Vom 20.-26.8. konnte Florian nun bereits das zweite Mal über Vermittlung  von Peter Rebol (Erste Bank) am Trainingslehrgang des kroatischen Nachwuchskaders teilnehmen. Das Trainerteam um MARKO HABIJANEC führte die steirischen Teilnehmer Michael und Laura Rebol sowie Florian Voves und einige Kaderspieler aus Serbien an ihre  konditionellen Leistungsgrenzen heran. Technische Schwächen wurden zunächst schonungslos aufgezeigt und anschließend durch intensives Training therapiert. Besonders erfreulich: Beim abschließenden Turnier konnten die drei Steirer durchaus mithalten!

Durch die Unterbringung in einem sehr schönen Hotel direkt am Meer konnte einerseits die Belastung der Aktiven gemildert und andererseits den mitgereisten Familiemitgliedern entspannende Tage am Meer geboten werden.

Bolje ne moze!

8.8.2016
Stefan und Florian beim "Ritt über den Bodensee" (ÖMS Dornbirn)
Stefan und Florian beim "Ritt über den Bodensee" (ÖMS Dornbirn)

AFUE - STRASS 11:5 !

Am Freitag, den 5.August 2016, fand wie angekündigt das Transferspiel für DI Leopold STÜTZ statt. Er wechselt aus privaten Gründen nach Strass und hat dieses Freundschaftsspiel organisiert. In der klimatisierten "Bauernbrothalle" der Bäckerei FREITAG-PÖTZ fand man ideale Bedingungen vor. Straß trat mit der Gebietsligamannschaft an, die sich aus folgenden Spielern zusammensetzte: Thomas NALUKOWY, Stefan DEUTSCHMANN, Hubert LEBER und Leo STÜTZ. Fürstenfeld setzte Werner VOVES und Kai KNIEDL ein (beide spielen in der kommenden Saison in der Steirischen Oberliga) sowie die beiden Nachwuchsspieler Florian VOVES (Jg. 2003, Steirischer Meister in der Klasse U 13) und Stefan SCHNECKER (Jg. 2002, erst vor Kurzem von einem Trainingslager in Balatonfüred zurückgekehrt).

Zunächst hat es für die Fürstenfelder ganz und gar nicht gut ausgesehen. Die Gäste gingen mit 4: 2 in Führung, nachdem Nalukowy gegen Kniedl und Schnecker gegen Leber glatt verloren hatten. Ab diesem Zeitpunkt spielten Vater und Sohn Voves aber groß auf. Sie gewannen alle ihre Spiele, wobei natürlich die Leistung Florians besonders hervorgehoben werden muss. Er kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand gegen Deutschmann ins Match zurück und konnte schließlich 3:2 gewinnen. Auch gegen die Nr.1 von Strass geriet er zunächst mit 0:1 in Rückstand, konnte aber durch sein kluges Spiel gegen den seit Kurzem mit langen Noppen agierenden Routinier schließlich doch 3:1 gewinnen. Stefan SCHNECKER konnte seine in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, indem er den sehr wichigen Sieg gegen Leo STÜTZ beisteuern konnte. Leider musste er sich Hubert LEBER dreimal auf 9 geschlagen geben. 

Bei den Gästen boten aber insbesondere Nalukowy und Deutschmann großartiges Tischtennis. Sie konnten beide den zuletzt in der Steirischen Nachwuchssuperliga in Gruppe 1 (!) spielenden Kai Kniedl (Jg. 1999) mit 3:1 besiegen. Beinahe wäre auch dem nun in Leibnitz wohnenden Leo Stütz dieses Kunststück gelungen. Er verlor gegen Kai recht unglücklich im fünften Satz 15:17 ! Nach einer sehr langen Trainingspause muss sich Kai nun sehr anstrengen, um im Oktober fit für die Oberliga zu sein...

Werner Voves und Leo Stütz bedankten sich abschließend bei Klaus Freitag, der es ermöglichte, in einer der modernsten TT-Hallen Österreichs zu spielen. Mit der Absicht, diese Begegnung in Strass zu wiederholen, traten die Aktiven erschöpft und zufrieden die Heimreise an.

 

3.8.2016
Florian konnte sich zwar mit seiner spektakulären Ballonverteidigung im Mittelfeld behaupten, in Zukunft heißt es aber: "Am Tisch bleiben, Flo!"
Florian konnte sich zwar mit seiner spektakulären Ballonverteidigung im Mittelfeld behaupten, in Zukunft heißt es aber: "Am Tisch bleiben, Flo!"

Hohes Niveau in Stockerau!

Florian wurde an seine Leistungsgrenze getrieben! Vom 26.7. bis 3.8.2016 hatten Florian Voves (Atus FF) und Michael Rebol (Indigo Graz) die Gelegenheit, mit dem tschechischen und bosnischen Nachwuchskader sowie mit griechischen, litauischen und englischen AuswahlspielerInnen an einem Trainingslager der ETTU teilzunehmen. Erschöpft, aber mit dem Wissen, dass es nur mit bedingungslosem Angriffsspiel möglich ist, an die europäische Spitze vorzustoßen, traten die beiden Steirer die Heimreise an. Beim abschließenden Turnier konnte Florian den 6.Platz belegen. Michael musste wegen Krankheit bereits zwei Tage vorher abgeholt werden.

Beide Teilnehmer hoffen auf einen weiteren Kurs im nächsten Jahr mit den Spitzentrainern Ferenc KASAI (Trainer von Weltmeister Werner Schlager), Attila HALMAY und dem fünffachen österreichischen Meister Stanislaw FRACZYK.

22.7.2016
Unsere Teilnehmer am Training waren fix und fertig, aber sehr zufrieden!
Unsere Teilnehmer am Training waren fix und fertig, aber sehr zufrieden!

BALATONFÜRED, ein voller Erfolg!

Vom 16. bis 21. Juli nahmen auch in diesem Jahr wieder Florian VOVES und Stefan SCHNECKER in Begleitung ihrer Eltern am Trainingslehrgang des ehemaligen Schlager-Trainers Ferenc KASAI teil. 63 (!) Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus verschiedenen europäischen Ländern standen 8 hervorragende Trainer und Sparringpartner zur Verfügung. Dieses Mal waren aber noch fünf weitere SteirerInnen dabei: Markus PRESCHAN (U 13, Ligist) mit seinen Eltern und das Familienteam Edeltraud, Laura, Sonja und Michael REBOL. Täglich wurde am Vormittag und am Nachmittag je zweieinhalb Stunden trainiert. In der Freizeit wurde im Balaton geplätschert, Squash und Werwolf gespielt und am Abend traf man die steirische Delegation hin und wieder an der stark frequentierten Promenade beim Bummeln und Shoppen. Der Kalorienverlust durch das sehr harte Training konnte durch das reichhaltige Buffet im Hotel Marina (mehr) als ausgeglichen werden. Die ungarische kalte (!) Kirschsuppe, soll der Grund für die unglaubliche Leistungssteigerung von Barbara gewesen sein... Man freut sich bereits auf das nächst Mal!   

7.7.2016
Auf 12 Tischen wurde sehr bald Tischtennis und nicht mehr Ping Pong gespielt!
Auf 12 Tischen wurde sehr bald Tischtennis und nicht mehr Ping Pong gespielt!

5. und 6. Juli 2016: Tischtennis im Rahmen des Sporttages der NMS Fürstenfeld:

Obmann Werner VOVES hat sich auch dieses Jahr bereit erklärt, zwei Vormittage lang den SchülerInnen der Fürstenfelder NMS den Unterschied zwischen Ping Pong und Tischtennis zu erklären und zu demonstrieren. Nach einer kurzen Einführung in die technischen Grundlagen und in die Regelkunde wurde fleißig geübt. Dabei wurden die SchülerInnen von den beiden Vereinsspielern Stefan Schnecker und Julian Hirtenfelder unterstützt. Als Höhepunkt wurde jeweils am Ende der vier Trainingseinheiten ein Ranglistenturnier durchgeführt, bei dem es so manche Überraschung gab. Nach heißen Diskussionen in der Garderobe traten die verschwitzten SpielerInnen zufrieden den Rückweg in die Schule an.

3.7.2016
Die Salzburger Gäste (v.l.): Robert STROSS (Rollstuhl), Johann FENNINGER (Staatsmeister 2016), Harald PRAMENSDORFER, Bernhard SATTLER, Gerhard WÖSZ und Betreuer Paul STADLER.
Die Salzburger Gäste (v.l.): Robert STROSS (Rollstuhl), Johann FENNINGER (Staatsmeister 2016), Harald PRAMENSDORFER, Bernhard SATTLER, Gerhard WÖSZ und Betreuer Paul STADLER.

Saisonausklang (2. 7. 2016) total harmonisch!

Das Freundschaftsspiel gegen den Behindertensportklub Salzburg (Trainer Paul STADLER, staatlich geprüfter Trainer und geprüfter Schiedsrichter) verlief bei 32 Grad Außentemperatur im  klimatisierten (!) Festsaal der Stadthalle Fürstenfeld für alle Beteiligten äußerst zufriedenstellend.

Das Team aus Salzburg mit Robert STROSS, Harald PRAMENSDORFER, Gerhard WÖSZ, Johann FENNINGER und Berhard SATTLER lieferte heftigsten Widerstand, musste sich aber schließlich doch einem gemischten ATUS-Team, bestehend aus Einzel-Staatsmeisterin Mag. Michaela RAUTZ (USI Graz), Manfred BRAUN (TTC Oberwart), REINDL Franz (TTC Fischbach), Heinz KÖNIG und Herbert KLAINDL (beide ATUS FF) knapp geschlagen geben. 

Parallel dazu wurde ein Vergleichskampf zwischen den beiden Teams der anwesenden ATUS-SpielerInnen mit jeweils einer Verstärkung ausgetragen. Das Team A (Barbara VOVES, Markus SCHWARZ, Christoph MÜLLER und Paul STADLER aus Strobl am Wolfgangsee) konnte insgesamt 12 Siege verbuchen (je 3 Siege und eine Niederlage für jeden), das Team B (Florian VOVES, Stefan SCHNECKER, Julian HIRTENFELDER und Hannes SUNZENAUER vom USI Graz) verbuchte 7 Siege (Florian 4, Hannes 3).

Die freundschaftliche Atmosphäre während der Wettkämpfe wurde durch den anschließenden Buschenschankbesuch (Weingut Thaller) prolongiert und vertieft. Obmann Voves bedankte sich bei "Brüstel" und Wein bei Paul Stadler für dessen Initiative und Organisation.  

25.6.2016

ASKÖ- Landestag, 24.6., Obmann Voves verhindert.

21.6.2016

Jahreshauptversammlung des STTTV, Kapfenberg, 17.6. 2016.

ACHTUNG! NEU: Ab Herbst 2016 wird in jedem Spielformular (Mannschaft) die Heimmannschaft senkrecht eingetragen! UND: STTTV braucht Geld, daher: Für jede(n) in der Meisterschaft eingesetzte(n) Spieler(in) muss ab 2016/17 eine Jahreslizenzgebühr von 10€ bezahlt werden. Dies gilt für U 21 und älter! UND: Haben Ehrenurkunden für unsere ersten Plätze in 1.Kl. Jugend, U 18 und U 15 erhalten!