das 1. Mal) am 2. Durchgang der südsteirischen Turnierserie teilgenommen. Damit wäre nun die Probezeit vorbei und nun, im Spätwinter und Frühling des nächsten Jahres wird es  ernst. Das Schnuppern ist vorbei - jetzt heißt es, fleißig zu trainieren, um das Können soweit zu verbessern, dass man zumindest einmal einen dritten Gruppenplatz erreicht. Zur Technik muss sich nun schön langsam auch die Taktik gesellen, das heißt sich genau zu überlegen, wie und wohin ich den Ball spielen muss, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen. Dazu ist es allerdings notwendig, dem Gegenüber genau auf die Schlägerhand zu schauen und dann zu versuchen, die eigenen Stärken auf die Schwächen des Gegners zu spielen.

Ganz hat es dieses Mal noch nicht gereicht, aber mit ein bisschen Geduld schaffen wir das gemeinsam!

Christian hat mit dem Nachteil zu kämpfen, dass er beim letzten Mal schon 2 Siege eingefahren hat und dafür Punkte kassiert hat und daher in eine bessere Gruppe gekommen ist. Dort sind allerdings Gegner anzutreffen, die schon deutlich länger TT spielen als  Christian. Hätte er die beiden knapp verlorenen (2:3) Partien gewonnen, wäre er auf dem 2. Platz gelandet. So wurde es nur der 5.Rang in Gruppe 3!

Gruppe 4: Mit den Restbeständen einer heftigen Verkühlung hatte Felix ja schon beim letzten Training vor der Meisterschaft zu kämpfen. Er war daher noch nicht ganz fit und konnte somit froh sein, dass ihm sein ewiger Rivale aus dem Verein Simon einen Sieg gestattete. Felix hat technisch schon allerhand drauf, bei ihm fehlt es eben noch an der richtigen Taktik, die natürlich gegen jeden Gegner eine andere sein müsste. Was darf ich oder muss ich wann und wohin spielen? Mit dieser Frage müssen wir uns noch so richtig auseinandersetzen!

Simon - der brennt! Und das sind die besten Voraussetzungen für einen Leistungssportler! Erfahrung hat er nun in Gruppe 4 gesammelt - jetzt geht es aber im nächsten Jahr an das Eingemachte! Dieses Mal hat es nur für den 6. Platz gereicht - nicht locker lassen, nicht aufgeben muss nun die Devise lauten! Kein Problem - er brennt ja! Im nächsten Jahr Aufstieg in die Gruppe 3!

Eine ähnliche Situation wie in Gruppe 4 ergab sich für unsere beiden Spieler in Gruppe 5. Sie haben sich gegenseitig "gezwickt" und dabei hat Felix Schuster den Kürzeren gezogen. Das war aber der einzige Sieg, den Liam erringen konnte, obwohl er gegen zwei andere Gegner bereits knapp dran war. Andere und ähnliche Turniere warten im nächsten Jahr - es geht daher bald weiter und deswegen heißt es fleißig trainieren, denn wenn sich die ersten Siege einstellen, dann wird es erst so richtig lustig!

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders herzlich bei unserem neuen Betreuer - er stammt aus der Bundesrepublik Deutschland und ist nun Wahlburgenländer geworden - vielen Dank: Klausdieter BALDIN, der mich als Organisator des österreichischen Top 10-Turnieres in der Stadthalle, in Feldkirchen vertreten hatte und bei dieser Gelegenheit die hart ersehnten ATUS Fürstenfeld-Trikots vergeben hat.  

Beim Training, am Freitag, den 16.12., wird es für die Neuen noch einmal spannend! Siehe die nächste Ankündigung!