Sowohl Jakob als auch Daniela haben in den letzten Wochen ihr Trainingspensum deutlich erhöht, sonst wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Besonders Jakob Rath sah sich einer deutlich stärkeren ersten Gruppe als das letzte Mal in Fürstenfeld gegenüber. Grundlage für sein weiteres Verbleiben in der Gruppe der besten Nachwuchsspieler der Steiermark dürften seine beiden Erfolge gegen Larissa Regner (Unzmarkt) gewesen sein, die zwar in Fürstenfeld gegen ihn gewonnen hatte, dieses Mal aber einen rabenschwarzen Tag erwischt hat. Jakob musste aufgrund seiner Vorrundenplatzierung auf Rang 5 unter 6 Spielern im so genannten Unteren Play-off um das "Überleben" kämpfen. Er kam in der ersten K.O.-Runde etwas glücklich kampflos weiter, da Simon Zündel (Leoben) das Handtuch warf und w.o. gab. Nun ging es bereits im Finale des Unteren Play-offs ein zweites Mal gegen Larissa, dieses Mal kämpfte man um den Verbleib in der Gruppe. Beide wussten, dass man als Verlierer die NSL verlassen und sich abermals qualifizieren müsste. Larissa, die davor bereits einige Partien knapp verloren hatte, konnte ihr Selbstbewusstsein und damit ihre Sicherheit nicht wiederfinden und verlor ziemlich klar mit 1:3. Jakob bleibt in Gruppe 1!

Daniela Mitar konnte auch bei diesem Durchgang die in sie gesetzten Erwartungen voll und ganz erfüllen. Das Training mit David Nemeth (Ungarn) und das fallweise absolvierte Training in Blaindorf mit Marinko Grbic (Slowenien) hatte sich offensichtlich ausgezahlt. Man muss dabei berücksichtigen, dass Daniela als einziges Mädchen in der Vorrunde antrat. Hätte sie die überraschend hohen Führungen, etwa jene gegen den späteren Zweitplatzierten Daniel Frehsner aus Liezen (8:1 im ersten Satz!) über die Runden gebracht, wäre die Chance, in das Obere Play-off vorzustoßen, sehr groß gewesen. Heftigen und sehenswerten Widerstand leistete sie auch dem Feldkirchen/Puch-Spieler Jakob Remling, indem sie trotz eines 0:2-Rückstands den fünften Satz erzwingen konnte. Einen doch etwas überraschenden und umso erfreulicheren Sieg landete sie gegen Valentino Wildling (Langenwang), wobei sie ihr ganzes technisches Repertoire zur Anwendung bringen konnte. Im Mittleren Play-off traf sie nach einem sehr hart umkämpften Sieg gegen Tugsjargal Dashzeveg (Indigo-Graz) in der 2. Runde auf Emilio Wildling (Langenwang), der dieses Finale glatt mit 3:0 gewinnen konnte. Daniela auf Gesamtrang 6!