Ergebnisse

 

Oberliga:

5.Platz (K. Freitag, Kniedl, W. Voves, Zsifkovics)

Gebietsliga SO:

AFUE 1: 4.Platz (Florian Voves, Markus Schwarz, Christoph Müller, Alexander Freitag, W&B Voves 1x)

AFUE 2: 7.Platz (Heinz König, Herbert Klaindl, Stefan Schnecker u.a.)

1.Kl. Jugend-Süd U18:

1.Platz (Florian Voves, Stefan Schnecker, Jakob Rath)

1.Kl. Jugend-Süd U15:

1.Platz (Florian Voves, Stefan Mitar, Kilian Zapf, Martin Braun)

1.Kl. Jugend-Süd U13:

7.Platz (Zuzanna Potalska, Daniela Mitar)

 

Steir. Nachwuchssuperliga

(beste Platzierung in Klammer): Kai Kniedl (Gr.1), Florian Voves (Gr.2), Jakob Rath (Gr.2), Stefan Schnecker (Gr.3), Martin Braun ( Gr.4), Julian Hirtenfelder (Gr.4). Stefan Mitar (3.Platz in Quali)

Steir. Meisterschaft U13:

Florian Voves 1.Pl. im Einzel(!), 1.Platz im Mix (mit Larissa Regner, Unzmarkt), 2.Platz im Doppel (mit Sommerer N., Mariazell)

Österr. Meisterschaft U 13

(Dornbirn): Florian Voves im Einzel und Doppel (mit Alexander Verschnig, Ktn.) bis ins Achtelfinale!

Vom 20.-26.8. konnte Florian nun bereits das zweite Mal über Vermittlung  von Peter Rebol (Erste Bank) am Trainingslehrgang des kroatischen Nachwuchskaders teilnehmen. Das Trainerteam um MARKO HABIJANEC führte die steirischen Teilnehmer Michael und Laura Rebol sowie Florian Voves und einige Kaderspieler aus Serbien an ihre  konditionellen Leistungsgrenzen heran. Technische Schwächen wurden zunächst schonungslos aufgezeigt und anschließend durch intensives Training therapiert. Besonders erfreulich: Beim abschließenden Turnier konnten die drei Steirer durchaus mithalten!

Durch die Unterbringung in einem sehr schönen Hotel direkt am Meer konnte einerseits die Belastung der Aktiven gemildert und andererseits den mitgereisten Familiemitgliedern entspannende Tage am Meer geboten werden.

Bolje ne moze!

8.8.2016
Stefan und Florian beim "Ritt über den Bodensee" (ÖMS Dornbirn)
Stefan und Florian beim "Ritt über den Bodensee" (ÖMS Dornbirn)

AFUE - STRASS 11:5 !

Am Freitag, den 5.August 2016, fand wie angekündigt das Transferspiel für DI Leopold STÜTZ statt. Er wechselt aus privaten Gründen nach Strass und hat dieses Freundschaftsspiel organisiert. In der klimatisierten "Bauernbrothalle" der Bäckerei FREITAG-PÖTZ fand man ideale Bedingungen vor. Straß trat mit der Gebietsligamannschaft an, die sich aus folgenden Spielern zusammensetzte: Thomas NALUKOWY, Stefan DEUTSCHMANN, Hubert LEBER und Leo STÜTZ. Fürstenfeld setzte Werner VOVES und Kai KNIEDL ein (beide spielen in der kommenden Saison in der Steirischen Oberliga) sowie die beiden Nachwuchsspieler Florian VOVES (Jg. 2003, Steirischer Meister in der Klasse U 13) und Stefan SCHNECKER (Jg. 2002, erst vor Kurzem von einem Trainingslager in Balatonfüred zurückgekehrt).

Zunächst hat es für die Fürstenfelder ganz und gar nicht gut ausgesehen. Die Gäste gingen mit 4: 2 in Führung, nachdem Nalukowy gegen Kniedl und Schnecker gegen Leber glatt verloren hatten. Ab diesem Zeitpunkt spielten Vater und Sohn Voves aber groß auf. Sie gewannen alle ihre Spiele, wobei natürlich die Leistung Florians besonders hervorgehoben werden muss. Er kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand gegen Deutschmann ins Match zurück und konnte schließlich 3:2 gewinnen. Auch gegen die Nr.1 von Strass geriet er zunächst mit 0:1 in Rückstand, konnte aber durch sein kluges Spiel gegen den seit Kurzem mit langen Noppen agierenden Routinier schließlich doch 3:1 gewinnen. Stefan SCHNECKER konnte seine in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, indem er den sehr wichigen Sieg gegen Leo STÜTZ beisteuern konnte. Leider musste er sich Hubert LEBER dreimal auf 9 geschlagen geben. 

Bei den Gästen boten aber insbesondere Nalukowy und Deutschmann großartiges Tischtennis. Sie konnten beide den zuletzt in der Steirischen Nachwuchssuperliga in Gruppe 1 (!) spielenden Kai Kniedl (Jg. 1999) mit 3:1 besiegen. Beinahe wäre auch dem nun in Leibnitz wohnenden Leo Stütz dieses Kunststück gelungen. Er verlor gegen Kai recht unglücklich im fünften Satz 15:17 ! Nach einer sehr langen Trainingspause muss sich Kai nun sehr anstrengen, um im Oktober fit für die Oberliga zu sein...

Werner Voves und Leo Stütz bedankten sich abschließend bei Klaus Freitag, der es ermöglichte, in einer der modernsten TT-Hallen Österreichs zu spielen. Mit der Absicht, diese Begegnung in Strass zu wiederholen, traten die Aktiven erschöpft und zufrieden die Heimreise an.

 

3.8.2016
Florian konnte sich zwar mit seiner spektakulären Ballonverteidigung im Mittelfeld behaupten, in Zukunft heißt es aber: "Am Tisch bleiben, Flo!"
Florian konnte sich zwar mit seiner spektakulären Ballonverteidigung im Mittelfeld behaupten, in Zukunft heißt es aber: "Am Tisch bleiben, Flo!"

Hohes Niveau in Stockerau!

Florian wurde an seine Leistungsgrenze getrieben! Vom 26.7. bis 3.8.2016 hatten Florian Voves (Atus FF) und Michael Rebol (Indigo Graz) die Gelegenheit, mit dem tschechischen und bosnischen Nachwuchskader sowie mit griechischen, litauischen und englischen AuswahlspielerInnen an einem Trainingslager der ETTU teilzunehmen. Erschöpft, aber mit dem Wissen, dass es nur mit bedingungslosem Angriffsspiel möglich ist, an die europäische Spitze vorzustoßen, traten die beiden Steirer die Heimreise an. Beim abschließenden Turnier konnte Florian den 6.Platz belegen. Michael musste wegen Krankheit bereits zwei Tage vorher abgeholt werden.

Beide Teilnehmer hoffen auf einen weiteren Kurs im nächsten Jahr mit den Spitzentrainern Ferenc KASAI (Trainer von Weltmeister Werner Schlager), Attila HALMAY und dem fünffachen österreichischen Meister Stanislaw FRACZYK.

22.7.2016
Unsere Teilnehmer am Training waren fix und fertig, aber sehr zufrieden!
Unsere Teilnehmer am Training waren fix und fertig, aber sehr zufrieden!

BALATONFÜRED, ein voller Erfolg!

Vom 16. bis 21. Juli nahmen auch in diesem Jahr wieder Florian VOVES und Stefan SCHNECKER in Begleitung ihrer Eltern am Trainingslehrgang des ehemaligen Schlager-Trainers Ferenc KASAI teil. 63 (!) Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus verschiedenen europäischen Ländern standen 8 hervorragende Trainer und Sparringpartner zur Verfügung. Dieses Mal waren aber noch fünf weitere SteirerInnen dabei: Markus PRESCHAN (U 13, Ligist) mit seinen Eltern und das Familienteam Edeltraud, Laura, Sonja und Michael REBOL. Täglich wurde am Vormittag und am Nachmittag je zweieinhalb Stunden trainiert. In der Freizeit wurde im Balaton geplätschert, Squash und Werwolf gespielt und am Abend traf man die steirische Delegation hin und wieder an der stark frequentierten Promenade beim Bummeln und Shoppen. Der Kalorienverlust durch das sehr harte Training konnte durch das reichhaltige Buffet im Hotel Marina (mehr) als ausgeglichen werden. Die ungarische kalte (!) Kirschsuppe, soll der Grund für die unglaubliche Leistungssteigerung von Barbara gewesen sein... Man freut sich bereits auf das nächst Mal!   

7.7.2016
Auf 12 Tischen wurde sehr bald Tischtennis und nicht mehr Ping Pong gespielt!
Auf 12 Tischen wurde sehr bald Tischtennis und nicht mehr Ping Pong gespielt!

5. und 6. Juli 2016: Tischtennis im Rahmen des Sporttages der NMS Fürstenfeld:

Obmann Werner VOVES hat sich auch dieses Jahr bereit erklärt, zwei Vormittage lang den SchülerInnen der Fürstenfelder NMS den Unterschied zwischen Ping Pong und Tischtennis zu erklären und zu demonstrieren. Nach einer kurzen Einführung in die technischen Grundlagen und in die Regelkunde wurde fleißig geübt. Dabei wurden die SchülerInnen von den beiden Vereinsspielern Stefan Schnecker und Julian Hirtenfelder unterstützt. Als Höhepunkt wurde jeweils am Ende der vier Trainingseinheiten ein Ranglistenturnier durchgeführt, bei dem es so manche Überraschung gab. Nach heißen Diskussionen in der Garderobe traten die verschwitzten SpielerInnen zufrieden den Rückweg in die Schule an.

3.7.2016
Die Salzburger Gäste (v.l.): Robert STROSS (Rollstuhl), Johann FENNINGER (Staatsmeister 2016), Harald PRAMENSDORFER, Bernhard SATTLER, Gerhard WÖSZ und Betreuer Paul STADLER.
Die Salzburger Gäste (v.l.): Robert STROSS (Rollstuhl), Johann FENNINGER (Staatsmeister 2016), Harald PRAMENSDORFER, Bernhard SATTLER, Gerhard WÖSZ und Betreuer Paul STADLER.

Saisonausklang (2. 7. 2016) total harmonisch!

Das Freundschaftsspiel gegen den Behindertensportklub Salzburg (Trainer Paul STADLER, staatlich geprüfter Trainer und geprüfter Schiedsrichter) verlief bei 32 Grad Außentemperatur im  klimatisierten (!) Festsaal der Stadthalle Fürstenfeld für alle Beteiligten äußerst zufriedenstellend.

Das Team aus Salzburg mit Robert STROSS, Harald PRAMENSDORFER, Gerhard WÖSZ, Johann FENNINGER und Berhard SATTLER lieferte heftigsten Widerstand, musste sich aber schließlich doch einem gemischten ATUS-Team, bestehend aus Einzel-Staatsmeisterin Mag. Michaela RAUTZ (USI Graz), Manfred BRAUN (TTC Oberwart), REINDL Franz (TTC Fischbach), Heinz KÖNIG und Herbert KLAINDL (beide ATUS FF) knapp geschlagen geben. 

Parallel dazu wurde ein Vergleichskampf zwischen den beiden Teams der anwesenden ATUS-SpielerInnen mit jeweils einer Verstärkung ausgetragen. Das Team A (Barbara VOVES, Markus SCHWARZ, Christoph MÜLLER und Paul STADLER aus Strobl am Wolfgangsee) konnte insgesamt 12 Siege verbuchen (je 3 Siege und eine Niederlage für jeden), das Team B (Florian VOVES, Stefan SCHNECKER, Julian HIRTENFELDER und Hannes SUNZENAUER vom USI Graz) verbuchte 7 Siege (Florian 4, Hannes 3).

Die freundschaftliche Atmosphäre während der Wettkämpfe wurde durch den anschließenden Buschenschankbesuch (Weingut Thaller) prolongiert und vertieft. Obmann Voves bedankte sich bei "Brüstel" und Wein bei Paul Stadler für dessen Initiative und Organisation.  

25.6.2016

ASKÖ- Landestag, 24.6., Obmann Voves verhindert.

21.6.2016

Jahreshauptversammlung des STTTV, Kapfenberg, 17.6. 2016.

ACHTUNG! NEU: Ab Herbst 2016 wird in jedem Spielformular (Mannschaft) die Heimmannschaft senkrecht eingetragen! UND: STTTV braucht Geld, daher: Für jede(n) in der Meisterschaft eingesetzte(n) Spieler(in) muss ab 2016/17 eine Jahreslizenzgebühr von 10€ bezahlt werden. Dies gilt für U 21 und älter! UND: Haben Ehrenurkunden für unsere ersten Plätze in 1.Kl. Jugend, U 18 und U 15 erhalten!

 

6.6.2016
Florian (r) mit seinem "Stolperstein" Erik Ramsel aus Kuchl, Sbg.
Florian (r) mit seinem "Stolperstein" Erik Ramsel aus Kuchl, Sbg.

Österr. MS U 13, Dornbirn, 3.-5.6.2016:

Florian zur Spitze vorgestoßen!

Spitzenleistungen lieferte Florian sowohl im Einzel als auch im Doppel! Nachdem er die Vorrunde im Einzel ohne Niederlage gewinnen konnte, blieb er zunächst auch im Hauptbewerb auf der Siegerstraße. Das Achtelfinale hätte er beinahe mit einer Sensation bewältigt. Er traf auf Erik RAMSL, 1300 RCL (Florian: 949 Pkt.). Florian ging mit 2:1 gegen den Kaderspieler aus Kuchl - er war als Nr.3 gesetzt - in Führung, verlor den 4.Satz auf 10 (!) und den fünften auf 9. Nicht nur die steirischen MannschaftskollegInnen, sondern auch zahlreiche Besucher auf der Tribüne waren von den technischen Gustostückerln der beiden 12Jährigen begeistert. Auch im Doppel stieß Florian Voves mit seinem Partner Alexander Verschnig (Kärnten) bis ins Achtelfinale vor, wo sie nach hochklassigen Ballwechseln die als Nr. 1 gesetzten Kases/Hinterreiner (NÖ) mit  2:3 in Verlegenheit brachten. Nur im Mannschaftsbewerb lief es gleich am ersten Spieltag nicht nach Wunsch. Mit seinen Partnern Florian Nickel und Michael Rebol von Indigo Graz musste sich Florian den Salzburgern äußerst knapp geschlagen geben. Auch in diesem Match fungierte Erik Ramsel als Stolperstein für den frisch gebackenen steirischen Meister. Bei 1:1 verlor Florian gegen ihn 13:15 (!) und 15:17 (!). Alles in allem durfte Florian mit seinen Leistungen sehr zufrieden sein. Er hat auf jeden Fall den Anschluss an die absolute Spitze geschafft! Man muss seine Leistungen auch deswegen hervorheben, weil ihm unmittelbar vor Beginn der Vorrunde die Verwendung  seines Schlägers vom Schiedsrichter der ersten Begegnung verboten wurde. Der Belag hatte am Rand feine Einrisse aufgewiesen. Florian bekam vom Trainer des NÖ-Teams einen Ersatzschläger und hat mit diesem fast alle seine Spiele bestritten. Bravo Flo!!

29.5.2016
Branka Pasalic auf Kurzbesuch bei Barbara Voves. Damen-Bundesliga B, wo sind die Zeiten?
Branka Pasalic auf Kurzbesuch bei Barbara Voves. Damen-Bundesliga B, wo sind die Zeiten?

Besuch aus Kärnten: Branka Pasalic

B-Liga-Spielerin und staatl. geprüfte Trainerin, brachte ihren Schützling Alexander VERSCHNIG (12J.) aus St.Andrä, am Samstag, den 27.5. zu einem Intensivtraining nach Blaindorf, in die TT-Halle von Klaus Freitag. In erster Linie sollte das Doppelspiel mit Florian Voves geübt werden, da die beiden bei den Österreichischen U 13 - MS, in Dornbirn, 3.-5.6., antreten werden. Die äußerst humorvolle Trainerin bosnischer Abstammung präsentierte sich fachlich von ihrer besten Seite und brachte die beiden Burschen gehörig ins Schwitzen. Trotzdem wäre eine Platzierung der beiden Landesmeister eine Sensation!

21.5.2016

 

GLSO: letztes Spiel der Saison AFUE 2 gegen Hartberg 2 geht mit 6:1 an Fürstenfeld! Comeback von Toni Radl!

Nach sehr langer Abwesenheit gelang Toni mühelos der Wiedereinstieg in die Meisterschaft. Bereits im Doppel, dieses Mal mit Voves jun., war Toni das Maß aller Dinge: 3:0! Obmann Voves (2 Siege), Radl (2 Siege) und Florian (1 Sieg) ermöglichten das Vorrücken der Mannschaft auf den 4. Gesamtrang in der Abschlusstabelle.

19.5.2016
Ein Pokal für AFUE 3 !
 

GLSO: Nachtrag

AFUE 3 - HARTBERG 2

Eine kleine Sensation: 5:5 !!

Erfolg durch 5-Satz-Siege! Heinz König (2 Siege), Markus Schwarz (2 Siege) und Christoph Müller (1 Sieg) lautet das hervorragende Ergebnis! Mit zunehmendem Alter scheint sich auch die Leistung von Heinz enorm zu steigern! Gratuliere Heinz!

14.5.2016
Familie Voves (Werner, Florian und Barbara) als Team bei GL SO in Feldbach
Familie Voves (Werner, Florian und Barbara) als Team bei GL SO in Feldbach

Das erste Mal: Fam.Voves als Team!

GLSO, 14.5. Feldbach, letzter Durchgang: Nicht ganz nach Wunsch verlief die (einzige) Begegnung AFUE 2 gegen ATUS Graz. Werner, Barbara und Sohn Florian mussten sich mit 2:6 geschlagen geben. Während die Eltern mit je einem Sieg erfolgreich blieben, hatte Florian gegen den groß aufspielenden Wolfgang Haidvogel nach souveräner 2:0-Führung und 8:4 im 3.Satz (!) schließlich doch knapp im 5.Satz das Nachsehen . Alles in allem war es aber für die TT-Familie ein ganz besonderes Erlebnis, einmal gemeinsam als Team aufzutreten. Erfolgreichster Spieler war an diesem Nachmittag der 71jährige(!) Grazer Haudegen Michael Friedrich, der alle seine Spiele gewinnen konnte.

8.5.2016
KAI KNIEDL mit seinem Pokal vor der Sporthalle Mürzzuschlag
KAI KNIEDL mit seinem Pokal vor der Sporthalle Mürzzuschlag

Kai 3.Platz bei Steir.MS U18!

Sonntag, 8.5., Mürzzuschlag: In Hochform agierte Kai Kniedl (16 J.) bei den Steirischen Meisterschaften 2016! Das absolute Spitzenspiel lieferte er im Viertelfinale gegen Philip Walter (Don Bosco-Graz, > 1600 RCL-Punkte!), das er mit explosivem Vorhand-Angriff mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Bemerkenswert der 5.Satz, in dem er gegen den Landesligaspieler  bereits mit 0:5 in Rückstand lag! In Topform präsentierte sich Kai auch im Halbfinale gegen Martin Kothgasser (Feldkirchen/Puch). Er musste sich nach exzellenten Ballwechseln nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im Doppel, mit Florian Voves, zog er im Viertelfinale gegen die beiden Spitzenspieler Steven Schloffer/Simon Grünsteidl (Langenwang/Bruck), etwas unglücklich, im 5.Satz mit 9:11, den Kürzeren.

Ein sichtlich übermüdeter Florian konnte sich gegen die wesentlich älteren Gegner dieses Mal nicht durchsetzen. Sein nächstes/letztes Ziel heißt Österr.Meisterschaft U 13, vom 3.6. bis 5.6., in Dornbirn.

5.5.2016
Gefeiert und gegessen wird nach jedem Turnier!
Gefeiert und gegessen wird nach jedem Turnier!

4.DG., NSL, Kapfenberg:

Florian und Jakob in Hochform!

Florian, als weitaus jüngster Teilnehmer  in Gruppe 2 konnte drei Spiele gewinnen, dadurch den 4.Platz belegen und bleibt damit in der zweithöchsten Nachwuchsgruppe der Steiermark. Seine Gegner sind in dieser Gruppe 2 bis 4 Jahre älter!

Ein Ergebnis, mit dem bei Turnierbeginn wohl kaum jemand gerechnet hatte, lieferte Jakob Rath. Er wurde mit zunehmender Turnierdauer zum Favoritenschreck in Gruppe 3! Er konnte z. B. David Jovanovic (Post Graz) und Florian Nickel (Indigo Graz) bezwingen, damit den 2.Platz belegen und sensationell den Aufstieg in die Gruppe 2 schaffen!! Da Kai Kniedl in Gruppe 1 dieses Mal aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte, sind ab Herbst 2016 drei ATUS-Spieler in Gruppe 2 vertreten!

Stefan Schnecker gewann zwar sein erstes Spiel gegen seinen Vereinskollegen Jakob äußerst knapp, konnte aber in weiterer Folge nicht zu seiner Normalform finden und muss, bedingt durch seinen 7.Platz, mit dem Abstieg in Gruppe 4 rechnen.

Julian Hirtenfelder (Platz 7) musste auf Grund von plötzlich auftretender Übelkeit seine beiden letzten Partien w.o. geben und wird daher gemeinsam mit Stefan Mitar (Platz 8) die Gruppe 4 verlassen müssen und eventuell zurück in die Qualifikation.

Auf Grund eines mehr als fragwürdigen "Rauswurfs" in die Qualifikation hat Martin Braun dieses Mal auf eine Teilnahme an der NSL von vorne herein verzichtet.

2.5.2016
Fleißig trainiert - Sehr erfolgreich: Jakob RATH, Julian HIRTENFELDER, Martin BRAUN, Stefan SCHNECKER
Fleißig trainiert - Sehr erfolgreich: Jakob RATH, Julian HIRTENFELDER, Martin BRAUN, Stefan SCHNECKER

STEIR.MS. U 15, 30.4./1.5., Bruck/Mur:

Starke Mannschaft erzielt Achtungserfolge und positive Überraschungen!

Gleich vorweg die kleine Sensation, für die STEFAN SCHNECKER verantwortlich zeichnet: Er schlägt nach 0:2-Rückstand den wesentlich höher eingeschätzten U 13-Spitzenspieler Florian Nickel (Indigo Graz) mit 3:2. Er war aber nicht nur deswegen der erfolgreichste ATUS-Teilnehmer, denn er konnte nach dem Sieg in der Vorrunde in die Hauptrunde aufsteigen, dort noch einen Sieg verbuchen und musste sich erst in der 2.Runde dem Leobner Talent Simon Zündel geschlagen geben. Eine große Sensation hätte beinahe JAKOB RATH geliefert. Er stieß als Sieger der Vorrunde in der 1.Runde im Hauptbewerb auf den Favoriten aus Kapfenberg Michael Galitschnig. Auf der obersteirischen Zuschauertribüne wurde es immer ruhiger, als man erkannte, dass Jakob mit Michi nicht nur mithalten konnte, sondern sogar mit 2:0 in Führung ging! Schließlich konnte aber unser in Hochform spielender Jacky dem Druck des immer stärker werdenden österreichischen Spitzenspielers nicht genug entgegensetzen und verlor die Partie noch mit 2:3. Stark verbessert präsentierte sich auch MARTIN BRAUN, der nur durch eine äußerst knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen das aufstrebende Talent von Feldkirchen/Puch Paul Novak den Einzug in die Hauptrunde verpasste. Bemerkenswert: sein stark verbesserter Vorhand-Spin! Äußerst erfreulich für Betreuer Werner Voves präsentierte JULIAN HIRTENFELDER mittels starkem Rückhand-Spin sein erfrischendes Angriffsspiel. Da nur ein Spieler der Vorrunde in die Hauptrunde aufsteigen konnte, war unserem Julian durch einen übermächtigen Gegner der Weg versperrt. Auch wenn es dieses Mal noch nicht für einen Podestplatz gereicht hat, könnte es aber nächstes Jahr klappen, da Stefan und Martin in dieser Altersgruppe verbleiben.              

Der frischgebackene steir. U-13-Meister Florian musste aufgrund einer Rückenverletzung pausieren, wird aber bei den nächsten Wettkämpfen wieder dabei sein. 

 

 
29.4.2016

29.4., Freitag, Stadthalle, GL-SO: AFUE 3 gegen KAINDORF 5:5 !

Doppel verschenkt, einfach nicht in Form gekommen! Obwohl Trainingsleistungen nicht umgesetzt werden konnten, holten Heinz König (2 Siege), Markus Schwarz (2 Siege) und Christoph Müller ( 1 Sieg) schließlich doch noch ein Unentschieden heraus. Die Kaindorfer Werner und Michael Krugleitner sowie Christian Schneider dürften sich über das Unentschieden doch wesentlich mehr gefreut haben als die Fürstenfelder...

28.4.2016
Die SL-Landesmeister Bgld. 2016: v.l. Julian Hirtenfelder, Stefan Schnecker, Martin Braun
Die SL-Landesmeister Bgld. 2016: v.l. Julian Hirtenfelder, Stefan Schnecker, Martin Braun

NMS-Rudersdorf ist Schülerliga - Landesmeister mit dem ATUS-TEAM Stefan Schnecker, Martin Braun, Julian Hirtenfelder!

In überlegener Manier holten sich die drei Nachwuchsspieler des ATUS-Fürstenfeld den Titel! Sie sind das beste TT-Schülerteam des Burgenlandes im Schuljahr 2015/16.

Die Entscheidung fiel eigentlich schon in der ersten Begegnung gegen die EMS Oberwart, die mit dem österreichischen Spitzenspieler Seper antrat. Dieser konnte zwar seine Spiele gewinnen (gegen Stefan Schnecker nur äußerst knapp mit -9, -11, -8), das Team der Rudersdorfer war aber ausgeglichen stark und gewann mit 3:2! Das Finale gegen die NMS Neusiedel/See war nur mehr Formsache: 3:0! Bravo!

24.4.2016
Nach seinem Sieg montiert Hans Poller, der Schmied aus Kroisbach, seinen Triumphbogen am Haus des ATUS-Obmanns.
Nach seinem Sieg montiert Hans Poller, der Schmied aus Kroisbach, seinen Triumphbogen am Haus des ATUS-Obmanns.

Kaindorf-Turnier, 23./24.4.: Erfolge für AFUE-Spieler!

KAI KNIEDLgewinnt den 1500-Punkte-Bewerb und mit MARKUS den Doppelbewerb! CHRISTOPH MÜLLER holt sich in seiner Heimat gegen Konrad RAUTZ (Indigo Graz), ganz knapp im 5.Satz, den 1100-Punkte-Bewerb, muss sich aber in den beiden anderen Bewerben seinem stark verbesserten Vereinskollegen MARKUS SCHWARZ geschlagen geben. Eine kleine Sensation liefert Hobbyspieler Hans POLLER, der völlig überraschend den Vereinsspieler vom TTC Kaindorf Andreas JEITLER bezwingt! In der Vorrunde musste er sich nur dem Geoinformatik-Professor Konrad Rautz, von der Technischen Universität Graz, geschlagen geben, der die Bälle offensichtlich besser berechnen konnte als der bekannte Schmied aus Kroisbach...

23.4.2016
 

U 18 SÜD: MEISTER !!

Florian, Stefan und Jakob haben es geschafft! Obwohl sie zu den jüngsten Mannschaften gehörten, konnten sie sich den Meistertitel sichern. Das letzte Spiel gegen UTTV GRAZ ging zwar in Graz (ohne verletzten Florian) mit 3:0 verloren, unsere Burschen liegen aber uneinholbar in Führung! Die Jugendarbeit macht sich bezahlt. Die Gratulation geht daher auch an unseren Trainer David Nemeth!

20.4.2016
AFUE 1: v.l. Klaus Freitag, Werner Voves (Herbstsaison), Helmut Zsifkovics, Kai Kniedl
AFUE 1: v.l. Klaus Freitag, Werner Voves (Herbstsaison), Helmut Zsifkovics, Kai Kniedl

Oberliga: 7:0 gegen Vordernberg!

Im Heimspiel, am Dienstag, 19.4., gab es für die Obersteirer nichts zu holen! Nur das Spiel Kai Kniedl gegen Gerald Dunkl bescherte den Zusehern ein Höchstmaß an Spannung! Kai konnte einen 0:2-Rückstand aufholen und in einem technisch hochklassigen 5.Satz äußerst knapp mit 17:15 gewinnen! Vor der letzten Runde liegt AFUE 1 punktegleich mit Zeltweg (3.) an 4.Stelle. Das letzte Spiel wird auswärts gegen Obdach ausgetragen.

16.4.2016

Jahreshauptversammlung: Samstag, 16.4.,17:00, Gasthof Postillion,

Großwilfersdorf.

Schwach besucht, aber effizient! Neuer Vorstand - alter Obmann! Jubel über großartige Leistungen des Nachwuchses! Oberliga: Wir sind vorne dabei! Gebietsliga: 5. und 7.Platz! Florian Steir. Meister bei U 13, Daniela im U 11-Doppel! 2.Platz bei Mannschaft U 13-Mädchen: Daniela und Zuzanna!

16.4.2016

Oberliga: 14.4., ausw. gegen

Breitenau 2: 6:3!

Das Doppel ging zwar mit 1:3 an Breitenau, dann spielten aber die Fürstenfelder groß auf! Heli Zsifkovics hat wieder zu seiner Form gefunden und spielt 3:0! Klaus Freitag steuert 2 Siege bei und Neuzugang Kai Kniedl schlägt den höher eingeschätzten Kremnitzer.

14.4.2016

OL, 13.4., ausw. Münzgraben-Graz, 6:3!!

KAI schon wieder in Topform! Er gewinnt 2 Partien, bessert abermals sein Punktekonto auf - bitte mach weiter so! Heli spielt 2:1, hat sein Plansoll erfüllt, Klaus spielt 1:2, gewinnt aber mit Heli das wichtige Doppel, obwohl er schon längere Zeit starke Schmerzen im Ellbogengelenk verspürt.

 

 
11.4.2016
Florian mit seinem Meisterpokal
Florian mit seinem Meisterpokal

Florian ist Steirischer Meister! Daniela auch!

Unglaublich schöne Ergebnisse bei der Steirischen Meisterschaft U 13, am 9./10. April 2016, in Kapfenberg! Florian hat dem Druck, dem Favoriten ausgesetzt sind, standgehalten und in einem wahren Krimi zunächst im Halbfinale den ausgezeichnet spielenden Florian NICKEL (Indigo- Graz) mit knappen Satzergebnissen, aber schließlich doch mit 3:1 und schließlich im Finale seinen guten Freund und Ranglisten-Zweiten Michael REBOL (ebenfalls vom Human-Balaz Leistungszentrum Indigo-Graz) mit 3:1 besiegen können. Zunächst ging aber Michi, der dieses Mal besonders sicher und hart die Bälle traf, mit 1:0 in Führung. Nach dem Ausgleich gelang es aber Florian durch scharfe Vorhand-Topspins die knallharten Vorhandabschläge seines Gegners einigermaßen zu verhindern und konnte dadurch die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden.

Eine totale Überraschung lieferten aber ganz besonders die jungen Mädchen! Zuzanna Potalska und Daniela Mitar (9 bzw. 10 Jahre alt!), die im Mannschaftsbewerb U 13 (!), am Samstag, nach dem Sieg im Halbfinale gegen Liezen, den 2. Platz belegen konnten. Am Sonntag legte Daniela noch eins drauf! Sie holte sich mit ihrer aus Ägypten stammenden Doppelpartnerin Juliana Sarofem (Don Bosco-Graz) den Meistertitel! Wer hätte sich das vorher gedacht! Bravo Florian! Bravo Mädels! 

2.4.2016
Ein Krapfen sorgte für gute Laune bei Zuzanna, Lili und Daniela
Ein Krapfen sorgte für gute Laune bei Zuzanna, Lili und Daniela

U 13, 1. Kl., letzter Durchgang - letzter Platz aber zufrieden!

Am Samstag, 2.4., Übelbach: Nur ein einziges Spiel gegen Feldkirchen/Puch wurde ausgetragen. Mit viel Pech wurde das entscheidende Doppel (Zuzanna/Lili) im 5.Satz verloren. Danach konnte zwar Daniela mit klugem Spiel gegen Jan Gnaser gewinnen, Lili musste sich jedoch ganz knapp (im 5.Satz 13:15!) gegen beide Gegner mit 1:3 geschlagen geben. Unser zweiter Gegner, das Team aus Frohnleiten war  ohne entsprechende Entschuldigung einfach nicht erschienen. Für unser junges Mädchenteam, das fast durchwegs gegen älteren Buben antreten musste,  geht durch diesen 8.Platz die Welt nicht unter - sie werden im Herbst kräftig mitmischen! Der nächste Einsatz: Die steirische U 11 - Meisterschaft, am Sonntag,  10. 4., in Kapfenberg. Dort treten sie gegen gleich alte/junge Mädchen an.

31.3.2016
Die erfolgreichen vier Musketiere: Stefan, Florian, Kilian und Jason
Die erfolgreichen vier Musketiere: Stefan, Florian, Kilian und Jason

Schülerliga Landesfinale 2016 in Graz: BRG Fürstenfeld 3.Platz!

Florian schlägt Galitschitsch 3:0!

Am Donnerstag, 31.3., fuhren vier ATUS-Spieler, die das Fürstenfelder Gymnasium besuchen, unter der Leitung von Mag. Helga SIUTZ nach Graz, in das Universitätssportzentrum am Rosenhain, um sich mit den besten Dreier-Mannschaften der steirischen Schulen zu messen.

Mit der Mannschaft des  BG/BRG Seebacher-Graz hatten Florian Voves (2a), Stefan Mitar (4a), Jason Schreiber(4a),  Kilian Zapf (3b) keine Probleme und gewannen sicher mit 5:2.

Gegen das BG/BRG Kapfenberg, das mit Michael Galitschitsch einen der besten U 15-Spieler ins Rennen schickte, setzte es leider eine äußerst unglückliche 3:5-Niederlage. Zunächst lieferte aber Florian(U13) eine kleine Sensation. Er konnte den weitaus höher eingeschätzen Galitschitsch mit 3:0 schlagen! Nachdem sich Kilian Zapf dem obersteirischen Talent Schlatzer nach heftiger Gegenwehr mit 1:3 geschlagen geben musste, entwickelte sich beim Stand von 3:4 das Match Mitar gegen Schlatzer zu einem wahren Krimi! Beim Stand von 18:18 (!) im fünften Satz konnte Schlatzer mit Fortunas Hilfe - 2 Netzbälle hintereinander - den Kapfenberger 5:3-Sieg fixieren.

Im Spiel um Platz zwei gegen das BG/BRG Lichtenfels - Graz konnte zwar Florian seinen U 13-Kollegen Michael Rebol (Indigo Graz) mit 3:1 besiegen, gegen den in Hochform agierenden David Jovanovic (U 15, Post Graz) konnte dann aber im weiteren Verlauf der Begegnung kein einziger Erfolg mehr verbucht werden. Endstand 2:5 und Bronze! 

Endstand: 1. BG/BRG Kapfenberg, 2. BG/BRG Lichtenfels, 3. BG/BRG Fürstenfeld

  

19.3.2016
Tischtennis verbindet sie: David Nemeth und Marinko Grbic
Tischtennis verbindet sie: David Nemeth und Marinko Grbic

Oberliga: 5:5 gegen

Deutschlandsberg!

David Nemeth (H)gegen

Marinko Grbic (SLO): 1:3 !

 

Eine Sensation war in Reichweite - da wäre auch ein Sieg gegen die designierten Aufsteiger in die LL drinnen gewesen! Doppel knapp verloren: 2:3 (Bei 1:0 den 2. Satz mit 18:20 verloren...). In der Form seines jungen Lebens präsentierte sich der erst 16jährige KAI KNIEDL. Er gewann überraschend gegen die wesentlich höher eingeschätzten Michael Rothschädel und Kevin Kronawetter und musste sich nur dem ehemaligen A-Liga-Spieler GRBIC geschlagen geben. Leider gelang es Helmut Zsifkovics nicht, in der alles entscheidenden Partie das hohe Tempo gegen Kevin durchzustehen: 1:3. Ein Unentschieden freut aber nicht nur den verletzten Klaus Freitag, für den David Nemeth einspringen musste und ohne Training gegen GRBIC keine Chance hatte. ATUS derzeit auf Platz 4!

 

19.3.2016
50 Tische - Tipsarena - Linz - Super!
50 Tische - Tipsarena - Linz - Super!

NSL ÖSTERREICH: 19./20.3. LINZ.

FLORIAN - Aufstieg in Gruppe 6!

Am Samstag hat es noch traurig ausgesehen, aber am Sonntag hat es der 12jährige Florian in der Gruppe der 15-Jährigen geschafft, den so wichtigen 2. Sieg zu landen. Das brachte ihm Rang 11 und damit bleibt er auch in der nächsten Saison in dieser extrem starken Gruppe. Gespielt wurde in der Tipsarena auf 50 (!) Tischen!

19.3.2016

OL, Fr, 18.3, ausw. gegen Kapfenberg: 5:5!

Beachtlicher Erfolg von Klaus(1), Heli(2) und Kai(1) und Doppel Heli/Klaus.

16.3.2016
Auf 12 Tischen Turnen NEU! Hat allen Spaß gemacht!
Auf 12 Tischen Turnen NEU! Hat allen Spaß gemacht!

Di,15.3.2016,7:00-13:20,

Tischtennis im Sportunterricht des BG/BRG Fürstenfeld.

Lustig und lehrreich für alle Beteiligten waren die drei Doppelstunden mit der 1., 2. und 6.Klasse. 12 Tische und Netze wurden von Vater Werner Voves und Sohn Florian Voves noch vor Unterrichtsbeginn aufgebaut. Es ging darum, den Schülern den Unterschied zwischen Ping-Pong und der Sportart Tischtennis  zu demonstrieren. Am Ende jeder Einheit stand ein Turnier, bei dem bereits einige Talente Erfolge verzeichnen konnten. Einen äußerst guten Eindruck hinterließen aber auch die beiden Professoren Reinhard Scharf und Hannes Zetter. Alles in allem eine gelungene Werbung für den Tischtennissport!

9.3.2016

OL gegen Post-Graz,1:6!

Klaus holt den einzigen Sieg gegen Teppner und verliert nur knapp 2:3 gegen Lasser.  Er ist derzeit unser Bester! Für Heli und Kai waren die Tabellenführer um eine Nummer zu groß.

6.3.2016

Freuen sich über Meistertitel: Stefan Mitar und Florian Voves
Freuen sich über Meistertitel: Stefan Mitar und Florian Voves

U 15: ATUS IST MEISTER !

Innerhalb von 5 Stunden mussten am Samstag, den 5.3., beim letzten Dg. der 1.Kl. Süd, in Übelbach Florian Voves und Mitar Stefan gegen 6(!) Mannschaften antreten. Im 5.Spiel kam es zum "Showdown" um den Meistertitel gegen INDIGO-Graz. Nach einem äußerst knappen 3:2-Sieg im Doppel und einem Einzelsieg von Florian kam es in der nächsten Begegnung zur Sensation! Stefan, der erst kürzlich vom Tennis zum Tischtennis "übersiedelte", schlug völlig überraschend den hochfavorisierten Michi Rebol in einem Kampf, der höchste nervliche Anforderungen an die beiden Aktiven, aber auch an Trainer und Spielervater Daniel stellte. Mit seinem etwas glücklichen Kantenball zum 11:9 im 5. Satz fixierte Stefan den 3:0-Erfolg und mit hauchdünnem Vorsprung auf die Grazer auch den Meistertitel! Gratulation!

6.3.2016
Senior Heinz König mit seinen ATUS- Enkelkindern holte den einzigen Sieg für AFUE 3!
Senior Heinz König mit seinen ATUS- Enkelkindern holte den einzigen Sieg für AFUE 3!

Gebietsliga SO: Keine Chance!

Im vorletzten Durchgang, am 5. März, in Kaindorf, war für das ersatzgeschwächte Team von AFUE2 (Alex, Christoph, Markus) gegen die Tabellenführer "nix drinnen": Gegen Hartberg 0:7, gegen Feldbach I (1:6). Für den Ehrenpunkt sorgte Markus Schwarz.

Das Team von ATUS 3 ereilte dasselbe Schicksal: Gegen ATUS-Graz gab es ein 0:7-Debakel und gegen Feldbach II konnte nur Heinz König eine Partie gewinnen und somit stand es am Schluss 1:6. Jakob Rath und Stefan Schnecker waren aber knapp dran, ihr RCL-Punktekonto stark zu erhöhen. Sie waren jeweils mit einem 2:3 knapp am Sieg.

 

2.3.2016

Oberliga: Sieg gegen Ligist knapp verpasst! 4:6!

2.3., ausw.: Vier 5-Satz-Partien waren entscheidend! Die hervorragende Leistung von Klaus Freitag, der 2 Spiele für sich entschied, konnte die Niederlage nicht verhindern. Eine Superleistung lieferte Kai Kniedl: 3:0- Sieg gegen Stieber und zwei knappe 2:3-Niederlagen gegen ukrainischen Legionär Tverdokhlib und den 3:0-Spieler Mühlberger. Heli, nicht in Normalform, steuerte aber doch einen Sieg bei. Derzeit unser Team auf Platz 4!

28.2.2016
Kids Cup 2016: 28 Teilnehmer!
Kids Cup 2016: 28 Teilnehmer!

Kids-Cup -Langenwang:  

So, 28.2.: Ein schönes und erfolgreiches Erlebnis für Zuzanna, Lili, Daniela und Robin! Nicht nur Betreuer W.Voves, auch die Eltern, die alle dabei waren, konnten die perfekte Organisation des Teams um Thomas Wildling nur loben. Kompliment! Alle unsere Teilnehmer(innen) konnten positive Überraschungen liefern, müssen aber noch fleißig trainieren, um mit den Besten mithalten zu können. Zuzanna und Lili kamen ins obere Play off, dort war aber dann bald Endstation. Eine kleine Sensation lieferte aber doch Daniela im unteren Play off! Sie trainiert erst ein paar Monate und erreichte Platz 4 unter 28 Teilnehmern aus NÖ, Bgld. und der Stmk.!

27.2.2016
Stefan, Jakob und Florian mit den Betreuern Werner und Barbara Voves
Stefan, Jakob und Florian mit den Betreuern Werner und Barbara Voves

U18: 4 Siege!

2.Dg., Weiz, Sa, 27.2.: In überlegener Manier gewannen Florian Voves, Stefan Schnecker und Jakob Rath gegen Übelbach, Feldkirchen/Puch und Ligist mit 3:0! Nur gegen Weiz mussten sie sich gehörig ins Zeug legen, gewannen aber schließlich doch mit 3:2. AFUE liegt damit in der Tabelle auf Platz 1. Im letzten Durchgang geht es in Straß um den Titel.

23.2.2016

Oberliga: Sensationeller

6:3-Heim-Sieg gegen

Breitenau!

Doppel hervorragend! Heli in Überform: 3:0!!! Klaus mit Supertopspin 2:1!!Barbara für Werner eingesprungen: 0:2.

14.2.2016

OL auswärts Knittelfeld, 10.2.

gegen den Tabellenletzten war der Wurm drinnen, 2:6 verloren.

10.2.2016
Fasching 2016: David mit wem?
Fasching 2016: David mit wem?
 
Schon erkannt? (Unser Ältester)
Schon erkannt? (Unser Ältester)
 
Und wer ist das? (Unser Jüngster)
Und wer ist das? (Unser Jüngster)

 

 
8.2.2016
v.l. Lili und Daniela mit den Übelbacher Geschwistern Stefan und Christina Weinhandl
v.l. Lili und Daniela mit den Übelbacher Geschwistern Stefan und Christina Weinhandl

U 13 - Dg., am So., 7.2., 14:00,, VS Übelbach:

Da war nicht viel zu holen für Lili KERTAI und Daniela MITAR! Sie gehörten dort zu den jüngsten Teilnehmern, müssen noch fleißig Wettkampferfahrung sammeln, haben sich aber bereits wacker geschlagen. Es began recht gut: Gleich in den ersten beiden Begegnungen führten die beiden Neulinge jeweils gegen ihren Gegner von Post Graz mit 2:0, mussten sich aber schließlich beide mit 2:3 geschlagen geben. Da zuvor auch das Doppel mit 0:3 verloren gegangen war, musste man gleich zum Einstand ein 0:3 hinnehmen. Leider ging es in dieser Tonart weiter. Gegen die Buben von Gratwein/Straßengel waren die beiden Mädchen chancenlos (0:3), nur gegen Übelbach konnte Lili eine Partie gegen Christina Weinhandl 3:2 gewinnen, sodass die Niederlage des Teams mit 1:3 etwas milder ausfiel. Obmann - Trainer - Kassier - Spieler - Schriftführer - Pressereferent - Werner Voves war aber trotzdem zufrieden. Im Auto (Danke an Chauffeur Danijel Mitar!) waren alle der Meinung: "Wir schaffen das!" 

3.2.2016
Nicht billig - aber gut: David NEMETH
Nicht billig - aber gut: David NEMETH

Oberliga: Heimspiel gegen Zeltweg, 2.2.2016: 6 : 3 - Sieg!

Durch den Einsatz von David Nemeth einerseits und die großartige Leistung von Heli Zsifkovics andererseits gelang ein überraschend hoher Sieg gegen die derzeit Drittplatzierten der OL! Die mit großer Verspätung eingetroffenen Zeltweger (Auffahrunfall bei Anreise!) waren wohl noch etwas geschockt durch den Unfall, konnten aber relativ rasch wieder ihre Normalform erreichen. Der Sieg begann sich bereits im Doppel abzuzeichnen. Heli und David gewannen knapp im 5.Satz und spielten anschließend ausgezeichnete Einzelpartien. Klaus, dessen allgemeine Leistungssteigerung seine Trainingspartner Werner und Heli in den Wochen davor deutlich zu spüren bekommen hatten, konnte sich auf die Angaben Haslers, den er im Herbst noch besiegt hatte, nicht einstellen und verlor äußerst knapp. Gegen den Favoriten Schaffer - die Nummer 1 bei Zeltweg - wär auch was "drinnen" gewesen. Zwei Sätze im Nachspiel zu verlieren tut jedem Spieler weh. Alles in allem ein erfreulicher Sieg, der uns in der Rangliste nun bis auf einen Punkt an unseren unmittelbaren Konkurrenten Breitenau 1 (4.) heranbrachte.

3.2.2016
Vorne die kleinen Verlierer - hinten die großen Sieger
Vorne die kleinen Verlierer - hinten die großen Sieger

ATUS FF - ST.GOTTHARD (H), Dienstag, 2.Februar 2016

Durch Vermittlung unseres Trainers David Nemeth traten unsere Nachwuchsspieler zu einem freundschaftlichen Vergleichskampf gegen die erste Mannschaft von St.Gotthard an. Schon beim Einspielen  konnte man erkennen, dass  unsere NSL-Spieler mit dieser Aufgabe überfordert sein würden. Und so kam es auch: Das Match Vier gegen Vier, Jeder gegen Jeden, ging ganz klar mit 13 : 3 (!) an die Gäste. Auch wenn so manches Spiel erst im Nachspiel verloren wurde, war es doch nur Florian Voves, dem es gelang, von vier Spielen drei zu gewinnen. Trotzdem bemerkenswert, die Steigerung von Stefan Schnecker! Auch für Martin Braun und den für Julian Hirtenfelder eingesprungenen Stefan Mitar waren die Gegner eine Nummer zu groß!

Man darf auf die Revanche in St.Gotthard gespannt sein, denn dort werden wir wohl oder übel doch mit einer stärkeren Mannschaft aufkreuzen müssen! Obmann Voves freut sich aber trotz Niederlage auf dich sich eventuell ergebenden symbiotischen Möglichkeiten der beiden Vereine.

31.1.2016
Im Doppel brandgefährlich: Christoph und Herbert
Im Doppel brandgefährlich: Christoph und Herbert

Gebietsliga SO, 30.1.,

1. Frühjahrsdurchgang in Fürstenfeld:

Beide Mannschaften präsentierten sich stark verbessert! Besonders erwähnenswert: die Leistungssteigerung bei Christoph Müller und Markus Schwarz von AFUE 3!!

Die Mannschaft AFUE 2, mit Kai Kniedl, Florian Voves und Alex Freitag konnte die Partien gegen Kaindorf mit 6:1 und gegen die "Eigenen" AFUE 3 mit 6:3 gewinnen und der Mannschaft Feldbach 2 ein 5:5 Unentschieden abringen.

AFUE 3, mit Christoph Müller, Markus Schwarz und Herbert Klaindl, verlor zwar gegen Feldbach 1 deutlich mit 1:6, hatte auch gegen Hartberg 1 keine Chance (0:7), setzte aber den Vereinskollegen von AFUE 2 heftigsten Widerstand entgegen. Das Match ging zwar mit 3:6 verloren - die Leistungen bei den Einzelspielen, aber auch ganz besonders jene im Doppel waren einfach großartig! Derzeit liegt AFUE 2 auf Platz 4 und AFUE 3 auf Platz 7.

Eine Sensation für sich waren die von Barbara Voves angebotenen Nuss-Schnecken, die reißenden Absatz fanden und uns über freie Spenden einen kleinen Gewinn bescherten. Danke Barbara!

25.1.2016
Aufsteiger Julian mit "seinen" erfolgreichen Kindern
Aufsteiger Julian mit "seinen" erfolgreichen Kindern

NSL-Stmk 24.1.2016, Kapfenberg: SUPER !!

Mit 10 aktiven Teilnehmern (5 Fixstarter,5 Qualifikanten) gehörte das ATUS-Kontingent zu den stärksten Vereinen. Es war aber nicht nur die Anzahl der Spieler(innen), die den Organisatoren und so manchem Vereinstrainer Komplimente entlockten. Für Staunen bei allen Beteiligten sorgte auch das gute Abschneiden, ganz besonders einige sensationelle Überraschungssiege unserer Jugendlichen! Gruppe1: Kai Kniedl, Platz 4! Gruppe 2: Florian Voves, Platz 6!Gruppe 3: Stefan Schnecker, Platz 7! Jakob Rath, Platz 8! Gruppe 4: Martin Braun, Platz 6! 

Qualifikation (Vorrunde): Zuzanna Potalska Platz  3! Daniela Mitar, Platz 4! Kertai Lili, Platz 6! Ein großer Erfolg der noch sehr jungen Mädchen bei ihrem ersten Antreten in der NSL!

Hervorzuheben sind auch die Leistungen von Julian Hirtenfelder, der mit seinem 2.Platz den Aufstieg geschafft hat(!), aber auch der 3. Platz von Stefan Mitar - er spielt erst ein knappes Jahr - , der ihm bei Ausfall eines Teilnehmers ebenfalls den Aufstieg sichern könnte!  Gratulation an ALLE Spieler(innen) und ein herzliches "Danke!" an unseren Trainer David Nemeth, an die Betreuer Manfred Braun, Barbara und Werner Voves sowie an die Begleiter Fam. Schnecker, Fam. Mitar, Günter Rath und Rafael Potalska!

23.1.2016
Florian mischt auch in U 18 kräftig mit!
Florian mischt auch in U 18 kräftig mit!

1.Kl.Jugend U18,

23.1., Stadthalle Fürstenfeld

Nach drei 3:0-Siegen gegen Feldkirchen/Puch 2, UWK-Graz 2 und ein  w.o. gegen Straß liegt AFUE (Florian Voves, Stefan Schnecker und Jakob Rath) mit 6 Punkten Vorsprung in Führung! Ein vorverlegtes Spiel der U13-Liga brachte zwar eine 0:3-Niederlage gegen UTTV-Graz, mit der Leistung der beiden Mädchen Lili Kertai(10J.)und Zuzanna Potalska(9J.) - es war ihr erstes Meisterschaftsspiel(!) - durfte man aber sehr zufrieden sein!

18.1.2016
 

NSL-Österreich, Florian 3.!!

15.-17.1.2016, Ebbs bei Kufstein (Tirol)

Florian Voves feiert seinen bisher größten Erfolg auf österreichischer Ebene: Er belegt nach  seinem 1.Platz und dem Aufstieg aus der Vorrunde (5:1) in das obere Play-off den hervorragenden 3.Platz in der Gesamtwertung! Damit steigt er in die höhere Altersgruppe auf! Er musste sich nur dem späteren Sieger Obernosterer (Kärnten) bzw. dessen "langen Noppen" geschlagen geben. Der Erfolg ist auch deswegen bemerkenswert, weil Florian unmittelbar nach anstrengenden Schulschikurs-Nächten... die Reise nach Tirol antreten musste. Nach insgesamt  1100 km (!) Autofahrt bei stärkstem Schneefall ist Florian müde, aber glücklich in der schneelosen Oststeiermark eingetroffen. Bravo Florian!

23.12.2015
Obmann Voves gratuliert und wünscht Frohe Weihnachten!
Obmann Voves gratuliert und wünscht Frohe Weihnachten!

Weihnachtstraining und -turnier, Dienstag, 22.12.

Von weihnachtlicher Milde keine Spur! Die Burschen schenkten sich nichts! Zunächst als Jung gegen Altunter 20 gegen über 20gedacht, wurde es schließlich zu einem Kampf jeder gegen jeden. Aus Zeitgründen wurden nur 2 Sätze gespielt, daher auch Unentschieden möglich.

Die zum Teil überraschenden Ergebnisse:

LEO STÜTZ, auf Weihnachtsbesuch aus Budapest, musste nur eine Niederlage gegen den groß aufspielenden Stefan Schnecker hinnehmen. Alle anderen Partien gegen Alex, Kai und Florian endeten Unentschieden. LEO, Vereinsmeister in Budapest (Gruppe B) und HERBERT KLAINDL (Vereinsmeister bei ATUS, Gruppe B) lieferten sich abschließend noch ein Prestigeduell, das mit 3:2 an den Blocker-König Herbert ging.

Die meisten Siege errang GYÖRGY HIDASI, der leichteren Aussprache wegen auf JURI umgetauft, nämlich insgesamt 4 und ein Unentschieden gegen Stefan, der über sich hinauswuchs! Juri lebt in Ungarn, spielt derzeit bei Heviz und arbeitet in einem Waltersdorfer Hotel.

Aber auch KAI KNIEDL bestätigte seine guten Platzierungen während der Herbstsaison: Mit nur einer Niederlage gegen Juri, einem Unentschieden gegen LEO (!) und drei Siegen gegen CHRISTOF MÜLLER, HERBERT KLAINDL und MARKUS SCHWARZ belegte er Rang 2!

Rang 3: FLORIAN VOVES, 1 Niederlage gegen Juri, 2 Unentschieden gegen Leo und Herbert, und 2 Siege gegen Markus und Christof. 

Rang 3, STEFAN SCHNECKER, ex aequo mit Florian: 1 Niederlage gegen Herbert, 2 Unentschieden gegen Juri und Markus, 2 Siege gegen Leo und Christof.

Nach Punkten ergibt sich die Weihnachtsrangliste 2015 wie folgt:

1.Juri (9P), 2. Kai (7P), 3. Florian/Stefan (je 6P), 5. Alex (5P), 6. Ex aequo Leo, Herbert und Markus (3P)

Beim Zvonko fand anschließend die "Siegerehrung" statt...

 

 

 
18.12.2015
Fast alle dabei: Vereinsmeisterschaft 2015
 

PLATZIERUNGEN

am Ende der Herbstsaison:

 

Oberliga

AFUE 1:  Platz 5 (Freitag K., Zsifkovits H., Voves W., Nemeth D.(2 Spiele), Kniedl K. (1 Spiel)

 

Gebietsliga - SO

AFUE 2: Platz 4 (Kniedl K., Voves F., Freitag A.)

AFUE 3: Platz 7 (Müller Ch., König H., Klaindl H., Schwarz M., Schnecker St.)

 

Jugend

1.Kl. U 18: Platz 1 (Voves F., Schnecker St., Rath Schüler

1. Kl. U 15: AFUE 1: Platz 1 (Braun Martin, Hirtenfelder Julian)

AFUE 2: Platz 3 (Mitar Stefan, Voves Florian)

 

Unterstufe

1. Kl. U13: Platz 6, 0 Punkte, im Herbst nicht angetreten, da Spieler erkrankt. Teilnahme im Frühling ungewiss, vielleicht mit Mädchen...)

 

Nachwuchs-Superliga-Stmk

AFUE mit 5 (!) Spielern vertreten: Kai Kniedl (Gruppe 1), Florian Voves (Gruppe 2), Stefan Schnecker (Gruppe 3), Jakob Rath (Gruppe 3), Martin Braun (Gruppe 4)

 

Nachwuchs-Superliga-Österreich

Florian Voves (Gruppe 7)

13.12.2015
 

OBERLIGA:

7:0(!) gegen Obdach! 15.12.,  Stadthalle.

Nicht zuletzt durch ein taktisches Manöver unseres "Kapitäns" Heli Zsifkovics - er stellte David Nemeth als Nr. 3 auf - gelang der für die Herbsttabelle wichtige und so deutliche Erfolg vor heimischem Publikum. Der Grundstein wurde bereits im hart erkämpften Doppel gelegt. Durch die ausgezeichnete und stabile Leistung von Klaus Freitag und durch einen alles entscheidenden "Traumball" unseres Spielertrainers David Nemeth konnte das Nachspiel im fünften Satz 15:13 gewonnen werden. Der Rest war nahezu eine klare Angelegenheit. Nur am Ende der Partie, beim Stand von 6:0, gab es noch leichte Turbulenzen. David, der wohl schon sehr lange nicht mehr als Nr. 3 gespielt hatte, war bereits unter der Dusche, als er zum letzten Spiel gerufen wurde. Alles in allem ein schöner Erfolg vor der kurzen Winterpause. AFUE 1 auf Platz 5!

13.12.2015
Gegenseitiges Beraten!
 

NSL-STMK,2.DG., 8.Dez., Kapfenberg:

Erfolge auf allen Linien! FLORIAN gewinnt in Gruppe 3 gegen den haushohen Favoriten Moritz Pieringer (UTTV-Graz) trotz 7:10 im Fünften und steigt als Gesamtzweiter in Gruppe 2 auf! KAI war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden, verbleibt aber mit Platz Drei unter den besten Jugendlichen der Steiermark in Gruppe 1(!). STEFAN kam zwar in der starken Gruppe 3 über den vorletzten Platz nicht hinaus, darf es aber beim nächsten Durchgang, 24.1.16, abermals in dieser Gruppe versuchen. JAKOB war in Topform! Er holte sich bei seinem ersten Antreten in der NSL mit nur 2 Niederlagen den 2.Platz in Gruppe 4 und steigt in Gruppe 3 auf! Ab sofort spielt nun auch MARTIN in der NSL. Er schaffte die Qualifikation und wird nun voraussichtlich in Gruppe 4 starten. ATUS Fürstenfeld ist nun mit 5(!) Spielern im Klub der Besten vertreten. Ein besonderer Dank gebührt unserem Trainer David NEMETH!

12.12.2015
 

Vereinsmeisterschaft 2015

12. 12., 14:00, Stadthalle.

Zahlreicher als erwartet erschienen die Mitglieder zum vorweihnachtlichen internen

Kräftemessen.

Die Veranstaltung wurde von Obmann Wener Voves und seinem Sohn Florian vorbereitet und geleitet und hat bei allen Teilnehmern einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen.

ERGEBNISSE:

Gruppe A: 1. und Vereinsmeister 2015 wurde Klaus Freitag! 2. Kai Kniedl

3. Werner Voves. Alle drei Punktegleichstand, das Satzverhältnis entschied! 4. Barbara Voves

Gruppe B: (RCL >800): 1. Herbert Klaindl 2. Christoph Müller 3. Florian Voves 4. Alexander Freitag.

Gruppe C: (RCL < 800): 1. Jakob Rath 2. Martin Braun 3. Stefan Schnecker 4. Julian Hirtenfelder 5. Stefan Mitar.

Gruppe D:

( JG. 2005 u. jünger): 1. Zuzanna Potalska 2. Lili Kertai 3. Daniela Mitar 4. Robin Roch

Gruppe E:

(Mitglieder ohne MS): 1. Reinhard Alexiewics  2. Jason Schreiber 3. Günther Rath

Gruppe F:

(Eltern, Verwandte, Gäste):

1. Danijel Mitar 2. Thomas Kertai 3. Ingrid Braun 4. Lukas Schnecker

5.12.2015

1.Kl.Jugend U18, 3Dg. in Übelbach, Samstag, 5.12. : Sieg und Niederlage für AFUE 1 !!

Gegen UWK-Graz gaben sich die Fürstenfelder Voves Florian(12), Schnecker Stefan(13) und Jakob Rath(15) keine Blöße: 3:0! UTTV-Graz war aber doch etwas zu stark, obwohl das Doppel nur etwas unglücklich verloren ging. Zweimal wurde eine hohe Führung nicht genutzt. Im Einzel gelang aber Jakob Rath eine kleine Sensation. Er besiegte den haushohen Favoriten Spiess K. mit 3:2 und holte damit den einzigen Sieg für die Fürstenelder! Florian hat sich zwar tapfer gewehrt, verlor aber gegen Spiess im Bewusstsein, dass am Nebentisch Jakob im entscheidenden Spiel gegen den übermächtigen Moritz Pühringer chancenlos war.Gesamtergebnis 1:3.

Mit nur einer Niederlage liegen nun die Fürstenfelder punktegleich mit Weiz in der Herbsttabelle an erster Stelle!  

5.12.2015

Oberliga, Donnerstag, 3.12., auswärts: Vordernberg : AFUE 1:   7:0 (!)

Den Ausfall von Heli Zsifkovics konnte Kai Kniedl wettmachen. Er gewann gegen die beiden stärkeren Gegner (Dunkl, Kovacic) mit konsequentem Angriffsspiel und konnte sein RCL-Punktekonto entsprechend aufpolieren. Voves 2, Freitag 2 und Doppel Voves/Freitag fixierten den doch etwas überraschend hohen Sieg.

 

1.12.2015

Gebietsliga SO, Nachtragsspiel AFUE 2 gegen Hartberg 2, am Dienstag, 1.12.2015 in Hartberg:

Kai Kniedl, Alex Freitag und Florian Voves traten mit einem etwas mulmigen Gefühl an, denn die Kollegen von AFUE 3 hatten gegen die Hartberger bereits mit 2:6 verloren. Es gab schließlich ein gerechtes 5:5 Unentschieden, wobei unsere Mannschaft aber dem Sieg sehr nahe war. Die Niederlage im Doppel (Kai/Florian) war entscheidend: Der 5.Satz ging mit 9:11 verloren. Die Punkte holten: Kai (derzeit in Topform!) 3, Alex und Florian je 1. In der Herbsttabelle liegt somit AFUE 2 unter 8 Mannschaften an 4. und AFUE 3 an 6.Stelle.

30.11.2015

NSL - Österreich, 2. DG., 28./29.11. in Faak am See, Ktn.

Florian Voves schafft nach zähem Beginn am Samstag, am Sonntag durch den Sieg im unteren Playoff doch noch den Verbleib unter den besten Nachwuchsspielern Österreichs! Er ist somit der einzige U 13-Spieler der Steiermark, der beim nächsten DG. in Tirol antreten wird.

Überlegener 6:1 - Sieg von AFUE 3 gegen Kaindorf! In Topform schlägt Heinz König die beiden Krugleitner-Brüder.

Gegen Hartberg2 mussten sich Müller, Schwarz, Klaindl und König allerdings mit 2:6 geschlagen geben.

Vorgezogenes Spiel gegen ATUS - GRAZ 4:6 verloren! Sensation schafft Kai Kniedl, er gewinnt mit Super-Angriff gegen den routinierten Verteidiger Michael Friedrich 3:2 und  Florian Voves gewinnt 3:2 gegen Maric Jozo.

Gegen Breitenau2 in Blaindorf 6:4 gewonnen! Zsikovics 2, Freitag K. 1, Voves W. 2 und Doppel Zsifkovics- Freitag

Dienstag, 17.11., 6:3-Sieg im Heimspiel gegen Münzgraben-Graz! Durch den Ausfall von Helmut Zsifkovics kam unser Spielertrainer David Nemeth zu seinem ersten Einsatz in der Oberliga. Seine 3:0-Siege gegen die drei Gegner aus Graz stärkten natürlich auch das Selbstvertrauen seiner beiden Mitspieler Klaus Freitag und Werner Voves. Beinahe wäre es ein 7:0 geworden! Sowohl Klaus als auch Werner gaben zwar eine "sichere" Partie aus der Hand, konnten aber durch jeweils einen Sieg gegen den in der RCL-Punkterangliste vorne liegenden Schober das erfreuliche Endergebnis fixieren. Derzeit liegt AFUE 1 in der OL-Rangliste punktegleich mit Kapfenberg auf Platz 7!

 

 Dieser Samstag war für unsere beiden U 15-Teams ein äußerst erfolgreicher Tag. Unsere erste Mannschaft (AFUE 1) mit Martin Braun und Julian Hirtenfelder ist nun Herbstmeister!

Gleich in der ersten Runde gab es gegen die Mannschaft von UTTV GRAZ einen klaren 3:0-Erfolg. Auch die nächste Runde gegen die Spielgemeinschaft von Feldkirchen/Puch ging mit 3:0 an die Fürstenfelder. Nur im Doppel musste man Fortuna bemühen... Dann begann aber das große Zittern! Der erst 10-jährige Bischoy Sarofem (DON BOSCO) schlägt im Auftaktspiel völlig überraschend den wesentlich älteren Julian Hirtenfelder! Es sollte aber noch dicker kommen: Martin Braun lässt sich von Juliana Sarofem in ein Schupferduell verwickeln, kann seinen Vorhand-Spin nur äußerst fehlerhaft einsetzen und verliert mit 1:3! Erst das Doppel bringt die Wende, es geht mit 3:1 an Fürsteneld. JULIAN gegen JULIANA geht klar mit 3:1 an den Rudersdorfer Legionär, der sich im Großen und Ganzen technisch stark verbessert präsentierte. Martin hatte nun in Normalform spielend mit Sarofem keine Probleme und sicherte seiner Mannschaft mit seinem 3:0-Erfolg nicht nur den knappen 3:2-Mannschaftssieg, sondern auch den Herbstmeistertitel! Obmann Werner Voves und das Betreuerteam Manfred und Ingrid Braun sowie der NSL-Spieler Stefan Schnecker gratulieren.  
 
 Durch den unerwarteten Ausfall von Kilian Zapf musste Florian Voves in der zweiten Mannschaft (AFUE 2) einspringen. KAINDORF konnte sich über keinen einzigen Satzgewinn freuen: 0:3! Auch Stefan Mitar konnte im Doppel mit Florian, aber auch als  Einzelspieler überzeugen. Gegen DON BOSCO gab es ebenfalls einen klaren 3:1-Erfolg! Nur Stefan Mitar musste sich gegen das Nachwuchstalent Bischoy Sarofem erst im fünften Satz, im Nachspiel geschlagen geben. Florian ließ sich durch die aufdringlichen und sehr lauten Anfeuerungsschreie des Trainers - er ist der Vater von Bischoy und Juliana - nicht irritieren und gewann recht locker. Als Überraschung darf aber der Sieg gegen die Tabellenführer, die beiden Nickel-Brüder vom USV INDIGO GRAZ bezeichnet werden. Stefan Mitar, der erst vor knapp einem Jahr seine äußerst erfolgreiche Tennis(!)karriere aus gesundheitlichen Gründen unterbrechen musste, spielte im Doppel groß auf und ermöglichte dadurch den Sieg. Sein sensationeller Sieg gegen Simon Nickel (3:1) wurde leider nicht mehr gewertet, da durch die beiden Erfolge von Florian das Endergebnis (3:1) bereits feststand. AFUE 2 hat durch seine Erfolge, insbesondere durch den Sieg gegen Indigo, den Vereinskollegen von AFUE 1 den Herbstmeistertitel gesichert und hat sich in der Tabelle vom 6. auf den 3.Platz vorgeschoben!  
 

Am Samstag spielten unsere jungen Talente Jakob Rath, Stefan Schnecker und Florian Voves gegen die Jugendspieler der U 18 - Süd. In Straß konnten sie zeigen, was sie drauf haben. Eine Niederlage kam für sie nicht in Frage. Der Weizer Tom Rosenfelder  war die Ausnahme in ihrer Serie. Da Stefan und Florian aber das Doppel überraschend für sich entscheiden konnten, schlugen sie mit einem knappen Ergebnis von 3:2 auch die Weizer. Jakob, Stefan und Florian konnten sich auch über die Siege über Ligist und die Spielgemeinschaft Puch freuen. Schließlich fuhren sie dann ungeschlagen nach Hause. Aber die schwersten Gegner kommen noch... 

In Balatonfüred, in den letzten beiden Juliwochen 2015: Es war brutal heiß und anstrengend für die Fürstenfelder Kai Kniedl, Stefan Schnecker und Florian Voves, aber auch für den Begleitschutz Barbara & Werner Voves und Lukas, Andrea und Adi Schnecker!

 Bericht in der ungarischen Ausgabe von "druckfrisch".

 

" Weltmeister- Trainer" Ferenc Kaszai aus Ungarn - er hat den Weltmeister von 2003 Werner Schlager in Paris betreut - mit den 3 "Erschöpften".