• Unser Landesligateam holte sich durch das überlegene 6:2 gegen Indigo-Graz 1 den Vizemeistertitel hinter der überlegenen "Bundesligamannschaft" aus Gratwein. Mit dem klaren Heim-Sieg gegen Münzgraben konnte durch unser Unterliga-Team der 6. Platz unter 12 Mannschaften in der Endtabelle abgesichert werden.
  • Wir gratulieren David Németh (Ranglistenerster in der Einzeltabelle!), Toni Radl (konditionell und technisch hochklassig) und Daniela Mitar (Nachwuchsspielerin, 18 J., mit zweifacher EM-Erfahrung) zum Vizemeistertitel in der Landeliga 2023/24!
  • Wir gratulieren der Unterliga-Süd-Mannschaft zum 6. Platz mit Spielführer Jakob Rath (respektierter Verteidiger, 10. Platz in der Einzelrangliste), Martin Gollner (holte mit seinem giftigen Spin Platz 11 in der Endabrechnung) und Barbara Voves (konnte recht effektiv den aus beruflichen Gründen in die GL-SO abgewanderten Stefan Schnecker ersetzen).
  • Wir gratulieren unserem Gebietsliga-Südost-Team, das ebenfalls den Vizemeister-Titel nach Fürstenfeld holen konnte! Besonders erfreulich, unsere Burschen rücken immer näher an die mit zwei Ungarn und dem ehemaligen steirischen Spitzenspieler Walter Wiesner antretenden Abonnement-Sieger von RAIKA Weiz heran. Vielleicht klappt es nächstes Jahr: Aufstieg in die Unterliga-Süd als zweite ATUS-Mannschaft? Ein großes Lob gebührt dem Spielführer der beiden GL-Teams  AFUE 3 und AFUE 4 Günther RATH, der es verstand, die Ausfälle, die oft aus beruflichen und privaten Gründe nicht zu vermeiden waren, geschickt zu kompensieren. Es waren im Einsatz: Markus Schwarz (in der Einzelwertung Rang 6), Martin Braun (Rang 7), Christoph Friesinger (Rang 12), Robin Roch (Rang 14), Günther Rath (Rang 18) und einige andere, die in der offiziellen Rangliste nicht geführt werden, da sie zu selten im Einsatz waren.

 

Im sehr schön adaptierten Festsaal der Stadthalle waren alle jene Sportlerinnen und Sportler versammelt, die in der Saison 2022/23 bei steirischen, österreichischen oder gar Europa- und Weltmeisterschaften Platzierungen, das heißt einen dritten, zweiten oder ersten Platz erreicht hatten. Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten des Bürgermeisters Franz Jost übernahm Finanzstadtrat Christian Sommerbauer - er ist auch Obmann des Sportausschussesdas Kommando und nahm die Ehrung vor. 

Unser Klub war vertreten durch die Landesligameister David NÈMETH, Mag. Anton RADL und Daniela MITAR sowie durch Martin GOLLNER, Martin BRAUN und Robin ROCH, die alle zweite bzw. dritte Plätze bei Landesmeisterschaften erringen konnten. Delegationsleiter war Obmann Mag. Werner VOVES.

Die Veranstaltung wurde durch ein Bläserquartett der Musikschule Fürstenfeld umrahmt und klang mit einem ausgiebigen Buffet der Hallenwirtin Alisa recht unterhaltsam aus.

Fixstarter bei der Ehrung 2025 sind erfreulicherweise wieder das Landeligateam, welches in dieser Saison den Vizemeister holte und Robin ROCH, der bei den steirischen U 17-Meisterschaften im Einzel den hervorragenden dritten Platz belegen konnte.

Nach zahlreichen Bewährungsproben in der Nachwuchsliga wurde es nun für sieben Spieler ernst. Sie traten das erste Mal "eine Liga höher" an, den bei den Landesmeisterschaften sollten sie auf die absolute Spitze des steirischen Nachwuchses treffen. Somit stand von vorneherein fest, dass es sich nur um einen Probegalopp handeln wird. Gleich vorneweg: Sie haben sich wacker geschlagen und die Erwartungen zum Teil sogar übertroffen. 

U 13 (Samstag): Sowohl Felix Schuster als auch Johannes Rabl konnten aus der Vorrunde aufsteigen. In der Hauptrunde, unter den besten 16, hatte Felix etwas Pech und musste sich seinem Gegner aus Bruck mit 2:3 geschlagen geben. Johannes konnte am Nebentisch gleichzeitig seinen Gegner aus Feldkirchen bei Graz mit 3:2 besiegen, kam somit weiter und musste sich aber unter den besten 8 (Viertelfinale) in der Folge gegen einen späteren Finalisten geschlagen geben. Beide dürfen aber mit ihren Erfolgen bei ihrer Premiere bei den "Steirischen" sehr zufrieden sein. 

U 17 (Samstag)Robin Roch konnte gleich in der Vorrunde für eine kleine Sensation sorgen. Er schlug den hoch favorisierten Jonas Lichtenberg (er sollte sich einen Tag später den Meistertitel im U 15-Bewerb holen) mit 3:1. Damit wird er auch sein RC-Punkte-Konto gehörig aufstocken. In der Hauptrunde hatte er in der ersten Runde mit Elias Kleindienst aus St. Stefan keine Probleme (3:1) und war somit im Semifinale! Gegen den späteren Sieger Daniel Frehsner (Liezen) musste er aber eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Im dritten Satz hätte er bei 11:11 das Ergebnis noch etwas verschönern können. Frehsner wurde übrigens einen Tag später auch steirischer U 19 Meister.

U 15 (Sonntag): Für Simon Kleinschuster verliefen die Steirischen himmelhoch jauchzend, aber auch zu Tode betrübt! Sein 3:1-Sieg gegen den in der Punkterangliste deutlich vor ihm liegenden Feldkircher war Güteklasse 1 nach dem Motto jeder Topspin ein Treffer. Mit den beiden anderen Spielern seiner Vorrundengruppe hatte er keine Probleme und stieg daher als Gruppenerster in die Hauptrunde auf. In der ersten Hauptrunde konnte er sein Losglück leider nicht nutzen und verlor gegen besagten Feldkircher (s.o.) mit seinem Hauptfeind Nervosität im Rücken knapp, dieses Mal nach dem Motto kein Topspin ein Treffer. Das war echt schade - er wäre in diesem Spitzenfeld unter den besten 8 der Steiermark gewesen. Im Doppelbewerb  (Partner Zechmann) wäre sogar eine Platzierung auf Platz 3 möglich gewesen, wenn ihm sein Hauptfeind im entscheidenden Satz nicht so arg zugesetzt hätte. 

Für Elias Spanner und Philipp Winkler kam die Nominierung für die Steirischen trotz sehr guter Leistungen in der Nachwuchsliga doch etwas zu früh. Sie mussten beide Lehrgeld bezahlen und konnten daher die Hauptrunde nicht erreichen. Sie wissen jedenfalls nun sehr genau, wo sie die Schwerpunkte für das Training in Zukunft setzen müssen. Philipp konnte sich aber mit dem 3.Platz im B-Bewerb ein wenig trösten. Immerhin!

U 19 (Sonntag): In diesem Bewerb wäre der am Vortag sehr gut spielende Robin Roch angetreten, wenn er nicht, für ihn und seinen Trainer völlig überraschend, seinen ebenfalls per Nennung (von Indigo) als offen genannten Partner und Freund Katzer verloren hätte. Die Situation wurde zwar am Sonntag in der Früh mit den beteiligten Trainern und dem Obmann des Jugendausschusses analysiert, aber nicht hinreichend geklärt. Der Aufforderung an Indigo vom 17.4., die Änderung der Doppelpartner auch mit Fürstenfeld zu besprechen, wurde leider nicht nachgekommen. Robin hat für Sonntag abgesagt.

Unser Landesligateam hat die alles entscheidende Woche dieser Saison erfolgreich hinter sich gebracht. Zunächst gab es zwar am Mittwoch noch eine knappe 4:6-Auswärts-Niederlage in  Kapfenberg, dann aber brachte am Freitag. 12. 4.,  der 6:1-Sieg in Deutschlandsberg die Entscheidung. Ein David NÈMETH in Hochform konnte uns gemeinsam mit Toni Radl und unserer Nachwuchsspielerin Daniela Mitar  im Vorjahr den Meistertitel sichern und heuer bereits eine Runde vor Schluss uneinholbar den Vizemeistertitel der steirischen Herren-Landesliga fixieren, hinter dem im Vorjahr aus der Bundeliga in die LL abgerutschten Team aus Gratwein/Straßengel. Dieses Team blieb das ganze Spieljahr wie erwartet ohne Niederlage und steigt so gut wie sicher wieder in die Bundesliga auf. Wir gratulieren!

Bei der am kommenden Donnerstag (18.4., 18:00, Stadthalle Fürstenfeld) stattfindenden Sportlerehrung der Stadtgemeinde Fürstenfeld wird daher neben den Platzierten bei steirischen Gruppen-Meisterschaften (Martin Gollner, Martin Braun und Robin Roch) auch unser erfolgreiches Landesliga-Kleeblatt die entsprechenden Ehrenurkunden durch Bürgermeister Franz JOST überreicht bekommen, um sich anschließend beim Buffet mit zahlreichen anderen Siegern verschiedener Sportarten zum Smalltalk einzufinden.

Es würde mich sehr freuen, wenn alle Platzierten an dieser Feier teilnehmen könnten, da es für mich die letzte Veranstaltung dieser Art in meiner Funktion als Obmann  sein wird. Ich habe unseren Obmann-Stellvertreter bereits darüber informiert, dass ich diese Funktion, die ich seit März 2013 ausübe, nach den kommenden Pfingstfeiertagen in jüngere Hände übergeben werde.

LG Werner Voves

Von den ursprünglich 13 gemeldeten Teilnehmern hatten leider 6 Spieler triftige Gründe um abzusagen. Somit fuhren nur 7 motivierte Jungs nach Frohnleiten, wo sie von 10:00 bis ca. 15:00 in 6 Gruppen zu jeweils 6 oder 7 Teilnehmern jeder gegen jeden antreten mussten. Die Hitze in der ansonsten bestens geeigneten Halle war zwar für die Betreuer Voves, Schnecker, Atabekyan eine Herausforderung, für die Teenies aus Fürstenfeld und Umgebung war das offensichtlich kein Problem. Sie steigerten sich nach ein paar Ausrutschern immer mehr, holten Sieg um Sieg und konnten in 5 (!) von 6 Gruppen Platzierungen erreichen.  

In der Spitzengruppe 1 war durch eine Absage leider niemand von uns vertreten. Schade, schon allein durch die RC-Punkte wäre eine Platzierung unter den ersten drei wahrscheinlich gewesen.

In der Gruppe 2 konnte nun (endlich...) ein stark verbesserter Simon Kleinschuster (mit neuen Belägen) die Goldene holen! Dabei hat es zunächst gar nicht gut begonnen. Gegen die junge Taiwanesin Tsai Cho-Ning (ihre Mutter spielt bei Indigo Graz in der Bundesliga der Damen) musste Simon die erste, aber wie sich später herausstellen sollte, die einzige Niederlage hinnehmen. Von nun an ginge es steil bergauf und Simon steigerte sich von Spiel zu Spiel und holte sich die verdiente Goldmedaille! Bravo Simon!

In der Gruppe 3 hatte auch unser sieggewohnter Philipp Winkler zunächst Probleme. Die Tatsache, dass er noch immer hin und her gerissen wird zwischen "Angriffs- und Verteidigungsspieler" und durch sein auf Verteidigung getrimmtes Schlägermaterial hat er unnötige Niederlagen hinnehmen müssen. Und trotzdem ist es ihm durch gut angelegte Taktik noch gelungen, das Podest zu erklimmen. Wir haben uns alle sehr gefreut: Platz 3!

 In der Gruppe 4 muss sich nun Felix Schuster "Sorgen" machen, weil er damit rechnen muss, durch seinen Punktezuwachs und durch seinen 3. Platz "gezwungen" sein könnte, beim letzten Durchgang sogar in die Gruppe 3 aufzusteigen. Na, es soll ihm nichts Ärgeres passieren...  Er hat sich auf jeden Fall sehr gesteigert!

In der Gruppe 5 konnte Tigran Atabekyan seine Nominierung mehr als nur rechtfertigen. Für Spieler, die erst sehr kurz als Vereinsspieler zu bezeichnen sind, war - man gestatte den Ausdruck - sauschwer! Tigran konnte die noch vorhandenen Defizite bei Technik und Sicherheit durch taktische Manöver gerade noch ausgleichen und überraschend Platz 3 erreichen. Bravo Tigran! Dieses Kunststück konnte unserem Julian Schöllauf bei seinem zweiten Turnier natürlich noch nicht gelingen. Er fällt doch noch in die Kategorie "Anfänger" und hätte eigentlich in Gruppe 6 spielen müssen. Auf Grund seiner hohen RC-Punkte-Anzahl, die er sich in seinem ersten Turnier erspielt hatte, wurde er zu seinem Nachteil in diese für ihn zu hohe Gruppe eingeteilt. Geschadet hat es ihm sicher nicht! Dazugelernt hat er auf jeden Fall!!

In der Gruppe 6 wurde unser "Wenigtrainierer" Jakob Tokar sogar Vizemeister! Für die Betreuer ist es immer eine Überraschung, wenn er mit so geringem Trainingsaufwand immer wieder groß aufspielt und sich sogar von Spiel zu spiel steigert. Bravo Jakob! Nur mit viel Pech blieb unserem Legionär Felix Reber aus Klein Steinbach - er brachte es immerhin auf zwei Siege - das Podest verwehrt. Platz 4 soll aber Ansporn sein für den letzten Durchgang! Nicht aufgeben!!

Die Gruppe 7 wurde als Prämie auf Vereinskosten wie gewohnt beim "Mecky" in Feldkirchen gespielt!

Auf hohem Niveau präsentierte sich unser Team zuhause gegen Straß/Retznei. Schade, das das Doppel (Gollner/Rath) glatt mit 0:3 an die Gegner (Deutschmann/Siegmund) ging. Schade, dass Barbara Voves zunächst nur ganz knapp mit 2:3 gegen Stefan Deutschmann, die Nr. 1 der Südsteirer verloren hat. Wesentlich deutlicher mit jeweils 0:3 verlor sie schließlich auch gegen Thomas Gratsch und Ferdinand Siegmund. Schade, dass an diesem Abend Spielmacher Jakob Rath gegen Deutschmann nicht zu seinem gewohnten Defensivstil finden konnte und vergeblich versuchte, mit Ballonverteidigung den bärenstarken Abschläger in Verlegenheit zu bringen (0:3).

Damit wären die Minuspunkte aber schon vergeben. Jakob Rath, derzeit als bester im Team in den Top 10 der steirischen UL-Einzelrangliste vertreten, gab sich nun gegen Gratsch (3:1) und Siegmund (3:0) keine Blöße mehr und zur Freude aller Fans spielte Martin Gollner in Extase! Zuschauerfreundliche Ballwechsel in Höchstgeschwindigkeit, die man eventuell nur in der Landesliga zu Gesicht bekommt, gingen immer wieder auf sein Konto. Unser Heimkehrer, der als Jüngling beim ATUS Fürstenfeld seine Lehrjahre verbracht hatte und nahezu 20 Jahre eher unterklassig im Bezirk Weiz aktiv war, läuft nun als steirischer Vizemeister der Senioren 50+ (!) bei seinem Stammverein zur Höchstform auf. Unentschieden! Bravo Martin!

AFUE 2 liegt nun unter 12 Vereinen an 6. Stelle.  

Landesliga:

Unser Team liegt derzeit mit 43 Punkten an ausgezeichneter 3. Stelle der Tabelle, nur einen Punkt hinter der Spielgemeinschaft Voitsberg/Don Bosco-Graz, aber hart bedrängt vom „Klub der 40er“, dessen Mitglieder alle zwischen 40 und 42 Punkte auf dem Konto haben.

Der letzte Sieg, am 22.3., im Heimspiel gegen Leoben 2 ist mit 6:1 überraschend hoch ausgefallen! Unser Spielertrainer David Németh in gewohnter Form gewinnt gemeinsam mit Toni Radl das Doppel gegen Sorger/Vouk 3:1 und alle seine Einzel mit 3:0. Besonders erfreulich war der glatte 3:1-Erfolg von Toni gegen Reinhard Sorger, der überraschend auch gegen die technisch und taktisch ausgezeichnet agierende Daniela 3:1 verlor. Den Ehrenpunkt holte Daniel Frehsner, Leobener Nachwuchsspieler (aus Liezen), gegen Daniela mit einem knappen 3:2.   

 

Mannschaftstabelle: Landesliga Herren - 2023/2024 (Runden einschränken)

Rang

Mannschaft

T-Abk.

Sp

S

U

N

Sp-V

P

1.

TTC Gratwein 1

GRS1

20

19

1

0

124

:

38

59

2.

SG Voitsberg/Don Bosco 2

SGVDB2

19

11

3

5

91

:

70

44

3.

ATUS Fürstenfeld 1

AFUE1

18

11

3

4

97

:

57

43

4.

USV Indigo Graz 1

IND1

19

10

3

6

92

:

73

42

5.

POST SV Graz 1

POS1

19

10

2

7

93

:

74

41

6.

SG Voitsberg/Don Bosco 3

SGVDB3

20

9

3

8

89

:

78

41

7.

TTC Feldkirchen 2

FKI2

18

9

4

5

89

:

72

40

 

 

Unterliga-Süd:

Unser Team liegt derzeit mit 39 Punkten auf dem guten 6. Platz der Tabelle, allerdings auch hart bedrängt von den Verfolgern (siehe Tabelle).

Für das Team von USV Indigo 4 (Graz), die mit zwei Nachwuchsspielern antraten, war Jakob RATH um eine Nummer zu groß. Er gewinnt gegen Marius Nagel, Marc Katzer und Jonas Lichtenberg jeweils mit 3:0. Martin Gollner und Barbara Voves hatten allerdings nicht ihren besten Tag erwischt und verlieren gegen einen Nachwuchsspieler, können aber durch jeweils

 einen Sieg den knappen 6:4-Sieg fixieren, wofür auch das 3:1 von Gollner/Rath im Doppel dringend benötigt wurde.

 

Mannschaftstabelle: Unterliga Süd - 2023/2024 (Runden einschränken)

Rang

Mannschaft

T-Abk.

Sp

S

U

N

Sp-V

P

1.

ATSE Graz 1

ATS1

19

17

1

1

114

:

34

54

2.

TTSV Münzgraben 2

MUEN2

19

12

4

3

101

:

69

47

3.

POST SV Graz 2

POS2

19

11

2

6

85

:

71

43

4.

UTTV Graz 2

UTT2

21

9

4

8

98

:

82

43

5.

TTC Feldkirchen 5

FKI5

20

9

3

8

88

:

86

41

6.

ATUS Fürstenfeld 2

AFUE2

19

9

2

8

83

:

77

39

7.

SG Voitsberg/Don Bosco 5

SGVDB5

19

9

2

8

76

:

83

38

8.

USV Indigo Graz 3

IND3

20

7

4

9

82

:

91

38

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebietsliga Südost:

Wie bereits berichtet, liegt unser Team AFUE 3 auf Platz 2 der Endtabelle und wäre durch den „ewigen“ Aufstiegsverzicht (in die Unterliga Süd) von Weiz 1 sogar aufstiegsberechtigt. Man wird sehen….

AFUE 4 hat nur um einen Punkt den Sprung aufs Podest verpasst: Platz 4!

Unter den besten 10 der Einzel-Endtabelle liegen Markus Schwarz (1267 RC-Punkte) auf Platz 6, Martin Braun (1201 RC-Punkte) auf Platz 7 und doch etwas überraschend Vahan Atabekyan, unser Quereinsteiger aus Los Angeles, auf Platz 9.

 

9.3.2024: Nachwuchsliga (Nord- und Süd-Finale) in Fürstenfeld

Eine ausführliche Reportage unseres anwesenden Vizepräsidenten Thomas WILDLING – er hat die steirische NL ins Leben gerufen – findet sich mit reichem Bildmaterial in der April-Ausgabe der steirischen TT-Zeitschrift „topspin“ – für alle Teilnehmer und Fans sicher interessant.

Ein bisschen Eigenlob vorweg: Wir dürfen mit den Ergebnissen und der Organisation sehr zufrieden sein! Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!!!

47 Spieler*innen von 12 Vereinen haben genannt für den Frühjahrsdurchgang in der Nachwuchsliga Steiermark am 9. März in Fürstenfeld.
Vizepräsident Thomas Wildling:

Ich bin sehr erfreut über das gute Nennergebnis, aber von den 47 Teilnehmern waren nur neun aus dem Norden und das auch nur von drei Vereinen, da ist noch Luft nach oben. Gleich viele Spieler kamen allein von USV Indigo Graz, ATUS Fürstenfeld stellte sogar elf Teilnehmer. Ohne diese Nachwuchs-Großvereine würden diese Turniere ganz schön überschaubar sein, das sollte uns doch allen zu denken geben! Wie immer war die Halle perfekt hergerichtet und die Turnierleitung perfekt organisiert. Ein großes Danke dafür an Fürstenfeld-Chef Werner Voves und seinem Team. Ebenso ein großes Danke an Raimund Heigl für die Siegerfotos. Sportlich gesehen gab es auch einige Highlights. Der große Abräumer im Medaillenspiegel war, wenig überraschend, USV Indigo Graz, deren Spieler und Spielerinnen nicht nur am häufigsten auf den Siegerfotos zu sehen sind, sondern es wurde auch die Topgruppe dominiert und war komplett in Indigo-Hand. Marc Katzer wurde in der Topgruppe seiner Favoritenrolle gerecht, doch hat er ganz schön gewackelt und musste sogar Matchbälle abwehren, doch mit seiner coolen Art ist ihm das auch sehr gut gelungen. Lisa Gruber konnte mit ihren neun Jahren die Gruppe 4 gegen wesentlich ältere Gegner souverän gewinnen. In zwei Gruppen war es so knapp, dass jeweils 3 Spieler gleich viele Siege hatten, das Satzverhältnis untereinander auch gleich war und somit die erzielten Punkte für die Reihenfolge der Platzierung herangezogen werden mussten, sehr spannend also!

Wer Werner Voves kennt, weiß was ihm die Kinder und der Tischtennissport bedeuten, das hat er wieder eindrucksvoll bewiesen. Pokale für alle Gruppenersten und Medaillen für die Zweit- und Drittplatzierten sind keine Selbstverständlichkeit. Die drei U9-Spieler, die in Fürstenfeld ihr erstes Turnier gespielt haben, wurden bei der Siegerehrung besonders gelobt und sind allesamt mit einem kleinen Pokal und einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gefahren. Eine große Geste des Respektes, vielen Dank dafür!“


In der Gruppe 1 holte sich USV Indigo Graz (Bild li.) mit Marc Katzer, Jonas Lichtenberg und Nikita Ruzin die ersten drei Plätze. Der Sieger der Gruppe 2 heißt Luca Eppich vom TTS Langenwang vor Lara-Sophie Hermann (UTTC-Ligist) und Simon Kleinschuster (ATUS Fürstenfeld). Erster in der Gruppe 3 wurde der Fürstenfelder Philipp Winkler vor Lukas Gaugl (ESV Bruck) und Adrian Schröttner (UTTC-Ligist). Mit Lisa Gruber (Bild re. / U10-9 Jahre) von USV Indigo Graz gewinnt die jüngste Teilnehmerin des Turnieres souverän die Gruppe 4. Die Plätze zwei und drei gehen an Elias Spanner und Johannes Rabl (beide ATUS Fürstenfeld). In der Gruppe 5 stand Jonah Kukovetz (USV Indigo Graz) am obersten Treppchen. Platz zwei für den Brucker Paul Bucher. Platz drei für Felix Gogg vom ATUS Fürstenfeld. In der Gruppe 6 holte sich Felix Schuster (ATUS Fürstenfeld) den Sieg. Platz zwei für Lukas Hufnagl (SV Leoben) und Platz drei für Marcel Niederl (ATUS Fürstenfeld). Paul Jahnel (Post SV Graz) holte sich den Sieg in der Gruppe 7 vor Marina Marshantseva (ATSE-Graz) und Philip Pscheidt (ATUS Weiz). Gold in der Gruppe 8 gab es für Lorenz Hasiba von UTTV-Graz, Silber für Alexander Bareck vom TTS Langenwang und Bronze für Julian Schöllauf vom ATUS Fürstenfeld.

Der steirische Tischtennisverband gratuliert den Siegern und Platzierten herzlich und ein großes Dankeschön an die Betreuer, Vereinsfunktionäre und Eltern, die wieder mit viel Einsatz bei der Sache waren.

 

Landesliga: Termine und Ergebnisse ab Februar 2024.

Fr. 02.02.2024 19:00 GRS1 - AFUE1 5:4 (beide Teams zu zweit!)

Fr. 09.02.2024 18:30 AFUE1 - FKI2 5:5

Fr. 16.02.2024 18:30 AFUE1 - GRS2 7:0

Di. 27.02.2024 18:30 (PT) POS1 - AFUE1 2:6

Fr. 08.03.2024 18:30 AFUE1 - IND2 6:2

Fr. 15.03.2024 19:00 SGVDB3 - AFUE1 5:5

 

Tabelle, Stand 16. 3. 2024

Mannschaftstabelle: Landesliga Herren - 2023/2024 

Rang

Mannschaft

T-Abk.

Sp

S

U

N

Sp-V

P

1.

TTC Gratwein 1

GRS1

19

18

1

0

117

:

38

56

2.

SG Voitsberg/Don Bosco 2

SGVDB2

18

11

3

4

87

:

64

43

3.

ATUS Fürstenfeld 1

AFUE1

17

10

3

4

91

:

56

40

 

 

Unterliga-Süd: Termine und Ergebnisse ab Februar 2024

 

Fr. 02.02.2024 18:30 AFUE2 - IND3 5:5

 

Mi. 07.02.2024 19:00 GRS3 - AFUE2 5:5

Fr. 16.02.2024 18:30 (PT) FKI5 - AFUE2 6:2

Fr. 01.03.2024 18:30 AFUE2 - POS2 7:0

Fr. 08.03.2024 18:30 (PT) LAN1 - AFUE2 2:6

Fr. 15.03.2024 18:30 AFUE2 - SGVDB5 7:0 (Gegner kurzfristig abgesagt)

 

Mannschaftstabelle: Unterliga Süd – Ost 2023/24

Rang

Mannschaft

T-Abk.

Sp

S

U

N

Sp-V

P

1.

ATSE Graz 1

ATS1

17

15

1

1

101

:

31

48

2.

TTSV Münzgraben 2

MUEN2

18

11

4

3

95

:

65

44

3.

POST SV Graz 2

POS2

18

10

2

6

79

:

69

40

4.

UTTV Graz 2

UTT2

18

9

3

6

86

:

65

39

5.

ATUS Fürstenfeld 2

AFUE2

18

8

2

8

77

:

74

36

 

Mit dieser Platzierung hat am Beginn der Meisterschaft wohl niemand gerechnet! Auch wenn es nicht dabei bleiben sollte, so muss dem Team trotzdem herzlich gratuliert werden.

 

 

 

Mannschaftstabelle Gebietsliga Südost – Endstand 2023/24

 

Rang

Mannschaft

T-Abk.

Sp

S

U

N

Sp-V

P

1.

Raika Weiz 1

WEI1

12

12

0

0

77

:

7

36

2.

ATUS Fürstenfeld 3

AFUE3

12

8

0

4

56

:

41

28

3.

TUS Feldbach 1

FEL1

12

7

0

5

56

:

47

26

4.

ATUS Fürstenfeld 4

AFUE4

12

6

1

5

52

:

47

25

5.

Raika Weiz 2

WEI2

12

3

2

7

35

:

60

20

6.

TTV Kaindorf 1

KAIN1

12

3

1

8

43

:

59

19

7.

TSV Hartberg 1

HAR1

12

1

0

11

16

:

74

14

 

Einzelrangliste: TOP-TEN

Einzelrangliste Gebietsliga Südost - 2023/2024

Rang

Name

Nat.

Passnr.

T-Abk.

Sp

S / N

RC-Wertung

AK

1.

Szarka Tibor

HUN

3393

WEI1

10

20

:

0

1564

±

115

 S50

2.

Wiesner Walter

AUT

0267

WEI1

8

14

:

1

1340

±

116

 S65

3.

Wiesenhofer Hermann

AUT

0268

WEI1

11

20

:

2

1422

±

71

 S50

4.

Maitz Karlheinz

AUT

0564

FEL1

11

25

:

5

1339

±

60

 S65

5.

Krugleitner Michael

AUT

3714

KAIN1

12

26

:

6

1247

±

43

 S40

6.

Schwarz Markus

AUT

3251

AFUE3

10

19

:

5

1267

±

52

 

7.

Braun Martin

AUT

3938

AFUE3

11

18

:

8

1201

±

52

 U231

8.

Koller Stefan

AUT

2256

FEL1

6

10

:

3

1281

±

75

 

9.

Atabekyan Vahan

ARM

4932

AFUE4

9

13

:

7

948

±

54

 S50

10.

Gangl Christopher

AUT

4632

WEI1

6

7

:

4

1224

±

60

 

  

Nachtrag Nachwuchsliga 4.Dg., 11.2.2024, Fürstenfeld (Faschingssonntag!)

Nachtrag Nachwuchsliga Steiermark Finale (S+N), 9.3.2024, Fürstenfeld (8 Gruppen zu je 6 Teilnehmern) und gleichzeitig in der Stadthalle fand das Finale der Gebietsliga-Südost als letzter Durchgang statt. Endergebnis: s. o.

Ein besonderer Dank ergeht an die beiden Turnierleiter Günther RATH und Stefan SCHNECKER sowie an Barbara Voves, die den ganzen Tag das Buffet betreute, bei dem auch dieses Mal die stets frisch gemachten Mehlspeisen und die köstlichen Jausenbrote reißenden Absatz fanden. 

Über diese beiden Veranstaltungen hat Vizepräsident Thomas WILDLING in der Homepage des Steirischen TT-Verbandes sehr ausführlich berichtet.

Für die Teilnehmer, für deren Betreuer, Eltern, aber auch für die zahlreichen Helfer des ATUS Fürstenfeld würde es sich auszahlen, sich zu den entsprechenden Berichten „hin zu scrollen“. Ein für unsere Teilnehmer äußerst „angenehmer“ Bericht findet sich auch in der Homepage des Tischtennisklubs Feldkirchen.

Da wäre eventuell mehr drinnen gewesen, wir dürfen trotzdem zufrieden sein! Auch in dieser Partie hätte man vielleicht aus dem Doppel mehr herausholen können, wenn man den Versuch gewagt hätte, die beiden Angreifer einzusetzen, so wie es leider irrtümlich im offiziellen Spielbericht angegeben ist. Die Begegnung Huber vs. Gollner hätte im Fünften auch für Martin ausgehen können. Damit wäre ein Remis schon in Reichweite gewesen. Ja, und wenn dann noch Barbara gegen Manuel Kalss... Ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wär`! In Hochform präsentierte sich Lukas Heidorn, der alle seine Spiele recht sicher, ausgenommen jenes gegen Jakob, mit 3:1 gewinnen konnte. Heidorn 3, Huber 2, Heidorn/Huber bzw. Rath 2, Gollner 1. Die Konjunktive, die in diesem Bericht gegen die derzeit Führenden aufscheinen, mögen unserer UL-Süd-Mannschaft das nötige Selbstvertrauen vermitteln, das sie nun in den folgenden Spielen auch tatsächlich haben dürfen! 

Schade, so eindeutig hätte die 2:6-Niederlage nicht ausfallen müssen. Durch einen Sieg im Doppel und ein bisschen Glück von Martin Braun gegen den Feldbacher Silberrücken Karlheinz Maitz - das dritte Mal hintereinander 2:3 im fünften  Satz im Nachspiel - wäre sogar eine 4:2-Führung möglich gewesen. Schließlich hätte man aber eine knappe Niederlage kaum verhindern können. Sei es wie es sei - Koller und Maitz waren nicht zu biegen - somit gehen die drei Punkte verdient an Feldbach. Martin und Markus Schwarz sorgen für die beiden Ehrenpunkte durch ihre Siege gegen Christian Schneider. Für die Rangliste heißt das allerdings, dass AFUE 3 weiterhin hinter Weiz 1 an zweiter Stelle bleibt. Die endgültige Rangliste wird beim 4. Durchgang, am 9. März in Fürstenfeld fixiert.

Unsere beiden Teams AFUE 3 und AFUE 4 liegen nach dem 3. Dg. erfreulicherweise auf den Plätzen 2 und 3 der GL-SO-Rangliste! Nur Weiz 1 bleibt nach wie vor unschlagbar. Mit Szarka, Wiesenhofer und Gangl und als Einspringer Vereinsobmann Walter Wiesner (!) stoßen die notorischen Nichtaufsteiger nun bereits über Jahrzehnte hinweg auf keinen nennenswerten Widerstand, auch wenn der ehemalige ungarische A-Liga-Spieler Tibor Szarka seine Spiele nur mehr mit Minimalaufwand absolviert und daher hin und wieder einen Satz einfach liegen lässt.

Auf hohem Niveau und äußerst spannend verlief der Bruderkampf im Hause ATUS! Sehenswert das Aufeinandertreffen von Martin Braun (AFUE 3) und Stefan Schnecker (AFUE 4), das Martin äußerst knapp im fünften Satz - Stefan vergab 2 Matchbälle - für sich entscheiden konnte. Obmann Voves an die beiden nach dem Spiel: "Also sooo gut habe ich euch schon lange nicht mehr gesehen! Und daaas alles fast ohne Training!" Beide sind in Graz berufstätig bzw. als Student gefordert und können daher nur äußerst selten trainieren. Stefan lieferte bereits vorher himmelhochjauchzend den einzigen Sieg gegen Weiz 1, indem er Hermann Wiesenhofer mit 3:2 bezwingen konnte, aber in der Partie gegen Kaindorf 1 eine 2:3_Niederlage gegen seinen Angstgegner Johann Poller zu Tode betrübt zu verdauen hatte. Zu jenen Spielen, die nahezu Unterliga-Niveau boten, gehörte aber auch das Aufeinandertreffen von Martin Braun (AFUE 3) und Robin Roch (AFUE 4), das zwar Martin 3:1 gewinnen konnte, von Robin aber zu äußerst knappen Satzergebnissen gezwungen wurde. Überraschend knappe Satzergebnisse konnte auch unser Newcomer Vahan Atabekyan mit seinem nervtötenden Defensiv-Spiel gegen den Ranglisten-Zweiten Michael Krugleitner erreichen, der schließlich aber doch 3:0 gewinnen konnte. In der Gesamtrangliste liegt Markus Schwarz als bester ATUS-Spieler an der 5. Stelle mit 12 Siegen und 2 Niederlagen aus 6 Spielen. 

Man darf also mit den Ergebnissen und den gebotenen Leistungen unserer beiden Mannschaften, aber auch mit der Gesamtorganisation, die in den Händen von Günther RATH lag, sehr zufrieden sein. Unserem Kassier Günther Rath ist es auch zu verdanken, dass die ab Jahresbeginn erheblich angehobenen Hallenkosten (60 % !!!) durch Spenden in unserem Buffet neutralisiert werden konnten.

 

Unser Spielmacher in der Unterliga-Süd lieferte den Beweis, dass auch im neuen Jahr mit ihm zu rechnen sein wird. Jakob Rath spielte sich im A-Bewerb bis ins Semifinale und holte sich den 3. Platz! Bravo Jakob!

Bemerkenswert war auch die nun immer öfter sichtbar werdende Leistungssteigerung bei Robin Roch (U172). Er spielte in der Vorrunde groß auf und qualifizierte sich für den A-Bewerb. Dort musste er allerdings in der ersten Runde gegen den späteren Sieger eine Niederlage in Kauf nehmen und schied aus.

Wir gratulieren aber auch Stefan Schnecker, der gegen seinen Vereinskollegen Christoph Friesinger das Semifinale des B-Bewerbes gewinnen konnte und schließlich den zweiten Platz belegte. Christoph daher auf Platz 3 und Vahan Atabekyan bei seinem ersten TT-Turnier knapp an einer Platzierung vorbei.

Wie Turnierleiter DI Michael Riegler in einem Rundschreiben an die teilnehmenden Vereine bekanntgab, musste ein Spieler gegen Ende der Veranstaltung aufgrund seiner starken Alkoholisierung mehrmals verwarnt und schließlich von weiteren Turnieren ausgeschlossen werden. 

Auch wenn unsere Teilnehmer das als unangenehm empfunden haben, sie werden ganz sicher nächstes Jahr wieder dabei sein!

Das regelmäßige Training hat sich ausgezahlt! Von unseren elf Nachwuchsspielern traten neun zum letzten Durchgang des Jahres in sieben Leistungsgruppen zu je 6 bzw. einmal 7 Spielern im System "Jeder gegen Jeden" an. Eine kurze Zusammenfassung möge die starken Leistungen, aber auch die hin und wieder auftretenden Schwächen näher beleuchten.

Gruppe 1: In der höchsten Leistungsklasse ist derzeit noch keiner unserer Spieler vertreten. Vielleicht in der Frühjahrssaison! 

Gruppe 2: Simon Kleinschuster, derzeit unser bester Nachwuchsspieler, ließ sich von dem stark verbesserten 9jährigen Chinesen Zhengyang Guan (Indigo-Graz) überraschen, spielte daher weit unter seiner Normalform und verlor sein erstes Spiel mit 1:3. Leider konnte er sich aus diesem mentalen Tief nicht mehr befreien und verliert dadurch auch eine weiteres Schlüsselspiel gegen Sebastian Sirk mit 2:3. Ein äußerst knapper Sieg im letzten Gruppensiel gegen Elias Deutsch (Feldkirchen) rettet ihm immerhin noch den 3. Gesamtrang.

Gruppe 3: Eigentlich war Johannes Rabl - er trainiert erst ein paar Monate bei uns - auf Grund seiner niedrigsten RC-Punktezahl als Außenseiter ins Rennen gegangen. Mit einer unglaublichen Siegesserie überraschte er jedoch seine Gegner und seine Betreuer. Es reihte sich Sieg um Sieg bis zur letzten Partie gegen Simon Lanzenberger, der sich mit seinem knappen 3:2-Erfolg auch den Gruppensieg sicherte. Platz 2  - einfach großartig!

Gruppe 4: Ebenfalls erst ganz kurz ist Philipp Winkler Vereinsmitglied. Er kann aber trotzdem mit einer steilen Karriere aufwarten. Obwohl er seine letzte Begegnung durch allzu passives Spiel gegen den späteren Tabellenletzten David Scheer (St. Stefan) verschenkt hat, holte er sich durch seine übrigen Siege Platz 1. Mach so weiter Philipp! Zwei Siege aus 5 Begegnungen reichten für Elias Spanner mit Pech nur für den vorletzten Platz. für Beobachter drängte sich der Verdacht auf, dass er die Enttäuschung über die Niederlage in seinem ersten Spiel gegen seinen Vereinskollegen Philipp nicht verdrängen konnte und, obwohl er gegen Benedikt Knapp (Weiz) mit 3:1 und gegen den Philipp-Bezwinger David Scheer mit 3:0 (!) gewinnen konnte, über den 5.Platz nicht hinauskam.   

Gruppe 5: Auch in dieser Gruppe hatten wir zwei Eisen im Feuer! Leider spielten beide nicht in Hochform! Glimpflich kam noch Felix Schuster davon, der durch sein zurückhaltendes Spiel die Chance auf zwei Siege, seine knappe 2:3-Niederlage gegen den späteren Sieger Fabian Vince (Indigo Graz) und ebenfalls 2:3 gegen Elias Möstl (ATSE Graz) vergab, sich aber doch noch einen Platz auf dem Podest sichern konnte: Platz 3! Wesentlich schwieriger war es offensichtlich für Felix Reber, sein Antreten in der Gruppe 5 erfolgreich zu gestalten. Er konnte nur gegen Jakob Gutschi (ATSE Graz), den späteren Letzten mit 3:0 gewinnen, was schließlich für den 5. Platz gereicht hat.

Gruppe 6: Zum Rookie des Turniers wurde Felix Gogg, der es trotz krankheitsbedingter langer Abwesenheit vom Training durch seine überlegenen fünf 3:0-Siege geschafft hat, sich erfolgreich zurückzumelden! Wir gratulieren zum Gruppensieg!

Gruppe 7: Eine äußerst positive Überraschung für alle Beteiligten lieferte Tigran Atabekyan. Er setzt sich nach jahrelanger Pause, in der er sich in einer anderen Sportart versucht hatte, mit nur einer einzigen Niederlage gegen seinen Vereinskollegen Marcel Niederl, an die Spitze der Gruppe 7: Platz 1 - wir gratulieren! Etwas unglücklich verlief der Wettkampf für Marcel Niederl, der gegen Mattis Krumnikl (Indigo Graz) nach hoher Führung im fünften Satz viele Chancen nicht nutzen konnte und schließlich durch diese 2:3-Niedeerlage die Aussicht auf den 2. Platz begraben musste. Ergebnis: Platz 3!

Als Obmann möchte  ich mich bei all jenen bedanken, die tatkräftig und selbstlos mitgeholfen haben, diese Veranstaltung abermals so erfolgreich über die Bühne zu bringen. Ich gebe hiermit das Lob, das wir für die Organisation von vielen Seiten bekommen haben an euch weiter! 

Wir trainieren noch bis einschließlich Freitag, den 22. Dezember!

Mit sportlichen Grüßen

Werner Voves

 

 

z 3

Gestern fand das letzte Landesliga-Spiel auswärts gegen Indigo Graz statt. Ein unglückliches 5:5 sicherte uns immerhin den 3. Tabellenplatz in der herbstlichen Abschlusstabelle.

Toni hatte offensichtlich wieder Probleme mit seinem Kniegelenk und konnte ganz und gar nicht seine gewohnte Leistung bringen.

Daniela hätte es zwar eventuell in der Hand gehabt, unserem Team einen Sieg und damit den zweiten Tabellenrang zu ermöglichen, wenn sie in der Lage gewesen wäre, eine zweimalige 10:8-Führung gegen das Ausnahmetalent Mariia Lytvyn zu verwerten. Sie verliert 1:3. Ihr 3:0-Sieg gegen den favorisierten Felix Waibel und die knappe Niederlage (2:3) gegen Niki Kalegeropoulos unterstreicht aber ihre starke Leistung und bringt ihr einen deutlichen Punktegewinn in der RC-Wertung.

Unser Sieg im Doppel (Toni/David) war aufgrund der letzten Leistungen doch eine angenehme Überraschung und für das Unentschieden schließlich entscheidend.             

David Németh, wie immer souverän, gewann gegen Felix Waibel, Mariia Lytvyn und Nikolaus Kalegeropoulos. Er war damit unser Garant für zwei Punkte. Wir freuen uns und gratulieren unserem LL-Team zum vorläufig 3. Gesamtrang in der steirischen Landesliga!

In der Halbzeittabelle liegt Bundeliga-Absteiger Gratwein ohne Niederlage und mit 32 Punkten überlegen in Führung. An zweiter Stelle liegt Post SV Graz mit 27 Punkten, keinem Unentschieden und nur drei Niederlagen. An dritter Position liegt AFUE 1 mit 26 Punkten, einem Unentschieden und auch nur drei Niederlagen.

Seit Jahrzehnten wissen Verteidigungsspieler, dass sie es bei Münzgraben sehr sehr schwer haben. Der Raum ist ganz einfach zu klein, wurde aber einst.... vom STTTV kommissioniert, sodass jeder Gedanke an Protest von vorneherein zu verwerfen ist.

Das gleich zu Beginn ausgetragene Doppel stand durch die beengten Verhältnisse unter keinem guten Stern: Jakob und Barbara verloren mit 1:3. Barbara Voves konnte die beiden Spiele  gegen Laszlo Schoolink (3:0) und Johannes Spöckelberger (3:1) gewinnen, hat aber gegen Herwig Prasch mit sehr knappen Satzergebnissen 1:3 verloren. Stefan Schnecker gewann gleich das erste Einzel gegen Schoolink mit 3:0, war aber gegen die beiden anderen auf verlorenem Posten. Die verzweifelten Blicke Jakobs zu seinen Kollegen riefen Erinnerungen an Rilkes "Panther" hervor. Er konnte einem leid tun bei seinen Versuchen, doch noch das Beste herauszuholen. Er stellte sich im Spielbericht in weiser Voraussicht gleich auf die Position des Schwächsten, kam dadurch gleich gegen den besten der Heimmannschaft Herwig Prasch dran und ging mit 0:3 unter. So erging es unserer Nr. 1 auch mit dem 1:3 gegen Laszlo Schoolink. Nur gegen Johannes Spöckelberger konnte er, hin und wieder hinten, knapp vor der weißen (!) Wand, auf dem Heizkörper "sitzend", mit 3:0 gewinnen.

In der Endabrechnung dürfte das nun einen Platz im unteren Mittelfeld ergeben, da alle unmittelbaren Verfolger nur knapp dahinter lauern und noch ein Spiel offen haben. Knapp, aber doch hieß es am Ende 4:6. Ein anschließendes Stelldichein im Punschviertel der Technischen Hochschule konnte unser Team aber nachhaltig trösten.

Die "Gefahr" besteht natürlich, dass man sich an die ständigen Siege unseres Spielertrainers gewöhnt. Wer dieses Spitzenspiel jedoch gestern miterlebt hat, der konnte erkennen, wie sehr sich David gegen starke Spieler steigern muss und es auch immer wieder kann, damit er sich ständig zum Matchwinner macht und sich nachhaltig an die Spitze der LL- Einzelrangliste setzt. Bravo David!

Auch wenn die Kapfenberger einen Spieler vorgeben "mussten" - der verletzte Nachwuchsspieler Emilio Wildling musste zusehen - , nahmen sie das Match offensichtlich doch sehr ernst, denn sie traten mit dem primär verteidigenden Alleskönner Hannes Zenz (S 60-Spieler, 1912 RC-Punkte, aus 4 Spielen 8:2) und dem Spin-Spezialisten Steven Schloffer (1753 RC-Punkte) in sehr starker Besetzung an.

Sie spielten zu zweit auf Sieg, das konnte man auch aus dem Spielverlauf aus unserer Sicht ablesen: 0:1 durch das Doppel, 1:1 durch die w.o-Partie Tonis, 1:2 durch den Sieg von Zenz gegen Mitar, 2:2 durch den 3:0-Erfolg von David gegen Schloffer, 2:3 durch das 3:1 von Zenz gegen Toni, der aber mehr als nur mithalten konnte und in Topform agierte, 3:3 durch die w.o.-Partie Davids, 3:4 (!) durch das 0:3 Danielas gegen Steven und nun stieg die Spannung unter den zahlreichen Zuschauern gehörig an. Es waren noch ausständig Radl vs. Schloffer und Németh vs. Zenz sowie das uns zugute kommende W.O. Danielas gegen Emilio. Unglaubliche Ballwechsel und knappe Ergebnisse prägten das 3:0 Davids gegen Hannes Zenz: 4:4! Nun hing alles von Toni ab! Bei Niederlage hätten die Kapfenberger ein Unentschieden gerettet - bei Sieg von Toni gehörten drei Zähler uns!

Toni wuchs über sich hinaus! Soo hat unser HAK-Professor schon lange nicht mehr gespielt! Es ging ihm so ziemlich alles auf! Gegen Schloffer im Angriff zu dominieren ist sicher nicht leicht. Nicht nur das gelang ihm, sondern auch Ausflüge in seine glorreiche Vergangenheit als Verteidiger boten den Zusehern einen TT-Leckerbissen: 3:1 für Radl! Daher Gesamtergebnis (s.o.) 6:4 für AFUE 1! Großes Kompliment an das ganze Team, das nun in der letzten Partie gegen Indigo Graz auswärts, am 8. Dezember, um 18:00, in der UNION-Halle die Chance hat, als Vizeherbstmeister zu überwintern.

Gleich vorweg gebührt den beiden Organisatoren Günther Rath und Stefan Schnecker und allen anderen Helfern Dank und Anerkennung für die perfekte Abwicklung dieses letzten Durchganges der Gebietsliga Südost. Für Günther war es sicher nicht ganz einfach, die jeweils zur Verfügung stehenden ATUS-Spieler zu finden. Von den sieben  teilnehmenden Mannschaften hat nun jede gegen jede gespielt. Somit kann auf den geplanten 3. Durchgang am 16. Dezember verzichtet werden.

Das für uns erfreuliche Halbzeit-Ergebnis:

1. Raika Weiz 1

2. ATUS Fürstenfeld 4 (Friesinger Christoph, Vahan Atabekyan, Robert Schlee, Klaus Dieter Baldin, Robin Roch)

3. ATUS Fürstenfeld 3 (Günther Rath,  Martin Braun, Markus Schwarz, Heinz König, Simon Kleinschuster)

4. TUS Feldbach 1

5. TTV Kaindorf

6. Raika Weiz 2

7. TSV Hartberg

Unsere Aktiven landeten in der herbstlichen Endtabelle an folgenden Positionen:

6. Martin Braun (11 Siege  - 4 Niederlagen, 1238 RC-Punkte)

7. Markus Schwarz (7:2, 1254)

8. Christoph Friesinger (9:6, 1010)

9. Vahan Atabekyan (6:4, 964)

14. Günther Rath (5:9, 637)

18. Klaus Baldin (1:5, 721)

Nicht gewertet, da nicht oft genug gespielt: Robin Roch, Heinz König, Simon Kleinschuster

 

NACHTRAG Herbst 2023/24:

WIN-Turnier (30.9./1.10.)

Mit einer äußerst positiven Überraschung konnte Daniela beim Treffen der besten Nachwuchsspieler in Bruck an der Mur aufwarten. Sie holte sich vor Mariia Lytvin (Indigo Graz) und Lena  Maier (Ktn.) den Sieg in der Spitzengruppe!

DAMEN - BUNDESLIGA - unteres Playoff:

Zur Erinnerung: Daniela Mitar spielt in dieser Saison mit Sekundärvertrag für Oberpullendorf(Bgld.).

Nach einem nicht allzu starken Einstieg kommt Daniela nun in Form! Sie gewinnt bereits am Freitag, 1.12., das Match gegen Julia Fuchs (Wiener Neudorf, 1385 Punkte) - das Spiel ging bei 3:3 durch das Doppel mit 3:4 an die Wiener Neudorfer, die wieder einmal mit der mehrfachen Ex-Europameisterin Popova antraten. Daniela hat in der Folge, am Samstag und Sonntag entscheidende Spiele gewonnen und damit sehr viel zu den drei Siegen Oberpullendorfs beigetragen. Eine ausgezeichnete Leistung bot Dani (1533 Punkte) im Spiel gegen Froschberg Linz. Sie gewinnt gegen Lana Larisa Ababei (1734 Punkte, Rang 6 in der Gesamttabelle!) mit 3:1 und im Endspiel auch gegen Nicole Aolin Panholzer mit 3:2. Oberpullendorf gewinnt gegen die favorisierten Linzerinnen mit 4:2. In der Herbsttabelle liegt Oberpullendorf (Sophie Schuster, Julia Dürr, Daniela Mitar) nur um einen Punkt hinter den führenden Damen von Indigo-Graz auf Platz 2!

Bravo Dani! Starke Leistung! 

Sie kamen zwar nur zu zweit, aber in sehr starker Besetzung, sodass unser Team bis zum Schluss um den Sieg zittern musste. Einzig und allein Jakob RATH konnte entgegenhalten und gewann seine drei Spiele, eines davon durch die w.o.-Partie. Die für den Sieg entscheidenden Partien gewann Jakob in einem technisch hochwertigen und spannenden Match gegen Arndt Grill mit 3:1 und im Doppel mit Barbara gegen Puhr/Grill mit 3:2. Stefan und Barbara konnten nur ihre w.o.-Partie auf der Haben-Seite verbuchen und verloren ihre tatsächlich gespielten Einzel gegen Ewald Puhr (mit Fürstenfelder TT-Vergangenheit) und gegen Arndt Grill, der u. a. durch seine Abschlagsalven zum Erfolg kam. AFUE 2 darf sich glücklich schätzen, da ihnen die drei gewonnen Punkte ein Vorrücken auf den guten 6. Platz der Gesamttabelle ermöglichten. 

Die Reise nach Straß war für Jakob, Barbara und Stefan nicht nur sportlich gesehen ein Defizit. Gleich das erste Einzel gewinnt Barbara noch vielversprechend gegen Thomas Gratsch 3:1 - aber das war´s auch schon! Das Doppel ging bereits vorher mit 3:0 an die Heimmannschaft. Überraschend glatt verliert Jakob gegen Gratsch und auch gegen Ferdinand Siegmund mit 0:3. Niederlagen in derselben Höhe gab es auch für Stefan Schnecker gegen Stefan Deutschmann und Ferdinand Siegmund. Barbara war zwar in ihrem zweiten Einzel knapp dran, musste sich aber gegen Deutschmann doch noch mit 2:3 geschlagen geben. Eine herbe Enttäuschung gab es anschließend dann noch im Stammlokal der Straßer als Draufgabe. Die Speisen wurden "beim Chinesen" zwar aufgenommen, sind aber nie gekommen. Alles rasch vergessen und ab nach Hause! Der Hunger zwang die Loser aber doch noch in Feldkirchen hinein zum Mecky!

Damit konnte niemand rechnen oder vielleicht doch?  Reinhard Sorger, Leobener Steuerberater in Pension, 73 Jahre jung, fährt nun bereits einige Jahre um den Erdball, um an den jährlich stattfindenden Veteranen-Weltmeisterschaften teilzunehmen. Im Jänner 2023 gelang es ihm bei der WM in Muscat (Oman) das erste Mal, eine Medaille im Einzelbewerb der Gruppe 70+ zu erringen, ein großartiger Erfolg! So "nebenbei" sorgt er aber in der steirischen Landesliga mit seiner gefährlichen Spielweise, die sich nicht allein durch seinen "giftigen" Schläger ergibt, für so manche Sensation. Und dieses Mal "erwischte" es unseren David Németh, den derzeit Führenden in der Einzel-Rangliste der höchsten steirischen Liga, der sich mit 2:3 geschlagen geben musste. Von Veteranen-Tischtennis war da nichts zu bemerken! Wir gratulieren! 

Das Duell der beiden Nachwuchsspieler gewinnt Daniel Frehsner gegen Daniela Mitat mit 3:1, Toni Radl schlägt ihn mit 3:1, verliert aber gegen Sorger, den er schon einige Male bezwingen konnte, und gegen Thomas Vouk mit jeweils 3:1. Frehsner und Vouk können David Németh zwar einen Satz abnehmen, verloren aber beide mit 3:1.

 

Damit hat wohl niemand gerechnet, als die beiden Coaches Günther RATH und Stefan SCHNECKER mit 8 Spielern die Reise in das bereits winterlich verschneite Kapfenberg zum „Finale“ der NL-Süd und -Nord antraten.

Von 5 Gruppen- Bewerben wurden 3 (!) von unseren Spielern gewonnen!!! Unglaublich!!!

 Nur in der Spitzengruppe 1 war von uns niemand startberechtigt. Aber dann ging’s los:

 Gruppe 2:

 Unser bester, Simon Kleinschuster (Fürstenfeld) auf Platz 2!!!

 Gruppe 3:

 Johannes Rabl, unser Senkrechtstarter aus der Kaderschmiede Breitenfeld, holt sich Platz 1 (!)

 Gruppe 4: Philipp Winkler, auch er ein großes Talent aus Breitenfeld, belegt ebenfalls Platz 1, vor Christian Schmidt (Buchberg-Ilz) am 2. Platz und Jakob Tokar (Breitenfeld, was sonst?), der Bronze holt!

 Gruppe 5:

Felix Reber, nicht aus Breitenfeld, nein, aus Kleinsteinbach, gewinnt die Gruppe ohne Niederlage! Aber knapp hinter ihm auf Platz 2 schon wieder einer aus Breitenfeld: Marcel Niederl steigert sich von Mal zu Mal: 2.Platz!

 

Als Sonderfall muss über Felix Gogg (Fürstenfeld) berichtet werden, der versucht hat, nach zwei Wochen „ Krankenstand“ direkt zu einem Wettkampf anzutreten und noch dazu in der schwierigen Gruppe 3. Und das ging natürlich durch wieder auftretende Schmerzen schief. Felix! Kopf hoch! Wir alle, auch die beiden verhinderten Felix Schuster (St. Kind, erkrankt) und Elias Spanner (Reigersberg, Schnuppern in der HTL), werden uns bald beim letzten großen Turnier, am 16.12., in der Stadthalle wiedersehen!

 

 

Das Heimspiel gegen Indigo Graz 4 hat unser Team mit 6:3 gewonnen und liegt nun unter 12 Mannschaften auf dem fünften Platz! Wie gewohnt: Unser Spielmacher Jakob holt sich - auch gegen Routinier Martin Jandl - wieder 3 Siege, erfreulich der Sieg Barbaras gegen Katzer und sensationell der technisch hervorragende 3:1-Erfolg Stefans gegen Jonas Lichtenberg, einen der besten Nachwuchsspieler Österreichs! Das Doppel (Jakob/Barbara) ging gleich zu Beginn mit 3:0 an AFUE - unter diesem Kürzel wird übrigens unser Verein im Verband geführt. Stammspieler Martin Gollner musste abermals verletzungsbedingt pausieren.

Nach 2022 hat unser Verein auch ein Jahr später die Allgemeinen "Steirischen" in der Stadthalle zur Austragung gebracht. Von den ursprünglich 93 genannten Aktiven haben sieben Personen abgesagt, somit waren schließlich 86 Spielerinnen und Spieler in 14 nach RC-Punkten erstellten Leistungsgruppen am Start. Die TT-"Para-Styrians" (Rollstuhl-Sportler) belegten die Bewerbe 15 und 16. 

Vorangestellt seien für unseren Verein sehr erfreuliche Ergebnisse. Robin Roch (U17) konnte sich den steirischen Meistertitel in der Klasse bis 1150 RC-Punkte erkämpfen, wozu wir ihm herzlich gratulieren. Daniela Mitar war im Damen-Einzel nicht besonders gut drauf, sodass sie in diesem Bewerb leer ausging. Für den Vizemeistertitel im Mixed, mit Lukas Nepozitek (Gratwein) hat es jedoch allemal gereicht und im Juniorinnen-Einzel wurde es Platz 3.  Martin Braun hat phasenweise gezeigt, welch großes Talent er ist, hat oft gegen starke Gegner hohe Führungen herausgespielt, konnte aber auf Grund mangelnder Sicherheit diese nicht nach Hause bringen. Eine Probe seines Könnens gelang dem Geburtstagskind (!) schließlich doch, als er sich im Bewerb bis 1350 bis ins Semifinale vorarbeiten konnte und damit eine weitere Platzierung für ATUS FF herausholen konnte: 3. Platz! Manfred Braun, Martins Vater, trug schließlich auch zur familiären Pokalvermehrung bei. Er belegte im Para-Doppelbewerb mit Günther Unger den 2. Platz, im Einzelbewerb den 4. Platz! Da ließ sich Frau Mama Ingrid nicht bitten und spendete einen ihrer Superkuchen fürs Buffet!

Neben diesen erfreulichen Platzierungen von Robin, Daniela und Martin waren noch folgende sechs ATUS-Spieler am Start (alphabetisch): Atabekyan Vahan,  Friesinger Christoph, Gollner Martin, Kleinschuster Simon, Radl Anton, Schwarz Markus. Großartige Leistungen und viel Pech prägten die Spiele von Toni Radl, der sich in den höchsten Leistungsgruppen bewähren musste. Mit mehreren äußerst knappen Niederlagen im fünften Satz blieb unserem Spitzenspieler ein Platzierung verwehrt. Hoch zufrieden darf Vahan Atabekyan sein, der bei seinen ersten STMS gleich drei Siege verbuchen konnte, einen davon sogar in der höheren Gruppe! Martin Gollner spielte zu Beginn groß auf - gegen Arndt Grill hatte er einen Traumlauf -  hatte aber in weiterer Folge mit seinen nicht ausgeheilten Verletzungen zu kämpfen. Simon Kleinschuster, unser jüngster Teilnehmer war für einen Sieg über die "alten Hasen" noch nicht reif genug, wird aber von seinen gemachten Erfahrungen in Zukunft profitieren. Christoph Friesinger, unser Neuzugang aus Feldbach, konnte im Bewerb bis 1350 RC-Punkte die Vorrunde gewinnen, hatte aber in der ersten Hauptrunde keine Chance gegen Almualem Ahmad (UTTV Graz). Eine sehr schwierige Vorrunde hatte Markus Schwarz erwischt. Um so erfreulicher ist es, dass er diese gewonnen hat. In der Hauptrunde kam er eine Runde weiter, zog aber dann gegen seinen Vereinskollegen Martin Braun den Kürzeren.

Als Vereinsobmann darf ich mich bei allen Mitwirkenden, die geholfen haben, dieses TT-Fest zu organisieren, sehr herzlich bedanken. Ohne euren selbstlosen Einsatz sind Veranstaltungen in dieser Größenordnung nicht zu stemmen! DANKE!

Gebührender Dank geht aber auch an die vielen Sponsoren, die mitgeholfen haben, die finanziellen Voraussetzungen für die Steirischen TT-Meisterschaften 2023 zu schaffen. Für die permanente Unterstützung über das ganze Jahr hinweg und natürlich speziell für diese Veranstaltung möchte ich mich im  Namen aller Vereinsmitglieder bei unserem Bürgermeister Franz Jost, dem Stadt- und Gemeinderat sowie den Mitgliedern des Sportausschusses bedanken. Ein spezielles Dankeschön geht an Bgm. Franz Jost, der sich immer wieder Zeit nimmt, um bei Siegerehrungen die Preise zu überreichen!

Mit sportlichen Grüßen

Mag. Werner VOVES, Obmann

 

 

Die drei 3:0-Siege unseres Spielertrainers boten seinen Mitstreitern den nötigen Rückhalt, um auch Toni zu Höchstleistungen anzuspornen. Toni gewinnt jeweils mit 3:0 gegen Manuel Mattlschweiger und gegen Lisa Storer und mit David das Doppel. Eine knappe Niederlage mit 2:3 gegen Michael Strauss tat ihm daher nicht besonders weh. Daniela hatte zwar gegen Strauss keine Chance,, war aber gegen Mattlschweiger, den sie bereits einmal schlagen konnte, schon wieder knapp dran. Technisch einwandfrei, aber 2:3.

Mit einem 6:1-Erfolg ging es heimwärts! Andreas Frohmann, die Nr. 1 der Weststeirer, Rene Stöller und Julia Pfeifenberger wehrten sich verbissen, immerhin mussten sie drei Partien erst im fünften Satz abgeben, konnten aber den hohen Sieg unserer Mannschaft nicht verhindern. Unsere Siege: Jakob 2, Martin 2, Barbara 1 und das Doppel Jakob/Martin.

Wenn das so weitergeht, muss es eventuell bald heißen "Wegen Überfüllung geschlossen" - Die Begeisterung beim Nachwuchs kennt offensichtlich keine Grenzen mehr, auch keine Gemeindegrenzen!? Somit gilt die Mittelschule in Riegersburg als Hotspot unseres TT-Vereins. Dort hat die Begeisterung einiger Schüler eine Kettenreaktion ausgelöst und somit sind "Auswärtige" (auch aus dem Raum Ilz) nun bereits deutlich in der Überzahl gegenüber den "echten" Fürstenfeldern. Das freut natürlich Obmann Voves, der aber skeptisch bleibt: "Alles schon dagewesen, es besteht daher die Möglichkeit, dass die relativ weite An- und Rückfahrt zum/vom Training, einige kommen sogar dreimal in der Woche, bald den einen oder anderen zum Aufgeben bewegen könnte. Zunächst genießen aber alle den Augenblick und nehmen jede Gelegenheit wahr, an steirischen Nachwuchsturnieren, übrigens sehr erfolgreich, teilzunehmen."