Oberliga: 4.Platz! 

Aufstieg in die Landesliga um einen Rang verpasst! TEAM: Toni Radl, Klaus Freitag, abwechselnd: Werner Voves, Kai Kniedl, Barbara Voves, Markus Schwarz, Florian Voves

Gebietsliga SO: 4. und 5.Platz!

ATUS 1 (4.): Barbara Voves, Florian Voves, abwechselnd: Werner Voves, Markus Schwarz, Kai Kniedl.
ATUS 2 (5.): Stefan Schnecker, Jakob Rath,  Christoph Müller, abwechselnd: Martin Braun, Daniel Turrer, Heinz König, Herbert Klaindl, Markus Schwarz.

NACHWUCHSSUPERLIGA Stmk.: 

7 Teinehmer!

Florian Voves (Gruppe 1), Jakob Rath (Gruppe 2), Stefan Schnecker (Gruppe 2), Stefan Mitar (Gruppe 2), Martin Braun (Quali für Gruppe 3 geschafft, Alterslimit überschritten, daher ab Herbst in der neu installierten Nachwuchsliga), Daniela Mitar (Gruppe 6), Robin Roch (Quali Platz 2, Einstieg in Gruppe 7)

NACHWUCHSSUPERLIGA Österreich:

Florian Voves (Gruppe 6)

2er-Team U 13 Süd: 2.Platz

Daniela Mitar, Lili Kertai (Herbst), Robin Roch (Frühjahr)

2er-Team U 18 Stmk.: 1.Platz!

Florian Voves, Stefan Schnecker, Martin Braun (Wechselspieler)

Steir.Meisterschaft: U 15 (Bruck):

Mannschaft: 2.Platz (Florian Voves, Stefan Schnecker)
U 15-Einzel: 3.Platz (Florian Voves)
U 14-Einzel: 1.Platz (Florian Voves)
U -15-Doppel: 2.Platz (Florian Voves mit Simon Zündel, Leoben)
U 15-Doppel Mix: 3.Platz (Florian Voves mit Larissa Regner, Unzmarkt)

Steir. Meisterschaft U 13/U 11 (Voitsberg):

U 13 wbl. Einzel: 3.Platz (Daniela Mitar)
U 13 wbl. Doppel: 3.Platz (Daniela Mitar mit Nadine Scheibl,  Post Graz)
U 11 wbl. Einzel: 2.Platz (Daniela Mitar)
U 11 wbl. Doppel: 2.Platz (Daniela Mitar mit  Dorothea Alexandru, Bruck)

Österr. Meisterschaft U 15, Hallein:

Mannschaft: 2.Platz (Florian Voves als Ersatzspieler mit Manuel Matlschweiger, Michael Galitschitsch und Simon Zündel)

Österr. Meisterschaft U 13/U 11, Baden:

Daniela Mitar erst im Viertelfinale, am VATERtag, gegen Hanna VATER (SV Sandl,  OÖ) mit 1:3 ausgeschieden.
 
 

 

 
So schön kann Training sein! Ausflug auf die Insel PROIZD, vor Vela Luka gelegen.
So schön kann Training sein! Ausflug auf die Insel PROIZD, vor Vela Luka gelegen.

TT-Camps in Opatija und Korcula (20.-31.8.)

Zunächst wurden Florian (14), Stefan (15) und Daniela (11) gemeinsam mit Auswahlspieler(innen) des kroatischen Schülerkaders in Opatija einem Härtetest unterzogen. Cheftrainer Marko Habijanec und sein Trainerteam versuchten nicht nur das technische und taktische Können zu verbessern, sondern legten auch ganz besonderen Wert auf die Grundkomponenten der Kondition: Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Bei den abschließenden Wettkämpfen konnten sich die Fürstenfelder behaupten und einige überraschende Erfolge feiern. Da auch die äußeren Umstände wie Quartier, Verpflegung, Sporthalle und Faulenzen am Strand die Erwartungen übertrafen, fuhr man nach einer knappen Woche zufrieden mit dem uralten, aber noch rüstigen Volvo der Familie Voves nach Split und weiter mit der Fähre in den äußersten Süden Dalmatiens, nach Vela Luka, auf die Insel Korcula.
In Zusammenarbeit mit dem dortigen TT-Klub hatte der Sportdirektor des kroatischen TT-Verbandes Renato Cengic alles vorbereitet, um einen effizienten Trainingskurs abwickeln zu können. Die Tatsache, dass bis auf das Konditionstraining alles etwas "gemütlicher" verlief - das technische Niveau der dortigen Spieler(innen) aus dem Raum zwischen Split und Dubrovnik lag deutlich unter jenem des kroatischen Nachwuchskaders in Opatija - konnte aber die Freude und die Motivation der steirischen Teilnehmer keineswegs mindern. Da nun auch Peter Rebol, dessen berufliche Verbindungen über die Erste Bank/Sparkasse und die Beherrschung der kroatischen Sprache die Teilnahme an diesen Camps nun bereits einige Jahre ermöglichen, mit seiner unternehmungslustigen Gattin Edeltraud, seiner Tochter Sonja (liest täglich zwei Bücher) und den beiden Indigo-Graz-Spielern Laura (16) und Michael (14) zu den Fürstenfeldern gestoßen waren, wurde auch das Rahmenprogramm zum totalen Genuss. Den Organisatoren und den Trainern sei auf diesem Wege herzlichst gedankt.   
Bei Frankfurter und Topfentascherl fand die Analyse statt. Ganz links Bäckermeister Klaus Freitag
Bei Frankfurter und Topfentascherl fand die Analyse statt. Ganz links Bäckermeister Klaus Freitag

Freundschafts-spiel gegen STRASS (GL-SW)

Bei hochsommer-lichen Tempera-turen fand das vom ehemaligen Fürstenfelder Leo Stütz initiierte Match, am Samstag, den 29. Juli 2017, in der Bauernbrot-Halle Blaindorf statt. Der deutliche 14:2 - Erfolg unserer Mannschaft täuscht ein wenig, denn einige Partien standen doch auf Messers Schneide! Die Südsteirer mit Stefan Deutschmann, Thomas Gratsch, Hubert Leber und Leo Stütz haben sich zwar tapfer gewehrt, konnten letzten Endes gegen Vater und Sohn Voves, Markus Schwarz  und Daniel Turrer nur zwei Spiele gewinnen. Abschließend luden Klaus Freitag und seine Gattin Anita alle Aktiven und Oberschiedrichterin Barbara Voves auf Jause und Getränk in den Vip-Bereich ihrer vollklimatisierten TT-Halle ein. Man war sich einig: Im nächsten Sommer wieder!

Mit großer Begeisterung traten die Schüler(innen) gegen den TT-Roboter an. Stefan und Martin übernahmen die Programmierung.
Mit großer Begeisterung traten die Schüler(innen) gegen den TT-Roboter an. Stefan und Martin übernahmen die Programmierung.

AUS! FERTIG! SCHLUSS! SPORTTAGE AM GYMNASIUM!

Der Einsatz von Obmann Mag. Werner Voves und seiner Assistenten Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves bei den beiden Sporttagen des Fürstenfelder Gymnasiums,  am 4. und 5. Juli, steht am Ende einer anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Saison. Den Unterstufenschülern sollte der Unterschied zwischen dem Hobbyspiel Ping-Pong und der Sportart Tischtennis anhand einiger Übungen demonstriert werden. Neben Regel- und Materiakunde wurden den Mädchen und Buben auch einige technische und taktische Tipps geboten, die ihnen bei ihren zukünftigen Wettkämpfen in den nun beginnenden Ferien zahlreiche Erfolge bringen sollten. 
Kein leichter Abschied: Voves bedankt sich, muss sich aber von David NEMETH verabschieden.
Kein leichter Abschied: Voves bedankt sich, muss sich aber von David NEMETH verabschieden.

AUS FÜR DAVID?

Beim Training, am Freitag, den 30.6. musste Obmann Mag. Werner Voves den anwesenden Vereinsmitgliedern eine traurige Mitteilung überbringen. Da sich bislang keine Sponsoren finden ließen, wird man sich wohl oder übel von Trainer David Németh (Sombathely) trennen müssen. Die Saison 2017/18 wird somit ohne den ungarischen Spitzentrainer,  der in den letzten fünf Jahren für zahlreiche Erfolge insbesondere auf dem Jugendsektor verantwortlich war, bewältigt werden müssen. 
Daniela MITAR aus der Mühlbreiten  in Fürstenfeld: ein Versprechen für die Zukunft!
Daniela MITAR aus der Mühlbreiten in Fürstenfeld: ein Versprechen für die Zukunft!

9.-11.6., Österreichische MS. (U 11/U 13), Baden bei Wien:

BRAVO DANIELA! Unter den besten 8 Mädchen Österreichs!

Nachdem sich unsere jüngste Nachwuchs- spielerin durch ihren 2. Platz in der Vorrunde für den Hauptbewerb qualifizieren konnte, gewann sie auch noch das Spiel der 1. Hauptrunde und war damit im Viertelfinale. Damit hatte weder der Trainer noch die Eltern gerechnet und so wurde auch keine Übernachtung eingeplant. Daher musste Daniela am Samstag nach Hause fahren und am Sonntag noch einmal anreisen. Beinahe hätte es sich auch ausgezahlt. Obwohl Daniela das Auslosungspech hatte, nun gegen die als Nr.1 gesetzte Hanna VATER  ausgerechnet am VATERtag(!)antreten zu müssen, hätte sie es beinahe geschafft, eine kleine Sensation zu liefern. Sie verlor zwar den ersten Satz glatt, konnte aber mit geänderter Taktik im 2.Satz mit 7:3 in Führung gehen. Dann riss plötzlich der Faden und zu viele leichte Fehler passierten nun in Serie, sodass der Satz im Nachspiel verloren ging. Leider verlor Daniela dadurch auch ihr Selbstvertrauen und konnte in der Folge gegen die unglaublich harten VH-Abschläge ihrer Gegnerin kein Rezept mehr fehlerlos umsetzen. Am Ende hieß es 3:1 für die Oberösterreicherin!
Im Großen und Ganzen darf sich aber Daniela über den Einzug ins Viertelfinale sehr freuen, denn sie hat sich damit in die österreichische Spitze hineingespielt. Hanna Vater holte sich übrigens die Silbermedaille.

U 18, letzter Durchgang, am 20.5., in der Stadthalle endet trotz des ersten Platzes unseres Teams enttäuschend!

Ein Trauerspiel! Von 10 Mannschaften haben 8 abgesagt!

Wie kann so etwas passieren? Leoben, jenes Zweierteam, das sich mit Fürstenfeld noch ein Duell um den 1.Platz liefern hätte können, war die erste Mannschaft, die bereits drei Tage vor dem Wettkampf wegen "gesundheitlicher Probleme" abgesagt hatte. Dann ging es Schlag auf Schlag: Von UWK-Graz gab es die nächste Absage, die in Fürstenfeld eintraf. Von den übrigen Vereinen fand es niemand der Mühe wert, auch den Veranstalter zu verständigen. Sie wählten die indirekte Verständigung über den MUBA-Referenten Helmut Simoner, der unserem Obmann die totale Absage des Durchganges mitteilte und zunächst alle Spiele mit 0:0 klassifizierte. Einzig und allein das Team von Weiz wollte unbedingt spielen und legte gegen diese Vorgangsweise Protest ein. Es wurde also tatsächlich nur ein einziges Spiel (Weiz gegen Fürstenfeld, 0:3) ausgetragen und somit mussten alle Spiele der nicht angetretenen Mannschaften mit 0:3 strafverifiziert werden.
In der vorigen Saison haben Fürstenfelder Funktionäre und Eltern auf dem Weg zu den diversen Wettkämpfen rund 9000 km (!) zurückgelegt. Das ist bedingt durch unsere geografische Randlage deutlich mehr als die meisten übrigen steirischen Vereine fahren müssen! Wir werden uns in Zukunft sehr genau überlegen, welche Wettkämpfe von uns noch beschickt werden.
 
Cheftrainer David NEMETH gratuliert dem Obmann und schenkt ihm als Vereinsgeschenk zwei Superschläger
Cheftrainer David NEMETH gratuliert dem Obmann und schenkt ihm als Vereinsgeschenk zwei Superschläger

Geburtstag des Obmannes wurde zum Vereinsfest!

Am Freitag, den 19.5., sollte eigentlich ganz normal trainiert werden. Doch welch eine Überraschung für Obmann Werner Voves, der wie immer mit seiner Frau Barbara und seinem Sohn Florian zum Training kam.
Ein festlich gedeckter Tisch, auf dem sich zwei riesige Torten, mehrere Flaschen Sekt (auch Kindersekt) und zahlreiche Geschenkspakete befanden, wurde unmittelbar nach Eintreffen der total überraschten Familie Voves zum Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem die fast vollständig anwesenden Vereinsmitglieder ein vielstimmiges "Happy birthday" gesungen hatten, ergriff Cheftrainer David NEMETH das Wort und präsentierte in solidem Deutsch (Bravo David!) eine lustige Laudatio. Danach ging es ans Auspacken der Geschenke: Unser "Silberrücken" war paff!
David überreichte seinem "Chef" zwei Wettkampfschläger mit besten Grüßen von Tibor Klampar, dem ehemaligen ungarischen Weltklassespieler, der bereits zweimal in Fürstenfeld im Einsatz war. An Ort und Stelle wurden zwei sündteure Beläge auf ein exzellentes Offensivholz geklebt und für alle Fälle - sollte das Werkzeug zu schnell sein - wartet das andere, das mit Gravur versehene, handgefertigte und signierte Alserholz - das Standardholz des immer noch aktiven Obmannes - auf seinen (baldigen) Einsatz. 
Nachdem sich ein sichtbar gerührter Vereinschef für die zahlreichen Geschenke bedankt hatte, forderte er seine Vereinskollegen auf, das Training wie üblich in entsprechender Härte fortzuführen. Dass die beiden Riesentorten nach dem Training tatsächlich noch zur Gänze aufgegessen wurden, hätte sich wohl niemand träumen lassen. Ein DANKE an alle Beteiligten! Es war ein Fest, das man nicht so schnell vergessen wird! 
Noch einige Tipps von Trainer Werner Voves und dann starteten Daniela und Robin in ein erfolgreiches Wochenende!
Noch einige Tipps von Trainer Werner Voves und dann starteten Daniela und Robin in ein erfolgreiches Wochenende!

Steirische U13/U11-Meisterschaft, 13./14.5., Voitsberg:

Daniela und Robin spielten groß auf!

Zunächst muss den veranstaltenden Vereinen Voitsberg und Feldkirchen/Puch ein großes Lob für die Abwicklung dieser TT-Festspiele ausgesprochen werden. Äußerst positiv wurde die innovative Gestaltung der Eröffnungszeremonie - Einmarsch der jungen "Gladiatoren" bei Fanfarenmusik - von den jungen Aktiven, aber auch von den Zusehern auf der Galerie aufgenommen.
Bereits am Samstag spielten unsere beiden Nachwuchs-Talente sehr erfolgreich im Teambewerb. Sie mussten sich erst im Spiel um Platz 3 gegen Liezen geschlagen geben!
Am Sonntag lief für unsere U11-Hoffnung Daniela MITAR (fast) alles nach Wunsch! Obwohl sie mit 4(!) Pokalen nach Hause fuhr, dämpfte ein kleiner Wermutstropfen die berechtigte Freude. Sie spielte sich überraschend im U13-Einzel-Bewerb auf Platz 3 und konnte dabei ihre unmittelbare Ranglisten-Konkurrentin Marlene Regner (Unzmarkt) mit 3:0 besiegen. Im U13-Doppel landete sie auf Platz 3 (mit Nadine Scheibl, Post-Graz), im U11-Doppel auf Platz 2 (mit der jüngsten Teilnehmerin Dorothea Alexandru, Bruck). Im U11-Einzel-Finale musste sie, nun bereits sehr müde, eine 3:0-Niederlage gegen Marlene Regner (Unzmarkt) hinnehmen, die von Trainerin Ulrike Trattner (geb. Stegny) taktisch perfekt eingestellt war:  Platz 2. Das Einhalten der Taktik-Regel "Spiele deine Stärken auf die Schwächen der Gegnerin!" - in diesem Fall war es das RH-Kontern, mit überraschenden "Verteilern" auf extrem VH - war von Erfolg gekrönt. Gratulation an Marlene!
Unser Jüngster, Robin ROCH (geb. 2007), hat seine Feuertaufe sehr gut bestanden und so manchen favorisierten Gegner sowohl im U13- als auch im U11-Bewerb ins Wanken gebracht. In der Vorrunde U11 erreichte er sogar den 2.Platz! Leider durfte nur der Gruppensieger in die Hauptrunde aufsteigen. Aber auch dieser Gruppensieger - Jona Paul (Langenwang) - hatte gegen Robin im ersten Satz große Probleme mit dessen Aufschlag und dem darauf folgenden VH-Spin. Leider konnte Robin eine 8:2-Führung nicht nach Hause fahren. Da Robin aber auch noch im nächsten Jahr in dieser Altersklasse starten darf, kann er mit viel Zuversicht in die Zukunft blicken.
Abschließend soll noch ein Dank an die begleitenden Eltern und Geschwister der Familien MITAR und ROCH ausgesprochen werden, da gerade in dieser Altersklasse deren mentale Unterstützung eine große Rolle spielt. 
Team-Silber für Betreuer Christoph SIMONER und (v.l.) Simon ZÜNDEL (Leoben), Michael GALITSCHITSCH (Kapfenberg), Einzel-Meister Manuel MATLSCHWEIGER (Don Bosco-Graz), Florian VOVES (Fürstenfeld)
Team-Silber für Betreuer Christoph SIMONER und (v.l.) Simon ZÜNDEL (Leoben), Michael GALITSCHITSCH (Kapfenberg), Einzel-Meister Manuel MATLSCHWEIGER (Don Bosco-Graz), Florian VOVES (Fürstenfeld)

Österr. MS, U-15, 5.-7.5., Hallein - Rif:

Florian spielte sich bis ins Achtelfinale! 

Das Wochenende begann für Florian äußerst mühsam! Als Reservist im steirischen 3er-Team genannt musste er zwei Halbtage nur sitzen und warten. Trainer Christoph Simoner konnte sich nicht dazu entschließen, seine in der laufenden Saison erbrachten Leistungen durch zumindest eine Nominierung zu würdigen. Somit erhielt auch Florian die vom steirischen Team errungene Silbermedaille, ohne ein einziges Mal gespielt zu haben. Dem entsprechend war seine Stimmung bei Beginn der Vorrundenspiele nicht unbedingt die beste! Nachtrag: Da es der Verband - wer dafür verantwortlich zeichnet, ist nicht bekannt -  verabsäumt hat, alle(!) Namen der offiziell genannten Mannschaft als Gewinner  der Sibermedaille der Presse bekannt zu geben, hinterlässt diese Meisterschaft nicht nur bei den unmittelbar Betroffenen einen schalen Beigeschmack... 
Nach erheblichen Anlaufschwierigkeiten konnte Florian aber als Zweiter der Vorrunde in die Hauptrunde aufsteigen und durch einen 4:1-Sieg über den wesentlich höher eingeschätzten Wiener Benjamin Brunner das Achtelfinale erreichen! Dort musste er sich erst nach heftigem Widerstand und hochklassigen Ballwechseln seinem Zimmerkollegen Manuel Matlschweiger 4:1 geschlagen geben. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass der Grazer Don Bosco-Spieler sensationell den hohen Favoriten André Pierre KASES (OÖ) im Finale mit 4:3 bezwingen wird. Auch von dieser Stelle aus eine herzliche Gratulation an den österreichischen U-15-Meister 2017!
 
Robin bereitet sein "giftiges" Service vor - Daniela überlegt: "Soll ich Topspin aufziehen oder nicht?"
Robin bereitet sein "giftiges" Service vor - Daniela überlegt: "Soll ich Topspin aufziehen oder nicht?"

1.Kl., Unterstufe, U 13-Süd, Samstag, 6.5., 14:00, Fürstenfeld-Stathalle, letzter Durchgang:

Daniela MITAR (11) und Robin ROCH (9) alles gewonnen!

Das intensive Training mit Cheftrainer David NEMETH (Szombathely) hat sich ausgezahlt! Unsere jüngsten Meisterschaftsspieler, die kaum ein Training ausgelassen haben, konnten innerhalb eines Jahres einen großen Schritt vorwärts machen. Sie haben im letzten Durchgang gegen Übelbach 2 mit 3:0, gegen UTTV-Graz mit 3:1 und gegen Frohnleiten mit 3:0 (w.o.) die Oberhand behalten. In der Schlusstabelle liegt unser Team auf dem hervorragenden 2.Platz. Nur die jungen Talente der Spielgemeinschaft Feldkirchen/Puch-Graz liegen vor ATUS Fürstenfeld. Dass Daniela in der Einzelrangliste an 1.Stelle liegt, freut nicht nur die junge Gymnasiastin, sondern alle an diesem Erfolg Beteiligten.
Obmann Voves, der zu diesem Termin verhindert war, möchte sich auf diesem Wege beim Organisator Toni RADL, seinen beiden Assistenten Stefan SCHNECKER und Stefan MITAR sowie bei Profi-Fotografin Christine ROCH für die einwandfreie Abwicklung dieser Veranstaltung bedanken. Die fachlich versierte und freundliche Art der Durchführung hatte positive Rückmeldungen der anwesenden Trainer und Trainerinnen hervorgerufen.
Die funkionierende Gemeinschaft ist auch in unserem Verein die Basis der Erfolge! Alle warten beim Dokl auf die Riesen- Grillplatte!
Die funkionierende Gemeinschaft ist auch in unserem Verein die Basis der Erfolge! Alle warten beim Dokl auf die Riesen- Grillplatte!

1. Mai, Steir. Nachwuchs- Superliga, letzter Durchgang in Bruck und Kapfenberg:

Alle 7(!) Teilnehmer haben ihre gesteckten Ziele erreicht!

Grund zur Freude gab es auch einen Tag nach den Erfolgen bei den steirischen U-18-Meisterschaften für das ATUS-Team! Florian VOVES (13J.) war in der Gruppe 1 zwar mit drei 5-Satz-Niederlagen der Pechvogel des Tages, konnte sich aber durch einen 3:0-Sieg gegen die steirische U-18-Meisterin Rosa Sauer (Bruck) in der Gruppe halten. Nach dem 3:0-Sieg gegen seinen Vereinskollegen Stefan SCHNECKER (15J.) konnte Jakob RATH (16J.) in Gruppe 2 den hervorragenden 3.Platz erreichen, der es ihm eventuell sogar ermöglichen könnte, im Herbst in der höchsten Spielklasse anzutreten. Stefan liegt mit dem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 4:3 im Mittelfeld der Gruppe 2, kann aber durch seinen überraschenden Sieg gegen Michael Rebol (Indigo-Graz) einen erheblichen RCL-Punktegewinn verzeichnen. Für die Gruppe 4 hatte sich der stark verbesserte Martin BRAUN(15J.) qualifiziert, der in dieser Gruppe den ersten Platz(!) belegen konnte und somit in die Gruppe 3 aufsteigt. Unser talentiertes Mädchen Daniela MITAR(11J.) trat in Gruppe 7 an, belegte dort im Kampf Jeder gegen Jeden trotz allzu passiven Spiels den ausgezeichneten 2. Platz und steigt somit in Gruppe 6 auf. Als kleine Sensation muss man den Sieg von Stefan MITAR(16) in der U-18-Qualifikation bewerten, da er als Internatsschüler der HTL Pinkafeld kaum trainieren kann und außerdem ein gewaltiges Handikap durch seine schwere Asthmaerkrankung kompensieren muss: Bravo Stefan! Mit gemischten Gefühlen sah man der Premiere unseres jüngsten Teilnehmers entgegen: Robin ROCH (9 J.) bewies bei seinem ersten Antreten bei der Qualifikation zur NSL nicht nur Nervenstärke, sondern auch, dass er in der Lage ist, seine hervorragenden Leistungen im Training im Wettkampf umzusetzen. Mit einem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 4:6, Endklassement: Rang 7/11, hat er die anwesenden Trainer natürlich auf sich aufmerksam gemacht. 
Ein besonderes Dankeschön geht an Klaus Freitag, der die Betreuung von Daniela und Stefan Mitar sowie von Robin Roch in der Sporthalle Bruck übernahm, und an das Ehepaar Barbara und Werner Voves, die in Kapfenberg die Aufsicht hatten. Für eine äußerst aktive Unterstützung unserer Spieler sorgte die (größte) Fan-Gemeinde mit Adi und Andrea Schnecker, Obmann-Stellvertreter Günther Rath, Manfred und Ingrid Braun sowie Danijel und Jelena Mitar. Mit der bereits zur Tradition gewordenen Grillplatte für X Personen fand das anstrengende Wochenende wieder einmal beim Dokl (Gleisdorf) einen gemütlichen Ausklang.
 
 
 
 

 

 
Obmann Werner Voves mit seinen erfolgreichen Nachwuchsspielern; hinten li Jakob Rath, hinten re Florian Voves, vorne v.li. Stefan Schnecker, Martin Braun, Stefan Mitar
Obmann Werner Voves mit seinen erfolgreichen Nachwuchsspielern; hinten li Jakob Rath, hinten re Florian Voves, vorne v.li. Stefan Schnecker, Martin Braun, Stefan Mitar

U-18 Steir. Meisterschaft 2016/17:

Unsere Jugend in Bruck erfolgreich!

Sonntag, 30.4.- ein Jubeltag für ATUS! Damit hat wohl niemand gerechnet! Von 16 Spielern, die es in die Hauptrunde geschafft hatten, kamen 5 (!) aus Fürstenfeld! Drei davon sind noch U15-Spieler! FLORIAN VOVES, als Nr.8 gesetzt, musste sich erst im Viertelfinale dem Don Bosco Landesliga-Spieler Walter, er war als Nr.1 gesetzt, in einem hochklassigen Match geschlagen geben. Das intensive Training der letzten Monate hat sich aber auch für STEFAN SCHNECKER, JAKOB RATH, MARTIN BRAUN und STEFAN MITAR ausgezahlt. Alle haben den Aufstieg aus der Vorrunde geschafft! Wir dürfen nun doch ein klein wenig stolz auf diesen Erfolg sein, wenn nahezu jeder dritte Spieler der steirischen U-18-Spitzenspieler vom ATUS Fürstenfeld kommt! Ein großes Dankeschön (Közönöm) gebührt daher unserem Cheftrainer David NEMETH (Szombathely)!

Nachwuchssuperliga-Österreich, 22./23.4., Linz, Tipsarena:

Ein Dämpfer für Florian: Platz 10!

Offensichtlich mit allzu großen Erwartungen und Hoffnungen trat Florian Voves unter den besten Nachwuchsspielern Österreichs in Gruppe 5 an. Schon im ersten Spiel, in der so genannten Internen, gegen den in Hochform agierenden Simon Zündel (Leoben) - er gewann schließlich die Gruppe und steigt auf -  konnte man allein an der Körpersprache bereits erkennen, dass Florian keinen guten Tag erwischt hatte. Recht deutlich ging dieses und auch das folgende Match gegen die Nr.2 der U 15-Schüler Samuel Ameti (NÖ) daher verloren. Bei 0:2 folgte das alles entscheidende Spiel gegen den ein Jahr jüngeren Erik Brandmeier (OÖ). Bei Satzstand 1:1 verlor Florain nach einer 8:2-Führung(!) nicht nur den dritten, sondern durch diese psychische Belastung auch den vierten Satz. Mit dem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 0:3 war natürlich nur mehr eine äußerst kleine Chance vorhanden, in das obere Playoff aufzusteigen. Tatsächlich gelang es Florian, die nächsten drei Spiele zu gewinnen, musste dann aber durch das schlechtere Satzverhältnis - es gab in seiner 7er-Gruppe drei Spieler mit 3:3 - am Sonntag im unteren Playoff um die undankbaren Plätze 9 - 14 antreten. Nicht ganz ausgeschlafen (die Gefahr der zu kurzen Nachtruhe wird in diesem Alter noch gerne unterschätzt) verlor Florian gleich das erste Spiel gegen Manfred Schuhmacher (Wien). Die letzte Begegnung gegen den Kärntner Noah Rainer ging zwar klar an Florian, für eine seiner Normalform entsprechende Platzierung war es aber zu spät. Florian braucht deswegen aber den Kopf nicht hängen zu lassen: Niederlagen beschleunigen den Reifeprozess! Schon am kommenden Sonntag (30.4.) und Montag (1.Mai) geht es weiter mit der steirischen U-18-Meisterschaft in Bruck und dem letzten Durchgang der steirischen NSL in Kapfenberg. 

GL SO: Letzter Dg. in Feldbach (Sa, 22.4.)

Die beiden ATUS-Teams auf Platz 4 und 5!

Durch die Ergebnisse der noch ausständigen Spiele konnten unsere jungen Spieler in der letzten Runde ihre bisherigen Platzierung halten. ATUS 2 (Markus Schwarz, Stefan Schnecker, Jakob Rath) konnte die ersatzgeschwächten Feldbacher mit 6:4 besiegen und ATUS 3 (Daniel Turrer, Christoph Müller, Martin Braun) musste sich Hartberg 2 mit 4:6 geschlagen geben, konnte aber gegen UTTV-Graz mit 6:2 gewinnen (Braun 1, Turrer 3, Müller 2). 
Nicht nur steirischer Spitzenspieler, auch engagierter Nachwuchstrainer: Toni RADL!
Nicht nur steirischer Spitzenspieler, auch engagierter Nachwuchstrainer: Toni RADL!

DANKE TONI ! Oberliga erfolgreich absolviert!

Do, 20.4.: Letztes Spiel auswärts gegen Breitenau: 1:6

Auch wenn unser Team (Radl, Kniedl, Voves W.) das letzte Spiel gegen die Titelanwärter aus der Breitenau auswärts klar verloren hat, die derzeitige Platzierung in der Tabelle auf Platz 4 ist mehr als wir uns erwarten durften. Da wir im schlimmsten Fall in dieser Woche noch von UTTV-Graz überholt werden könnten, wäre auch der 5.Platz eine großartige Leistung. Den einzigen Punkt holte Toni Radl, der sich zu Beginn der Saison auf Grund des tragischen Ablebens unseres Heli Zsifkovics zunächst nur als Starthilfe zur Verfügung gestellt hatte. Toni hat es sich schließlich anders überlegt, ist im Team geblieben, liegt in der Einzeltabelle an hervorragender dritter Stelle und hat in fast allen Partien alle Gegner geschlagen. Bravo Toni! Danke Toni!
Unserem Siegspieler Toni assistierte aber auch Klaus Freitag aus Blaindorf äußerst erfolgreich. Es kann nicht oft genug hervorgehoben werden, dass unser TT-begeisterter Bäckermeister sehr häufig seine private TT-Halle für Trainingseinheiten und Wettkampfspiele kostenlos zur Verfügung gestellt hat, wofür sich die Vereinsleitung auch auf diesem Wege sehr herzlich bedankt.
Neben den beiden Punktelieferanten konnte sich aber auch Nachwuchsspieler Kai Kniedl sehr erfolgreich in Szene setzen und so manchen Sieg beisteuern. Bei Ausfällen gab es nie Besetzungsprobleme, denn irgendein Mitglied der Familie Voves (Werner, Barbara und Florian) war immer für Siege gut.

 

Di, 18.4., OL, ATUS Ffd-OBDACH:

Beide ersatzgeschwächt! 6:4!

Die vorletzte Begegnung brachte uns einen schmeichelhaften knappen Sieg. Der Sieg im Doppel (Radl/Kniedl) war entscheidend! In Topform präsentierte sich Raimund Propst, dessen Leistung auch von den Fürstenfelder Zusehern mit Applaus honoriert wurde. Unser Siegspieler Toni Radl wurde einmal mehr zum Vater des Sieges. Er verlor lediglich gegen Raimund, alle anderen Partien gingen auf sein Konto. Ausgezeichnet in Szene setzen konnte sich aber auch Kai Kniedl, der gegen Raimund zwar in einem hochklassigen Match verlor, durch sein gefährliches VH-Topspin-Spiel aber mittels zweier Siege begeistern konnte. Den dringend notwendigen Sieg holte schließlich Barbara! Vor dem letzten, sehr schwierigen Spiel, am 20.4., auswärts gegen Breitenau 1, liegt unser Team auf dem 4.Platz der Tabelle. In der Schlussrunde wird es wohl unser verletzter Obmann noch einmal versuchen, da seine Frau dienstlich verhindert ist.

Mittwoch, 5. 4., OL: Zeltweg auswärts:

Die potentiellen Aufsteiger in die LL on top!

Toni, Barbara und Kai mussten die Dominanz der ausgezeichneten Obersteirer anerkennen und fuhren deswegen auch keineswegs schlecht gelaunt mit einer 2:6-Packung nach Hause. Toni und Kai holten jeweils einen Punkt.

Di, 4.4., GL-SO: Vorgezogene Interne:

Neue Formation gewinnt 6:1 !!

Daniel TURRER war für seine AFUE 3-Kollege Kollegen um eine Nummer zu groß. Er konnte alle seine Spiele gewinnen! Auch seine Mitspieler bei AFUE 2, Jakob RATH und Markus SCHWARZ konnten den Erwartungen gerecht werden. Nur das ATUS-Urgestein Heinz KÖNIG spielte gegen Jakob groß auf und fügte dem NSL-Spieler (Gruppe 2) eine empfindliche 3:0-Niederlage zu. Martin BRAUN und Herbert KLAINDL blieben sieglos.

Di, 4.4., OL-Heimspiel gegen Münzgraben:

Grazer zu zweit chancenlos: 1:6 !

Ohne einen dritten Mann mussten die Grazer (Marguc, Lienhart) mit der erwarteten Niederlage die Heimreise antreten. Den Ehrenpunkt holte Marguc gegen Voves.
Routinier Mag. Günther Watzlik, Japan-Heimkehrer Alexander Rechberger und "Mister Backhand" Jürgen Faltisek waren die sympathischen Verlierer aus Hartberg
Routinier Mag. Günther Watzlik, Japan-Heimkehrer Alexander Rechberger und "Mister Backhand" Jürgen Faltisek waren die sympathischen Verlierer aus Hartberg

31.3., Oberliga, vorgezogenes Spiel gegen AFUE 1 - Hartberg 1, Blaindorf:

In stärkster Besetzung 6:2 !!

Hartberg ging mit 2:0 in Führung! Das Doppel (Barbara/Kai) ging nach einer 2:0-Führung mit 2:3 verloren und Barbara verlor gegen Jürgen FALTISEK mit 1:3. Dann spielte aber nur mehr ATUS! Die nächsten 6 Spiele wurden in Folge gewonnen! Florian Voves blieb relativ sicher mit 3:0 gegen den heimgekehrten Alexander RECHBERGER erfolgreich, der nach längerer Pause wieder zum Einsatz kam und konnte dieses Mal auch für das Material von Günther WATZLIK das richtige Rezept finden: 3:2! Barbara Voves musste zunächst im ersten Satz einen 6:10-Rückstand gegen Rechberger aufholen, um schließlich doch noch 3:0 gewinnen zu können.Kai Kniedl gab zwar gegen Rechberger einen Satz ab, konnte schließlich aber doch noch in überlegener Manier die Partie mit 3:1 für sich entscheiden.  Kai dominierte zu Beginn auch das Match gegen Jürgen Faltisek, der den jungen Fürstenfelder aber mit zunehmender Spieldauer mit seinem "außerirdischen" Rückhand-Schlag in arge Bedrängnis brachte. Der fünfte Satz ging schließlich aber mit großem Vorsprung an Kai.
Ein besonderes Dankeschön gebührt dem derzeit verletzten Oberliga-Spieler Klaus FREITAG, der auch dieses Mal seine Halle inklusive seiner weltberühmten Topfentascherl unentgeltlich zur Verfügung stellte und als Zuseher und Betreuer wertvolle Hilfestellung leistete.

 

"Ich gratuliere Euch!"
"Ich gratuliere Euch!"

Oberliga: Ausfälle, Ausfälle, Ausfälle...

Dienstag, 28.3. - Trotzdem ein 6:2 - Auswärtserfolg gegen Ligist!

Toni Radl in gewohnter Manier: 3 Siege, die "Reservisten" Kai Kniedl und Barbara Voves jeweils 1 Sieg, auch das Doppel mit Toni und Kai ging an Fürstenfeld!
Nachdem bereits das Match der Vorwoche gegen Zeltweg auf Grund zahlreicher Ausfälle verschoben werden musste, ist es nun doch gelungen, mit den beiden Einspringern, die nun drauf und dran sind den erkrankten Stammspielern Werner Voves und Klaus Freitag das Wasser abzugraben..., drei Punkte nach Hause zu bringen. Für kurze Zeit liegt unser Team nun sogar auf dem hervorragenden 4.Platz.
 
Auch die Obmänner und Obfrauen wurden mit der Ehrennadel der Stadt Fürstenfeld geehrt.
Auch die Obmänner und Obfrauen wurden mit der Ehrennadel der Stadt Fürstenfeld geehrt.

Sportlerehrung der Stadt Fürstenfeld, am Montag, den 27.3.2017, Stadthalle Fürstenfeld

Eingeladen waren die steirischen Meister der Vorjahres Florian Voves (U-13 - Einzel, Mixed mit Larissa Regner, Unzmarkt) und Daniela Mitar ( U-11 - Doppel, mit Juliana Sarofem, Don Bosco-Graz).
Die Umstellung auf Sommerzeit war nicht leicht zu verkraften! Spielpause...
Die Umstellung auf Sommerzeit war nicht leicht zu verkraften! Spielpause...

Eine harte Sache: Zeitumstellung und zähe Turnierabwicklung!

Steirische U-15-Meisterschaft in Bruck: Große Erfolge für ATUS FF!!

Am Wochenende 25./26.3.2017 wurden am Samstag die Meister im Mannschaftsbewerb und am Sonntag in den Einzel-, Doppel- und Mixed-Bewerben gekürt.
Am Samstag gelang es unserem Team Florian Voves/Stefan Schnecker bis ins Finale gegen Leoben vorzustoßen. Mit viel Pech und äußerst knapp - das entscheidende Spiel ging im 5.Satz mit 13:15 verloren - wurde der Meistertitel verpasst. Mit dem Ergebnis dürfen die beiden aber doch mehr als zufrieden sein, da sie doch etwas überraschend im ersten, äußerst emotional geführten Spiel der Hauptrunde gegen die starken Kapfenberger die Oberhand behielten.
Der erfolgreichste Fürstenfelder war einmal mehr Florian, der den U-14-Bewerb gegen Florian Nickel (Indigo-Graz) gewinnen konnte, im U-15-Bewerb nach einer denkbar knappen Niederlage (-9,+8,-12,-9) gegen den späteren Sieger Manuel Matlschweiger (Don Bosco-Graz) auf Platz 3 vorstoßen konnte und im Doppel mit Simon Zündel (Leoben) den 2.Platz und im Mixed-Bewerb mit Larissa Regner (Unzmarkt) den 3.Platz erreichen konnte.
Stark verbessert präsentierten sich aber auch Stefan Schnecker (2.Platz - Mannschaft) und Martin Braun, die durch Satzgewinne gegen die "übermächtigen" Spieler Galitschnig (Kapfenberg) und Zündel (Leoben) aufhorchen ließen.
Für das Durchhaltevermögen bei diesen Meisterschaften gebührt aber allen Aktiven, Funktionären und Trainern großes Lob, da die Umstellung auf die Sommmerzeit nicht nur physisch, sondern auch psychisch große Belastungen mit sich brachte.
Strahlende Sieger: Florian und Stefan freuen sich über den hart erkämpften Sieg gegen Kapfenberg!
Strahlende Sieger: Florian und Stefan freuen sich über den hart erkämpften Sieg gegen Kapfenberg!

Florian Voves - Michael Galitschitsch  3:1 !!

Nachdem Florian schon einige Male knapp dran war,  das Kapfenberger Ausnahmetalent zu schlagen, ist es ihm beim vorletzten Durchgang des steirischen U 18 - Teambewerbes in Leoben, am Samstag, den 18.3. das erste Mal gelungen! Florian hat zwar den ersten Satz knapp verloren, konnte aber dann das Spiel umdrehen und durch enormen Einsatz den Kapfenberger letzten Endes zur Resignation zwingen.
Das konsequente Training hat sich aber auch für Stefan Schnecker bezahlt gemacht! Auch er konnte gegen Galitschitsch überzeugen, stellte nach Rückstand auf 1:1, musste aber schließlich dem druckvollen Angriffsspiel seines Gegners mit einem 1:3 Tribut zollen. ENDSTAND gesamt: 3:2 für Fürstenfeld!
Die übrigen drei Begegnungen gegen UWK-Graz und die beiden Teams von Fedkirchen/Puch wurden klar mit 3:0 gewonnen.
TABELLE vor dem letzten Durchgang, im Mai in Fürstefeld: 1. AFUE  (42) 2.Leoben (40) 3.Feldkirchen/Puch 2 (30)
Einzeltabelle: 1.Voves 2.Galitschitsch 3.Zündel (Leoben) 4. Schnecker

Oberliga: ATUS FF vorübergehend auf Platz 4!

Der 7:0-Sieg im Auswärtsspiel, am Donnerstag, den 16.3. gegen Breitenau 2 ermöglicht zumindest kurzzeitig das Schnuppern von Höhenluft. Auch wenn so manche Sätze nur äußerst knapp für unser Team ausgingen, geht das Endergebnis aber doch in Ordnung! Radl, Freitag und Voves konnten überzeugen und begeben sich nun im kommenden Auswärtsspiel - im Herbst gab es Platztausch - zur Spitzenmannschaft von Zeltweg, deren Spielmacher derzeit die Einzeltabelle vor Toni Radl anführen.
 
 

 

 
So hat´s begonnen. Stefans erste Gehversuche mit Trainer David NEMETH. Heute ist Stefan ein Siegspieler in der Gebietsliga und in der Gruppe 2 der steirischen Superliga!
So hat´s begonnen. Stefans erste Gehversuche mit Trainer David NEMETH. Heute ist Stefan ein Siegspieler in der Gebietsliga und in der Gruppe 2 der steirischen Superliga!

Sa, 11.3., GL-SO, 5.Dg., Stadthalle Fürstenfeld:

Beide Mannschaften ohne Niederlage! 6:2, 6:2, 6:4, 6:1 !!

AFUE 2 mit Barbara Voves, Jakob Rath und Stefan Schnecker stieß weder bei der Grazer Mannschaft UTTV noch bei dem Team aus Hartberg (2) auf nennenswerten Widerstand. Gegen die Grazer wurde Barbara (3:0) zur "Mutter" des 6:2-Erfolges. Jakob gewann überlegen gegen Kern, musste sich aber gegen den Ballonverteidiger Rössl mit 1:3 geschlagen geben. Für Stefan hatte sich das intensive Training der letzten zwei Monate bezahlt gemacht: Er gewann gegen Kern wenn auch knapp 3:2, verlor gegen Rössl 0:3, spielte aber mit Barbara ein hervorragendes Doppel, das mit 3:2 an Fürstenfeld ging.
Das Bezirksderby gegen Hartberg 2 wurde mit dem Doppel Barbara/Jakob eröffnet. Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten gewann unser gemischtes Doppel schließlich doch gegen Nusshold/Schwaiger klar mit 3:1. Der relativ hohe Geamtsieg darf aber über die äußerst knappen Einzelergebnisse nicht hinwegtäuschen. Von den acht Partien wurden vier erst im 5.Satz entschieden. Überraschend stark präsentierte sich Christian Schwaiger, der die beiden Punkte gegen Barbara und Stefan durch sicheres Schupfen mit starkem Unterschnitt und hervorragendes Blockspiel mit 3:2 nach Hartberg holen konnte. Durch die beiden knappen 3:2-Siege von Jakob gegen Schwanzer und Nusshold sowie den 3:1-Erfolg von Schnecker gegen Nusshold und die beiden überlegenen 3:0-Partien von Barbara gegen Schwanzer und Nusshold hieß es am Ende 6:2 für ATUS!
 
Heimkehrer Daniel Turrer - er hat einige Jahre pausiert - hat durch seine vier Siege im Team AFUE 3 bewiesen, dass mit ihm in Zukunft wieder zu rechnen sein wird. Äußerst hart umkämpft war der knappe 6:4-Erfolg gegen Kaindorf! Unsere vier Niederlagen resultierten in erster Linie aus der Topform von Michael Krugleitner (3:0) und einem Ausrutscher von Markus Schwarz gegen Schneider (2:3). Nachdem das Doppel - Turrer/Müller gegen das Brüderpaar - nur ganz knapp und mit einem Quentchen Glück am Ende des fünften Satzes an Fürstenfeld gegangen war, konnte Christof Müller gegen seinen Stammverein zwei glatte 3:0-Siege verbuchen: Werner Krugleitner und Christian Schneider hatten das Nachsehen. Markus, der dieses Mal nicht seinen besten Tag erwischt hatte, steuerte aber schließlich doch den so wichtigen 3:2-Sieg gegen Werner Krugleitner bei.
Das Feldbacher Urgestein Koppendorfer hätte unseren hohen 6:1-Sieg beinahe gefährdet. Er musste sich jeweils nur ganz knapp mit 2:3 den beiden doch um einige Jahrzehnte (!) Jüngeren (Christoph und Daniel) geschlagen geben. Den Ehrenpunkt für Feldbach holte Koller durch sein 3:2 gegen Christoph. Unsere Jungen Markus/Müller starteten mit einem 3:1-Erfolg im Doppel über Koller/Kerschenbauer. Markus hatte recht bald sein Kaindorf-Tief überwunden und spielte nun in Normalform ein starkes 3:2 gegen Koller und ein überlegenes 3:0 gegen Kerschenbauer heraus. Dieser hatte auch gegen Daniel mit 3:1 keine Chance.
 
Natürlich freut sich Obmann Werner Voves über die vier Siege, aber wesentlich wichtiger erscheint ihm die Tatsache, dass sich nun die jahrelange Aufbauarbeit mit der Jugend bezahlt gemacht hat: "Sie haben sich nun fix in der Gebietsliga etabliert."
Sie waren zu stark für uns: Dipl.Ing. Michael Riegler,  Spielmacher Andreas Weißenbacher und Helmut Wickl
Sie waren zu stark für uns: Dipl.Ing. Michael Riegler, Spielmacher Andreas Weißenbacher und Helmut Wickl

DI, 7.3., Heimspiel, OL: 3:6 gegen Kapfenberg 4! 

Ohne Klaus Freitag (Urlaub), mit Kai Kniedl,  Toni Radl und Werner Voves war gegen die Obersteirer,  die mit dem ehemaligen Bundesliga-Spieler Andreas Weißenbacher antraten, nichts zu holen. Toni konnte zwei Partien gewinnen und spielte gegen Weißenbacher groß auf, musste sich schließlich aber mit 2:3 geschlagen geben. Kai konnte gegen Helmut Wickl überzeugen, Werner hatte aber einen rabenschwarzen Tag erwischt.
Mit Freude ging es auf die Heimreise: Daniela MITAR, Robin ROCH, Lili KERTAI
Mit Freude ging es auf die Heimreise: Daniela MITAR, Robin ROCH, Lili KERTAI

Sa, 4.3., 14:00, Übelbach: 1.Kl. Jugend, U13, 3.DG. 

Daniela, Lili und Robin holten das Maximum heraus! Im 2er-Team sich abwechselnd konnten die drei Talente zwar zwei Spiele gegen Übelbach und UWK-Graz gewinnen, die Partien gegen Feldkirchen/Puch und Post-Graz gingen allerdings verloren. Die Leistungssteigerung bei Daniela und Robin wurde von allen Aktiven und Betreuern registriert, wobei es das Gesamtscore Danielas von 7:1 besonders verdient, hervorgehoben zu werden. 

Daniela führt derzeit die Einzelrangliste an! 

Lili konnte trotz Trainingsrückstand zwei Einzelspiele für sich entscheiden. Vor dem letzten Durchgang, der am 6. Mai in Fürstenfeld über die Bühne geht, liegen unsere drei Jüngsten unter 9 Mannschaften in der Tabelle auf Platz 2! 
Da freuen sich auch unsere Jüngsten!
Da freuen sich auch unsere Jüngsten!

Dienstag, 14.2., Oberliga-Heimspiel gegen Leoben: ENDLICH!!!

Nach drei Niederlagen in Serie war es nun endlich so weit! Gegen Leoben gab es einen 6:1-Erfolg!

Bis auf das Spiel Freitag gegen Gutschi, das nach einem äußerst spannenden fünften Satz mit 16:14 an Klaus ging, gab es nur 3:0-Siege der Fürstenfelder und ein O:3 von Voves gegen Gutschi.

Toni (2), Klaus (2) und Werner (1) können sich nun nach diesem Sieg gegen Florian GUTSCHI, Reinhardt MAYER und den tunesischen Montanistik-Studenten Maher HILALI mit wiedergefundenem Selbstvertrauen auf die noch ausstehenden sieben Begegnungen vorbereiten. Die durch die Semesterferien bedingte längere Spielpause wird wohl für zahlreiche Trainingseinheiten sowohl in der Stadthalle aber auch in der TT-Halle Blaindorf genutzt werden. 

Am liebsten würde ich auf dem Kopf stehen!!
Am liebsten würde ich auf dem Kopf stehen!!

Montag, 13.2., Oberliga, ausw. gegen Indigo2 (Graz): Ein 1:6-Debakel!

Wenn man eine Woche nach der knappen Niederlage gegen die in der Tabelle führende 3-er-Mannschaft der "Grazer" eine derartige "Watschn" kassiert, zehrt das natürlich stark am Selbstvertrauen unseres Teams. Bei diesem vorverlegten Match fungierte aber bereits das Doppel als Fanal. Beim Stand von 2:1 in Sätzen eine 8:2-Führung aus der Hand zu geben, musste ganz einfach eine Niederlagen-Serie nach sich ziehen. Damit soll aber keinesfalls die Leistung der in der Folge groß aufspielenden "Grazer" (auch in diesem Team sind die Legionäre in der Überzahl) geschmälert werden. Nicht nur den Zusehern, auch den Gegnern imponierte das durch akrobatische Einlagen untermauerte technische Können sowie die Fitness des oberösterreichischen Technikstudenten Christian Süss. Einzig und allein Toni Radl war in der Lage gegen den türkischen Legionär Kahraman einen Ehrenpunkt an Land zu ziehen. Einen völlig unnotwendigen Wermutstropfen in dieser fairen, bei fortgeschrittenem Spielgeschehen nahezu amikalen Atmosphäre lieferte der junge Enrinc Kahraman, der nach seiner 1:3-Niederlage gegen Toni völlig ausrastete. Er kann von Glück sagen, dass die Partie von keinem geprüften Schiedsrichter geleitet wurde.
Alles in allem aber eine großartige Leistung von Phillip SÜSS, Martin JANDL und dem Heißsporn Enrinc KAHLAMAN, zu der wir herzlich und aufrichtig gratulieren! 

Montag, 6.2., Oberliga: Im Auswärtsspiel gegen Indigo3 mussten Toni, Klaus und Werner eine knappe 4:6-Niederlage hinnehmen.

Im Doppel ging noch alles gut. Klaus und Toni holten einige Male Rückstände auf und gingen mit 3:2 als Sieger aus der Box. In den nächsten vier Partien war aber der Wurm drinnen: Klaus verliert 1:3 gegen Christoph Betschoga, Toni 0:3 gegen Claudia Schätzer und Werner 1:3 gegen deren Bruder Markus und zu guter Letzt noch Klaus gegen Markus 1:3. Zwischenstand 1:4! Dann Toni gegen Christoph 3:2 und Werner gegen Claudia etwas überraschend 3:2. Toni stellt schließlich durch seinen 3:2-Sieg gegen den sich heftig wehrenden Markus Schätzer auf den erfreulichen Zwischenstand von 4:4. Da sich aber in der Folge Klaus gegen die Ranglisten-Neunte Claudia Schätzer und Werner gegen Christoph Betschoga jeweils mit 1:3 geschlagen geben mussten, lautete der knappe Endstand 6:4 für die drei Kärntner Legionäre. 

31.1.2016: Oberliga: 2:6 gegen UTTV GRAZ! 

Keine Chance ließen uns die Grazer im ersten Heimspiel, die mit Puhr, Pölzl und dem syrischen Neuzugang Almualem Yaman eine äußerst starke Mannschaft aufboten. Das Doppel (Radl/Freitag) ging zwar noch relativ klar an ATUS, anschließend konnte aber nur mehr Toni Radl gegen Yaman einen Sieg einfahren. Voves Werner und Freitag Klaus blieben dieses Mal sieglos, wenn auch etliche Sätze erst im Nachspiel entschieden wurden. Die größte Überraschung lieferte aber Hans Puhr, Enkelsohn des legendären Fürstenfelder TT-Pioniers Professor "Jonny" Puhr. Er konnte seinen langjährigen Trainingspartner und Lehrmeister in einem hochklassigen Match das erste Mal mit 3:1 bezwingen.
Stefan Schnecker gewinnt ohne Niederlage die Gruppe 3 und spielt nun mit Jakob Rath in der zweithöchsten steirischen Jugendgruppe!
Stefan Schnecker gewinnt ohne Niederlage die Gruppe 3 und spielt nun mit Jakob Rath in der zweithöchsten steirischen Jugendgruppe!

So,5.2., Nachwuchssuperliga 3.Dg., Kapfenberg.

Es blieb leider nur bei der Absicht, diesen Durchgang in Fürstenfeld zu veranstalten. Da der finanzielle und materielle Aufwand das Team um Obmann Werner Voves doch zu stark belastet hätte, musste einmal mehr die Sportstadt Kapfenberg als Veranstalter einspringen. Vielleicht nächstes Jahr?

Die Ergebnisse unserer Teilnehmer können sich allerdings sehen lassen! In der Nachwuchssuperliga spielen die besten Jugendlichen der Steiermark um die Platzierungen in sieben Leistungsgruppen. Die Jüngsten beginnen mit dem Qualifikationsturnier und falls sie es schaffen, haben sie die Gelegenheit, sich durch einen ersten oder zweiten Platz von Gruppe 7 Schritt für Schritt nach oben zu spielen. Das Kunststück, sich als einer der jüngsten Teilnehmer bis in die Gruppe 1 zu spielen, ist im Verlauf der vorigen Saison Florian Voves gelungen. Er ist in dieser Gruppe zwar der jüngste Starter, ist aber als 13Jähriger immer wieder in der Lage, seine wesentlich älteren Gegner in Bedrängnis zu bringen. Derzeit liegt er in der Tabelle auf dem sicheren 6.Platz und bleibt daher auch weiterhin in der Spitzengruppe.

Das Training mit dem ungarischen Spitzenspieler David Nemeth, fallweise hilft auch Marinko Grbic (Slowenien) aus, zahlt sich auf jeden Fall aus! Mit Jakob Rath, der sich durch konstant gute Leistungen in Gruppe 2 bereits einen Stammplatz sichern konnte, und mit Stefan Schnecker, der dieses Mal die Gruppe 3 gewinnen(!) konnte, hat ATUS Fürstenfeld nun zwei Spieler in Gruppe 2. Martin Braun, der beim letzten Mal pausieren musste, schaffte durch seinen ersten Platz in der Qualifikation den Wiedereinstieg in die Gruppe 4. Und last but not least gehört nun auch ein Mädchen aus Fürstenfeld zu den steirischen Nachwuchshoffnungen. Daniela Mitar (11 Jahre) hat zwar hin und wieder durch allzu nervöses Agieren eine Partie verschenkt, konnte aber doch noch den 4.Platz in Gruppe 7 erringen. 

 

 

 

Trainiert sehr hart und spielt sehr gut: Unser Student der Sozialpädagogik (Eisenstadt) Markus Schwarz zeigt sich derzeit stark verbessert!
Trainiert sehr hart und spielt sehr gut: Unser Student der Sozialpädagogik (Eisenstadt) Markus Schwarz zeigt sich derzeit stark verbessert!

Sa, 4.2., GL-SO, 3.Dg. Kaindorf:

Eine 2:6-Niederlage gegen Weiz und zwei Siege gegen Kaindorf (7:0) und Feldbach2 (6:3) lautete das erfreuliche Ergebnis für AFUE 2 mit Barbara Voves, Florian Voves und Kai Kniedl. Vorläufig, vor dem nächsten Durchgang, am 11.März, in Fürstenfeld, ergibt das den 4. Tabellenplatz.

Für das Team AFUE 3 waren die Gegner wie erwartet übermächtig, somit mussten sich Christoph Müller, Jakob Rath, Stefan Schnecker und Markus Schwarz mit 6:2 gegen Feldbach1, mit 7:0 gegen den programmierten Aufsteiger Weiz und mit 7:0 gegen Hartberg1 geschlagen geben. In der Rangliste ergibt das derzeit Rang 6.

 

Robin ROCH  holt sich den 3.Platz beim Kids Cup in Langenwang (21.1.)
Robin ROCH holt sich den 3.Platz beim Kids Cup in Langenwang (21.1.)
 
Daniela MITAR holt sich Silber! Ihre Stärke: Vorhand Spin und Schnelligkeit!
Daniela MITAR holt sich Silber! Ihre Stärke: Vorhand Spin und Schnelligkeit!
 
Jede Menge Spaß hatten DANIELA und ROBIN in Langenwang beim "Wildling- Cup".
Jede Menge Spaß hatten DANIELA und ROBIN in Langenwang beim "Wildling- Cup".
Unser Bäckermeister ließ in Deutschlandsberg nichts anbrennen...
Unser Bäckermeister ließ in Deutschlandsberg nichts anbrennen...

Klaus Freitag: 3.Platz in Deutschlandsberg!

Am Samstag, 21.1.2017, fand schon zum 17. Mal das TT-Turnier des weststeirischen Traditionsklubs statt. Fürstenfeld war mit Klaus Freitag und Jakob Rath vertreten. Klaus konnte die im Training deutlich erkennbare Hochform auch im Turnier ausspielen, gewinnt die Vorrunde im Bewerb bis1750 RCL-Punkte und muss sich erst im Semifinale der Hauptrunde dem jungen LL-Spieler Kevin Kronaweter (Dlbg.) geschlagen geben. Bravo Klaus! 
 
 

 

 
Florians Vorhand Topspin war fast allen Gegnern zu scharf! (Foto: Thomas Wildling)
Florians Vorhand Topspin war fast allen Gegnern zu scharf! (Foto: Thomas Wildling)

14./15.1. NSL ÖTTV, 3.DG., in Stockerau.

Stiga-Spieler Florian gewinnt in Topform die Vorrunde der Gruppe 5! In der im KO-System gespielten Finalrunde muss sich Florian als einer  der jüngsten Teinehmer nur dem späteren Zweiten Buchner (Saalfelden) geschlagen geben. Alle anderen Spieler konnte Florian mit Hilfe seiner stark verbesserten Technik besiegen. Einen besseren Start in die Frühjahrssaison kann sich Trainer David NEMETH (Szombathely) nicht vorstellen und hofft, dass sich die Erfolge Florians motivierend auf alle Aktiven auswirken werden. Als Betreuer leistete Marinko GRBIC hervorragende Arbeit vor Ort.
Robin ROCH (8 Jahre), unser jüngster Spieler, holt bereits seine ersten Siege in der U13(!)-Meisterschaft.
Robin ROCH (8 Jahre), unser jüngster Spieler, holt bereits seine ersten Siege in der U13(!)-Meisterschaft.

Vereinsmeisterschaft 2016: Perfekt improvisiert - toller Erfolg!

Da seit Saisonbeginn kaum alle Spieler gleichzeitig zur Verfügung standen - einige waren immer im Einsatz - musste die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Rahmen des letzten Trainingsabends, am 21.Dezember abgewickelt werden. Als Notlösung gedacht entwickelte sich der Abend aber zu einer gelungenen Veranstaltung, an der zahlreiche Aktive teilnahmen. Gleich vorweg soll der erstmalige Einsatz des derzeit modernsten PC-Wettkampfprogramms erwähnt werden, das von Florian Voves bedient wurde und sehr viel zum guten Gelingen beitrug. Unser Computerfreak hatte dabei ganz aufs Spielen vergessen...

Vereinsmeister wurde wie erwartet Toni Radl vor Klaus Freitag und Kai Kniedl.

Den Bewerb 4 gewinnt Herbert Klaindl, an 2. Stelle konnte sich überraschend Hermann Bauer positionieren. Er hatte etwa 30 (!) Jahre pausiert und feiert ein gelungenes Comeback. Nicht weniger überraschend ist der dritte Platz von Hans Poller, dessen Stärke eigentlich das Schifahren ist.

Den Jugendbewerb, an dem auch Senioren teilnehmen durften, holte sich Stefan Schnecker, der in dieser Saioson eine starke Leistungssteigerung aufweisen konnte.  

Bei den Jüngsten setzte sich die Favoritin Daniela Mitar (10 J.) durch. Dahinter folgen auf Platz 2 Lili Kertai (10 J.) und auf Platz 3 der stark verbesserte Robin Roch (8 J.) 

 

Nach schönen Erfolgen wird auch schön gefeiert!
Nach schönen Erfolgen wird auch schön gefeiert!

Florian und Stefan Herbstmeister!

Samstag, 17.12., Kapfenberg: Der Finaldurchgang der steirischen U 18-Zweier-Mannschaften wurde von den Fürstenfeldern klar dominiert. Alle 4 Begegnungen (gegen Kapfenberg 2, Weiz, Leoben und Ligist) wurden mit 3:0 gewonnen! Im Match gegen Leoben trafen wieder einmal Simon Zündel und Florian Voves aufeinander. Florian behielt mit 3:1 die Oberhand. 
Klaus Freitag schlägt Bärnthaler, Kai gewinnt gegen Kremnitzer jun., Toni wird einmal mehr zum Vater des Sieges, einer kleinen Sensation: Er gewinnt alle seine Partien und fixiert das 6:2 gegen die Favoriten aus der Breitenau! Oberliga-Heimspiel am 13.12.
Klaus Freitag schlägt Bärnthaler, Kai gewinnt gegen Kremnitzer jun., Toni wird einmal mehr zum Vater des Sieges, einer kleinen Sensation: Er gewinnt alle seine Partien und fixiert das 6:2 gegen die Favoriten aus der Breitenau! Oberliga-Heimspiel am 13.12.
Nach langer Pause wieder aktiv: Barbara Voves, derzeit die Nr.1 in der GL-Mannschaft
Nach langer Pause wieder aktiv: Barbara Voves, derzeit die Nr.1 in der GL-Mannschaft

Samstag, 10.12.2016, GL-SO, Feldbach, 3.Dg.

AFUE 2: Mit einer 2:6-Niederlage gegen Hartberg 1 in die Winterpause!

Es begann sehr vielversprechend! Das Doppel ging mit Voves-Mama und Voves-Sohn doch etwas überraschend gegen Gaspar/Faltisek an Fürstenfeld. In der Folge konnte aber nur mehr Barbara gegen Watzlik gewinnen, der Rest war Schweigen. Damit liegt nun in der Herbsttabelle AFUE 2 paradoxerweise hinter AFUE 3 auf Platz 5. Mit Müller, Rath und Schnecker konnte AFUE 3 in Feldbach beim letzten Durchgang der Saison gegen Hartberg 2 einen überlegenen 7:0-Sieg feiern. Die drei mussten sich aber UTTV-Graz mit 1:6 geschlagen geben. Dass sie in der Herbsttabelle vor ihren Vereinskollegen von AFUE 2 zu finden sind, haben sie einem etwas unvorsichtigen Obmann zu verdanken. Er ließ in der direkten GL-Begegnung, die am vergangenen Dienstag ausgetragen wurde, Markus Schwarz spielen, obwohl er aufgrund seines Oberliga-Einsatzes in derselben Runde gegen Zeltweg nicht spielberechtigt war. Das Ergebnis wurde mit 7:0 für AFUE 3 strafverifiziert und außerdem fallen für den Verein 50€ Sonderkosten an. Für die Frühjahrssaison ist mit erheblichen Veränderungen der Mannschaftsaufstellungen zu rechnen.   

Das berüchtigte Freitag-Service mit dem rechten Fuß...
Das berüchtigte Freitag-Service mit dem rechten Fuß...

9.12., Oberliga: 4:6 gegen Obdach... leider!

Knapp ein Unentschieden verpasst! Kai Kniedl, der leider nicht in Normalform spielt, hätte es auf dem Schläger gehabt. Bei 5:4 für Obdach verlor er die entscheidende Partie. Die beiden Siege von Klaus Freitag und Toni Radl sind zwar erfreulich, waren aber aufgrund des verlorenen Doppels zu wenig.
Am kommenden Dienstag geht es darum, den 5.Tabellenplatz zu verteidigen. Es wird allerdings keine leichte Aufgabe: Wir erwarten in der Stadthalle Breitenau 1, in deren Reihen sich exzellente Materialspieler befinden. Die Breitenauer liegen derzeit auf Platz 2 und gelten als potentielle Aufstiegskandidaten.
Kai bekommt noch einmal eine Chance, um zu zeigen, dass er sich seine Begeisterung für den Tischtennissport und sein Können bewahren konnte.
Man wird sehen! 
Fleißig trainiert und brilliert! Robin und Daniela auch im Doppel großartig!
Fleißig trainiert und brilliert! Robin und Daniela auch im Doppel großartig!

Samstag, 10.12. 2016, 1.Klasse U 13, Übelbach:

Unsere Jüngsten in Hochform!

Daniela MITAR (10J.) und Robin ROCH (8J.) waren nicht zu bremsen. Das harte Training mit David Nemeth hat sich ausgezahlt! Beide holten sich stark verbessert zwei Siege im Teambewerb. Zunächst musste UTTV-Graz eine 3:0-Niederlage einstecken, dann gab es zwischendurch zwar eine kalte Dusche mit 0:3 gegen Frohnleiten, mit dem 3-0-Sieg gegen Übelbach war der Erfolg aber perfekt. Die Betreuer Werner Voves und Daniel Mitar konnten zufrieden mit den jubelnden Nachwuchsspielern die Heimreise antreten.

Neben Martin Braun musste auch Stefan Mitar (Bild,Ellbogenbruch bei Mopedunfall) dieses Mal pausieren.
Neben Martin Braun musste auch Stefan Mitar (Bild,Ellbogenbruch bei Mopedunfall) dieses Mal pausieren.

NSL Stmk - Beachtliche Erfolge!

Am Donnerstag, den 8.12., konnten alle Atus- Nachwuchsspieler in Kapfenberg hervorragende Platzierungen erreichen. An vorderster Front lieferte Florian Voves in Gruppe 1 erste Qualität: Platz 5! Abgesehen von den 3 Siegen konnte er als Jüngster(!) in der Gruppe auch bei seinen knappen 2:3-Niederlagen gegen Grünsteidl (Bruck),die Nr.1 des Turniers, sowie gegen Schloffer (Langenwang) und Mattlschweiger (Don Bosco - Graz) hochklassiges TT bieten.

In Gruppe 2 war Jakob Rath am Start. Er holte sich Platz 3 und steht damit am Sprung in die höchste steirische Jugendklasse. Gleich dahinter lauert sein Vereinskollege Stefan Schnecker - in Gruppe 3 ebenfalls auf Platz 3 - auf die Chance zum Aufstieg. In Gruppe 4 wäre Martin Braun dabei gewesen, leider musste er auf Grund eines Krankheitsfalles in seiner Familie zu Haue bleiben. Schließlich  ließ Daniela Mitar mit einem 4.Platz in Gruppe 7 aufhorchen. Damit wird sie nun auch beim nächsten NSL-Dg, am 5.2.2017, in der Stadthalle Fürstenfeld dabei sein. Gratulation an alle TeilnehmerInnen !

Seit April 2014 in Betrieb: Klaus Freitag´s TT-Halle in Blaindorf - Blick von der Galerie
Seit April 2014 in Betrieb: Klaus Freitag´s TT-Halle in Blaindorf - Blick von der Galerie

2.12., GL-SO, vorverlegtes Spiel gegen Feldbach 1, Blaindorf-Halle, 18:30:

Feldbach eine Nummer zu groß für uns: 2:6

In der Aufstellung Maitz, Sauruck und Uller hatten die Feldbacher bereits ein beachtliches 5:5 gegen die programmierten Aufsteiger aus Weiz erreicht. Man war also auf die Überlegenheit der Vulkanier gefasst. Im locus amoenus der Klaus Freitag-Halle fiel die Niederlage dann aber doch etwas zu heftig aus. Besonders unsere Barbara (Voves) - sie spielt ja bekanntlich ohne trainiert zu haben - hätte die Niederlage in Grenzen halten können. Sie führt gemeinsam mit Markus (Schwarz) im Doppel 2:0 und verliert. Sie führt gegen Sauruck 2:0 und verliert. Es  mangelt eben an der Sicherheit im Abschluss ihrer Aktionen. Markus ließ zwar durch einige Satzgewinne aufhorchen, konnte sich aber schließlich wie Barbara nur gegen Uller in die Siegerliste eintragen. Die Vereinsleitung bedankt sich bei Heinz (König), dem Senior der ATUS-Meisterschaftsspieler, für seine Bereitschaft Florian (Voves), den Benjamin der Fürstenfelder Wettkampfspieler, zu vertreten. Florian hatte in derselben Runde einen übrigens sehr erfolgreichen Einsatz in der Oberliga gegen Ligist und war daher in der GL-SO nicht spielberechtigt. Heinz kam zwar gegen Maitz ganz knapp an einen Satzgewinn heran, musste sich aber schließlich ohne Sieg zur lustigen Nachbesprechung auf der Galerie der Blaindorfer Luxushalle einfinden. Bei dem von der Bäckerei Freitag spendierten Traditionsmenü - es gab wie nach jedem Heimspiel BIER und TOPFENTASCHERL - erwies sich die gute Laune der Sieger als hochgradig ansteckend.

Körperliche Fitness und perfektes Ballgefühl prägen das Spiel von Toni Radl. Derzeit in der Einzelrangliste der steirischen Oberliga mit 23:2 auf Platz 2!
Körperliche Fitness und perfektes Ballgefühl prägen das Spiel von Toni Radl. Derzeit in der Einzelrangliste der steirischen Oberliga mit 23:2 auf Platz 2!

Mittwoch, 30.11., OBERLIGA: 6:3 gegen Münzgraben-Graz

Abermals in Topform präsentierte sich in Graz Toni Radl, der alle Spiele 3:0 gewinnen konnte. Toni sollte in dieser Form eigentlich in einer höheren Liga spielen! Es begann gleich mit einem 3:1 Erfolg im Doppel: Unser wieder genesener Bäckermeister Klaus Freitag und Religionsprofessor Anton Radl waren nicht zu biegen! Klaus Freitag musste sich etwas überraschend nur Karl Marguc mit 3:0 geschlagen geben, die Partien gegen Unterweger (3:2) und gegen Schober (3:0) konnte er für sich entscheiden. Gegen Roland Unterweger wäre es aber beinahe schief gegangen. Roland führte bereits in Sätzen 2:0 und im dritten 10:6. Klaus konnte das Ruder aber gerade noch herumreißen. Für Kai Kniedl waren die Gegner (noch) zu stark. Er verlor seine beiden Spiele zwar mit 0:3, hätte aber eventuell gegen Schober eine Chance gehabt. Als "Dritter Mann" kam er aber gegen ihn nicht mehr an die Reihe. Bleibt zu hoffen, dass Kai, der sich selbst eine längere TT-Pause gegönnt hatte, nun aber wieder voll in die OL einsteigt. Dieses Mal ist er für den erkrankten Obmann Werner Voves eingesprungen. 

Qualität und Freude dominieren das ATUS-Training in der Stadthalle! Einige Talente machen bereits auf sich aufmerksam...im Windschatten Florians.
Qualität und Freude dominieren das ATUS-Training in der Stadthalle! Einige Talente machen bereits auf sich aufmerksam...im Windschatten Florians.

26./27.11., 2.Dg. NSL ÖTTV, St. Veit an der Glan: Florian bleibt in Gruppe 5!

Die Strapazen der Adventfeier am Vortag konnte Florian nicht ganz wegstecken: Mit 2:4 das obere Playoff knapp verpasst. Am Sonntag aber ohne Niederlage das untere Playoff gewonnen und den Klassenerhalt gesichert! Besonders erfreulich: Florian gewinnt das Steirerderby gegen den favorisierten Simon Zündel (Leoben).Endabrechnung: Platz 9 in Gruppe 5!
Schon in der Volksschule holte sich Florian Tipps von seinem großen Vorbild Toni Radl. Es hat sich ausgezahlt!
Schon in der Volksschule holte sich Florian Tipps von seinem großen Vorbild Toni Radl. Es hat sich ausgezahlt!

23.11., Oberliga, Heimspiel gegen Ligist 2: 6:4!!

In der Freitag-Arena in Blaindorf musste unser Team dieses Mal ohne den Hausherrn antreten. Klaus Freitag ist von seiner Kubareise zwar krank zurückgekehrt, ließ es sich aber nicht nehmen, sein Team im Pyjama-Outfit von der VIP-Galerie aus zu unterstützen.  Somit konnte er miterleben, wie sein Ersatz Florian Voves (13) das erste Mal in der zweithöchsten steirischen Liga antrat und zur Überraschung aller im letzten Spiel der Begegnung tatsächlich den entscheidenden 3:2-Sieg gegen den routinierten Robert Stieber erringen konnte. Toni Radl konnte mit Obmann Werner Voves  gleich zu Beginn das Doppel gewinnen und holte sich anschließend souverän seine drei Einzelspiele.   

Klaus FREITAG - Topten-Spieler der Oberliga - musste dieses Mal pausieren, unterstützte sein Team aber von der Galerie aus.
Klaus FREITAG - Topten-Spieler der Oberliga - musste dieses Mal pausieren, unterstützte sein Team aber von der Galerie aus.

24.11., Oberliga, Heimspiel gegen Zeltweg 2:  3:6

Nur einen Tag nach dem Erfolg gegen Ligist musste sich unser ersatz- geschwächtes Team den jungen Obersteirern geschlagen geben. Das Doppel (Toni, Werner ) konnte zwar überraschend nach hohem Rückstand im 5.Satz noch gewonnen werden, dann war es aber nur mehr Toni, unser Fels in der Brandung, der erfolgreich Widerstand leisten konnte. Er gewann gegen Peszternak und Strohhofer, verlor aber ganz knapp gegen Schaffer. Unser Obmann, er ist übrigens mit seinen 67 Jahren auch der älteste Spieler der steirischen Oberliga, verlor nur denkbar knapp gegen den 18jährigen Strohhofer mit 9:11 im Fünften und gegen Schaffer bei 1:2 in Sätzen nach einer 10:8-Führung im 4.Satz im Nachspiel. Für Florian, den Ersatzspieler vom Vortag, musste dieses Mal der in Eisenstadt studierende Markus Schwarz von der Gebietsliga Ost in die Oberliga aufrücken. Sein intensives Training seit Saisonbeginn hat sich offensichtlich bezahlt gemacht, da er mit den arrivierten Oberliga-Stars nicht nur mithalten konnte, sondern durch seine Vorstöße ins Nachspiel in die Nähe eines Teilerfolges vordringen konnte.

Ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage, das sei an dieser Stelle einmal dankbar erwähnt, treffen sich nach jedem Heimspiel in Blaindorf  "Freund und Feind" im ersten Stock der einzigartigen, mit allen Raffinessen ausgestatteten TT-Halle von Klaus Freitag, um mit Spezialitäten der angeschlossenen Bäckerei die absolvierten Spiele zu analysieren.

 

8.11.: Oberliga: Und schon wieder ein Sieg! 6.2 gegen Indigo 2!

Das Nachtragsspiel gegen die Grazer verlief zu Hause ganz nach Wunsch! Toni Radl und Klaus Freitag gaben sich keine Blöße und holten sich nicht nur das Doppel, sondern auch ihre Einzelpartien. Für unseren Obmann lief es dieses Mal nicht so gut. Nachdem er mit viel Pech gegen den türkischen Legionär Karhaman, der den 5.Satz mit einer Serie von Kantenbällen begann, verloren hatte, war es mit dem Kampfgeist vorbei und somit ging auch das Spiel gegen Jandl mit 3:0 verloren. Unser Team liegt nun doch etwas überraschend auf dem hervorragenden 3.Platz und zwar punktegleich mit den Zeltwegern, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Diese Platzierung zu halten wird nun in den nächsten Begegnungen äußerst schwierig, denn die "harten Brocken" kommen noch!

Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER
Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER

Sonntag, 6.11.: Erfolge unserer Jugend in Oberwart!

Der Ausflug unseres Nachwuchses zum alljährlichen Turnier in Oberwart ist bereits zur Tradition geworden. Auch bei diesem Turnier konnten Stefan Schnecker und Martin Braun Podestplätze erringen. Stefan holt sich den 3.Platz im U 18-Bewerb, den 2.Platz in "seinem" U 15-Bewerb und im Bewerb E muss er sich gegen Franz Felber, Präsident der Oberwarter, erst im 5.Satz mit 9:11 geschlagen geben. Martin Braun, so wie Stefan HTL-Pinkafeld-Schüler  aus Rudersdorf, konnte sich ebenfalls sehr gut in Szene setzen. Er holt sich im U 15-Bewerb den Pokal des Dritten.

GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz
GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz

Samstag,5.11., GL-SO: Beide Teams ohne Niederlage!

In Topform präsentierten sich sowohl das Team AFUE 1 (Barbara und Florian Voves, Markus Schwarz) als auch das Team AFUE 2 (Christoph Müller, Jakob Rath und Stefan Schnecker). Sie konnten beim 2.Durchgang der Gebietsliga SO alle Spiele gewinnen. Als besonders hochklassige Partien seien besonders hervorgehoben: Der Sieg von Florian gegen Daniel Rössl (UTTV-Graz) und der knappe 3:2-Erfolg Stefans gegen Werner Krugleitner (Kaindorf). Die größte Überraschung lieferte aber Markus, der sich enorm gesteigert hat und durch 2 Siege den 6:4-Erfolg über UTTV-Graz ermöglichte. Äußerst unglücklich und trotzdem gut agierte Barbara, die fast 20 Jahre (!) nach ihren Erfolgen in der Damen-Bundesliga ein Comeback versuchte. Sie verlor einige Spiele nur durch ihre Unsicherheit beim Verwerten der herausgespielten Chancen. AFUE 1 liegt derzeit auf Platz 4 - AFUE 2 unmittelbar dahinter auf Platz 5. In der Einzelwertung ist Florian hinter den beiden ungarischen Legionären Tibor Szarka (Weiz) und Kalman Gaspar (Hartberg) mit nur einer Niederlage hervorragender Dritter. Im 3. Dg., am 10.Dezember, in Feldbach, warten allerdings noch zwei sehr harte Gegner: Hartberg und Feldbach!

OL (Dienstag, 1.11.): 6:1 gegen Breitenau 2!

Nach einem schwachen Doppel musste man schon das Ärgste befürchten. Klaus und Toni kamen einfach nicht ins Spiel: 1:3 gegen Kriegl/Strassegger. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Auch wenn einige Partien nur äußerst knapp gewonnen wurden, ändert das nichts an der starken Leistung des gesamten Teams. Toni, Klaus und Werner konnten jeweils 2 Partien gewinnen. Das ergibt den derzeit erfreulichen Platz 4 in der Rangliste. In der Einzelrangliste liegtToni Radl mit nur einer Niederlage auf Platz 2!

Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!
Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!

Daniela in Hochform! U 13 - Süd: 1.Dg., 29.10.2016, ab 14:00, Stadthalle Fürstenfeld,7 Mannschaften (2 abgesagt).

Durch den ungünstigen Termin, Beginn von 4-tägigen "Herbstferien", war es auch für uns nicht leicht, eine "Mann"schaft zusammenzustellen. Mit Daniela Mitar und Lili Kertai konnten wir aber schließlich doch noch ein Mädchenteam ins Rennen schicken. 

Gleich das erste Spiel sollte die schwierigste Hürde für unsere Jüngsten sein. Gegen die Buben von Feldkirchen/Puch musste man ein knappe 2:3-Niederlage in Kauf nehmen, nachdem das entscheidende Doppel mit 2:3 verloren ging. Lili musste die Überlegenheit der beiden Buben aus Graz akzeptieren, die beiden Siege von Daniela konnten das Resultat nur mehr beschönigen. Diese Niederlage sollte die einzige bleiben. Die Mädchen spielten gegen Übelbach, ATSE-Graz und Post-Graz groß auf, gaben kein einziges Spiel mehr aus der Hand und liegen in der vorläufigen Tabelle auf Platz 1! Viel Lob von den Zuschauern und Betreuern erntete Daniela, die ihren Gegnern durch ihren Aufschlag in Kombination mit einem sehr sicheren Topspin total überlegen war. Bravo Mädchen!

Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl
Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl

Überraschender Triumph in Oberliga: 7:0 ausw. gegen Kapfenberg! (Fr., 28.10.)

Wer hätte sich das gedacht? Auf der Hinfahrt haben VOVES Werner, RADL Toni und FREITAG Klaus noch mit einem Unentschieden oder vielleicht doch mit einem knappen Sieg spekuliert. Dann lief es aber wie am Schnürchen: ein Sieg nach dem anderen! Doppel geht an Klaus/Toni, anschließend gewinnen die beiden ihre Einzel souverän. Klaus behält gegen Riegler die Oberhand, Toni schlägt Wickel. Auf Messers Schneide stand die Partie Voves - Wagner. Mit 3:2 stellt unser Obmann schließlich überraschend auf 4:0! Schließlich erkämpft sich Toni mit 3:2 den Sieg gegen den heftig Widerstand leistenden Riegler während Klaus ohne Probleme ein 3:0 gegen Wagner erreicht. Die letzte Begegnung bei 6:0 sollte es aber in sich haben! Zunächst ging der erste Satz von Werner im Nachspiel des Jahres mit 27:29 (!) an Helmut Wickl. Dann spielte aber unser Oldboy groß auf und konnte mit 3:2 den erfreulichen Endstand von 7:0 fixieren.

Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen
Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen

Mehr Erfolg geht nicht!  26.10., 2.Dg., NSL-Stmk,

Kapfenberg.

Alle 5 Teilnehmer (vier Burschen und ein Mädchen) konnten ihre hoch gesteckten Ziele erreichen! FLORIAN VOVES war durch mehrere Ausfälle in die Spitzengruppe aufgerückt und konnte sich gegen die durchwegs älteren Gegner sehr gut in Szene setzen. Er gewann völlig überraschend gegen den hohen  Favoriten Simon Zündel aus Leoben mit 3:1 und gegen den Kapfenberger Florian Eschbach mit 3:0. Mit dem Sieg-Niederlagen-Verältnis von 2:5 bleibt Florian auch im nächsten Jahr in Gruppe 1! Auch JAKOB RATH   konnte den hohen Anforderungen gerecht werden. Mit dem hervorragenden Ergebnis von 3:3 bleibt er Fixstarter in Gruppe 2. Den Aufstieg in diese Gruppe schaffte STEFAN SCHNECKER mit nur einer Niederlage in Gruppe 3. MARTIN BRAUN und DANIELA MITAR traten zur Qualifikation an und schafften den Einstieg in die Steirische Nachwuchs-Superliga: Martin mit seinem 2.Platz in die Gruppe 4, Daniela, ebenfalls Zweite (von 20) wird den nächsten Durchgang in Gruppe 7 bestreiten. Alles in allem ein Erfolg, den Obmann Voves einerseits dem Trainingseifer der Aktiven andererseits dem Trainer  David Nemeth zuschreibt.

Viel  Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.
Viel Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.

ÖSTERR. NACHWUCHS -SUPERLIGA, Kapfenberg, 15./16.10.2016

Die 5. Gruppe, in welche Florian durch Ausfälle aufgestiegen war, brachte unserem besten Nachwuchsspieler kein Glück. Er musste die Überlegenheit vieler 15Jähriger akzeptieren, und muss daher beim nächsten Termin, am 26./27. November, in Kärnten, wieder in seiner Altersstufe, bei den 13Jährigen, in Gruppe 6 antreten. Es hätte aber trotz einiger technischer Mängel beinahe gereicht: Florian hat die letzte, alles entscheidende Partie um den Verbleib in der Gruppe gegen einen Vorarlberger nach 4 Matchbällen erst im Nachspiel (!) mit 16:18 verloren... Durch einen Sieg wäre Florian auf Platz 1 im unteren Play off gelandet!

LETZTE MELDUNG ! FLORIAN HAT GLÜCK UND

BLEIBT IN GRUPPE 5 !!

Da aus Gruppe IV vier Spieler aus Altersgründen in die Qualifikation absteigen müssen, rücken aus den unteren Gruppen jeweils vier Spieler nach. Florian wird nun alles daran setzen, um diese zweite Chance zu nutzen!

OL: Erster Sieg! Do, 13.10.

Mit unserem Spielmacher Toni Radl, der alle Spiele gewinnen konnte, Klaus Freitag und Obmann Werner Voves (je ein Sieg) kehrte man aus Leoben recht zufrieden heim. Die Basis für diesen Erfolg wurde bereits im Doppel gelegt, das Toni und Klaus gegen Robert Kienreich/Maher Hilalil (TUN) mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

30.9.:Erfreulicher Saisonauftakt in der Oberliga!

Mit einem 5:5 gegen die favorisierten Spieler von UTTV GRAZ hatte wohl niemand gerechnet! Toni Radl konnte trotz einjähriger Pause zwei Siege gegen Arndt Grill und Hans Puhr einfahren und auch Klaus Freitag war zweimal erfolgreich. Sein Sieg gegen Pölzl, er liegt 200 RCL-Punkte vor ihm, muss ganz besonders hervorgehoben werden.  Das gleich zu Beginn gespielte Doppel ging ebenfalls an das Einser-Team der Fürstenfelder! Das Comeback von Kai Kniedl hat dieses Mal noch nicht ganz funktioniert, steht aber vor der Tür. Obmann Voves freut sich nicht nur über dieses Unentschieden, sondern ganz besonders über die sportliche Renaissance von Toni und Kai!

Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.
Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.

8.10., Stadthalle: U 18 1.DG.

5 Spiele - alle gewonnen!

Besser geht es nicht! Florian, Stefan und Martin spielten groß auf. Neun Mannschaften aus der ganzen Steiermark waren am Start. Die Teams von WUK Graz, Weiz, Feldkirchen/Puch und Straß wurden glatt mit 3:0 besiegt. Nur im letzten Spiel gegen Kapfenberg mussten sich die drei Nachwuchsspieler gehörig anstrengen, um die Favoriten aus der Obersteiermark in Verlegenheit zu bringen. Als äußerst wichtig für den späteren 3:2-Erfolg der Fürstenfelder sollte sich gleich zu Beginn der 3:0-Sieg im Doppel herausstellen. Florian wurde durch den aggressiven und sicheren Topspin von Martin bestens unterstützt und somit hieß es 1:0!  Florian gewinnt sicher mit 3:0 gegen Schlatzer. Stefan holt überraschend einen Satz gegen das große Talent aus Kapfenberg Michael Galitschitsch, verliert aber mit 1:3. Eine kleine Sensation schien sich im 4.Spiel anzubahnen. Florian geht gegen Galitschitsch mit druck- und qualitätsvollem Spiel mit 2:0 in Führung,  kann aber schließlich dem druckvollen Spiel des Obersteirers nicht Stand halten: 2:3. Da aber gleichzeitig am Nebentisch Stefan mit seinem ehemaligen Angstgegner Fabian Schlatzer keine Probleme hat (3:0), beenden die ATUS-Spieler diesen ersten Durchgang mit einem sehr wichtigen Sieg. Derzeit liegt AFUE punktegleich mit Leoben auf Platz 1. Die Entscheidung fällt erst Mitte Dezember in Kapfenberg.

OL, Di, 4.10.: Knappe 4:6 - Niederlage gegen Indigo 3!

Toni Radl wieder voll in Fahrt! Er gewinnt im Heimspiel alle drei Spiele! Klaus Freitag gewinnt zwar das Match gegen Betschoga, muss sich aber den TT-Geschwistern Claudia und Markus Schätzer knapp geschlagen geben. Für Kai waren die Grazer eine Nummer zu groß. Obmann Voves erwarten nun in der nächsten Runde erhebliche  Aufstellungsprobleme, da Toni Radl nur für die beiden ersten Partien eingesprungen ist und Kai offensichtlich die Freude am Tischtennis(training) verloren hat. Man darf gespannt sein, wie sich das riskante Unternehmen, ohne den kürzlich verstorbenen Spielmacher Heli Zsifkovits in der Oberliga zu verbleiben, weiter entwickelt.

 

Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.
Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.

GL SO: 1.10., 1.DG., Kaindorf:

AFUE 2: Nach knapp 3 Stunden musste sich Familie Voves gegen Weiz 1 mit 3:6 geschlagen geben. Mit dem ehemaligen ungarischen A-Liga-Spieler Tibor Szarka sind die Weizer die programmierten Sieger und damit Aufsteiger in die Unterliga Süd. Dennoch gab es bemerkenswerte Einzel-Ergebnisse für Fürstenfeld! Barbara schlägt Tom Rosenfelder 3:2 und Sohn Florian gewinnt gegen Hermann Wiesenhofer mit 3:2, der auch von Vater Voves mit 3:1 bezwungen wird. Die Partien gegen Kaindorf und Feldbach 2 gingen klar an das ATUS-Familienteam.

Sehr schwer hatte es AFUE 3 bei diesem Durchgang. Christoph Müller, Stefan Schnecker und Jakob Rath mussten gegen die stärksten Mannschaften aus dem Vorjahr antreten und hatten erwartungsgemäß keine Chance. Jakob konnte aber doch eine kleine Sensation erkämpfen, indem er gegen Uller aus Feldbach mit 3:0 den Ehrenpunkt holen kann. Knapp am Sieg vorbei schlitterte Christoph gegen den hohen Favoriten Wiesenhofer aus Weiz: 2:3!

Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016
Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016

3./4.9.: STIGA-TROPHY: Erfolgreiches Team!

Das Wochenende 3./4.9. verlief für unsere 9 (!) Aktiven äußerst zufriedenstellend! In der Grazer Unionhalle wurde nun bereits als Fixpunkt jeder beginnenden TT-Saison dieses international besetzte Turnier von Indigo Graz, insbesondere von Marion und Attila Humann plus Team, bestens vorbereitet und durchgeführt.

Die Leistungssteigerung unserer Jugendlichen wurde gleich zu Beginn des Turniers offensichtlich, da alle Spieler die Vorrundenspiele der 1.Klasse ohne Niederlage gewinnen konnten. Im Hauptbewerb musste sich Stefan Schnecker mit viel Pech in der ersten Runde geschlagen geben. Für Martin Braun kam im Achtelfinale, für Jakob Rath erst im Viertelfinale das Aus. Alles in allem eine solide Leistung unserer Nachwuchsspieler! Besonders erfreulich für Martin: Er konnte den späteren U 15-Sieger Michael Rebol mt 3:0 bezwingen!

Florian Voves konnte "einen Stock höher", im Bewerb der Gebietsliga, seine Vorrundenspiele mit jeweils 3:0 gewinnen und belegt in der Endabrechnung den hervorragenden 3.Platz. Im Doppelbewerb wurde Michael Rebol, der Partner von Florian, verletzungsbedingt durch den jüngeren Salzburger Raphael Stütz ersetzt. Somit war der Weg frei für das Doppel aus dem eigenen Verein Jakob Rath und Christoph Müller.

Im U 15-Bewerb hatte sich Florian im Semifinale zwar Chancen gegen Michael Galitschitsch ausgerechnet, hatte aber gegen den groß aufspielenden Kapfenberger schließlich keine Chance. Er darf natürlich trotzdem mit seinem Stockerlplatz mehr als zufrieden sein. Das

große Talent aus der obersteirischen TT-Hochburg musste sich aber im Finale dem in Überform agierenden Michael Rebol (Indigo Graz) mit 1:3 geschlagen geben.

Unser Obmann Werner Voves konnte in der Altersklasse 60+ seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, seine Frau Barbara ließ nach jahrzehntelanger Pause ihr Talent durch einen 3:2-Sieg gegen die österreichische U 13-Doppelmeisterin Larissa Regner (Unzmarkt) aufblitzen. Last but not least soll auch der erste Vorrundensieg unseres Hobbyspielers Lukas Schnecker erwähnt werden. Es war sein erstes Turnier!

Still und heimlich hatte sich Hermann Bauer(60+), ein ATUS-Spieler aus längst vergangen Zeiten, für den Hobbybewerb angemeldet. Da Bauer aber als gemeldeter Meisterschaftsspieler noch immer im Vereinsregister und damit als solcher beim Verband aufscheint, musste er im Vereinsbewerb antreten, konnte aber trotzdem eines seiner Vorrundenspiele gewinnen.

Die Generalprobe für die kommende Saison verlief somit grosso modo sehr zufriedenstellend. Es kann also losgehen! 

 
 

8.11.: Oberliga: Und schon wieder ein Sieg! 6.2 gegen Indigo 2!

Das Nachtragsspiel gegen die Grazer verlief zu Hause ganz nach Wunsch! Toni Radl und Klaus Freitag gaben sich keine Blöße und holten sich nicht nur das Doppel, sondern auch ihre Einzelpartien. Für unseren Obmann lief es dieses Mal nicht so gut. Nachdem er mit viel Pech gegen den türkischen Legionär Karhaman, der den 5.Satz mit einer Serie von Kantenbällen begann, verloren hatte, war es mit dem Kampfgeist vorbei und somit ging auch das Spiel gegen Jandl mit 3:0 verloren. Unser Team liegt nun doch etwas überraschend auf dem hervorragenden 3.Platz und zwar punktegleich mit den Zeltwegern, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Diese Platzierung zu halten wird nun in den nächsten Begegnungen äußerst schwierig, denn die "harten Brocken" kommen noch!

Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER
Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER

Sonntag, 6.11.: Erfolge unserer Jugend in Oberwart!

Der Ausflug unseres Nachwuchses zum alljährlichen Turnier in Oberwart ist bereits zur Tradition geworden. Auch bei diesem Turnier konnten Stefan Schnecker und Martin Braun Podestplätze erringen. Stefan holt sich den 3.Platz im U 18-Bewerb, den 2.Platz in "seinem" U 15-Bewerb und im Bewerb E muss er sich gegen Franz Felber, Präsident der Oberwarter, erst im 5.Satz mit 9:11 geschlagen geben. Martin Braun, so wie Stefan HTL-Pinkafeld-Schüler  aus Rudersdorf, konnte sich ebenfalls sehr gut in Szene setzen. Er holt sich im U 15-Bewerb den Pokal des Dritten.

GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz
GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz

Samstag,5.11., GL-SO: Beide Teams ohne Niederlage!

In Topform präsentierten sich sowohl das Team AFUE 1 (Barbara und Florian Voves, Markus Schwarz) als auch das Team AFUE 2 (Christoph Müller, Jakob Rath und Stefan Schnecker). Sie konnten beim 2.Durchgang der Gebietsliga SO alle Spiele gewinnen. Als besonders hochklassige Partien seien besonders hervorgehoben: Der Sieg von Florian gegen Daniel Rössl (UTTV-Graz) und der knappe 3:2-Erfolg Stefans gegen Werner Krugleitner (Kaindorf). Die größte Überraschung lieferte aber Markus, der sich enorm gesteigert hat und durch 2 Siege den 6:4-Erfolg über UTTV-Graz ermöglichte. Äußerst unglücklich und trotzdem gut agierte Barbara, die fast 20 Jahre (!) nach ihren Erfolgen in der Damen-Bundesliga ein Comeback versuchte. Sie verlor einige Spiele nur durch ihre Unsicherheit beim Verwerten der herausgespielten Chancen. AFUE 1 liegt derzeit auf Platz 4 - AFUE 2 unmittelbar dahinter auf Platz 5. In der Einzelwertung ist Florian hinter den beiden ungarischen Legionären Tibor Szarka (Weiz) und Kalman Gaspar (Hartberg) mit nur einer Niederlage hervorragender Dritter. Im 3. Dg., am 10.Dezember, in Feldbach, warten allerdings noch zwei sehr harte Gegner: Hartberg und Feldbach!

OL (Dienstag, 1.11.): 6:1 gegen Breitenau 2!

Nach einem schwachen Doppel musste man schon das Ärgste befürchten. Klaus und Toni kamen einfach nicht ins Spiel: 1:3 gegen Kriegl/Strassegger. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Auch wenn einige Partien nur äußerst knapp gewonnen wurden, ändert das nichts an der starken Leistung des gesamten Teams. Toni, Klaus und Werner konnten jeweils 2 Partien gewinnen. Das ergibt den derzeit erfreulichen Platz 4 in der Rangliste. In der Einzelrangliste liegtToni Radl mit nur einer Niederlage auf Platz 2!

Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!
Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!

Daniela in Hochform! U 13 - Süd: 1.Dg., 29.10.2016, ab 14:00, Stadthalle Fürstenfeld,7 Mannschaften (2 abgesagt).

Durch den ungünstigen Termin, Beginn von 4-tägigen "Herbstferien", war es auch für uns nicht leicht, eine "Mann"schaft zusammenzustellen. Mit Daniela Mitar und Lili Kertai konnten wir aber schließlich doch noch ein Mädchenteam ins Rennen schicken. 

Gleich das erste Spiel sollte die schwierigste Hürde für unsere Jüngsten sein. Gegen die Buben von Feldkirchen/Puch musste man ein knappe 2:3-Niederlage in Kauf nehmen, nachdem das entscheidende Doppel mit 2:3 verloren ging. Lili musste die Überlegenheit der beiden Buben aus Graz akzeptieren, die beiden Siege von Daniela konnten das Resultat nur mehr beschönigen. Diese Niederlage sollte die einzige bleiben. Die Mädchen spielten gegen Übelbach, ATSE-Graz und Post-Graz groß auf, gaben kein einziges Spiel mehr aus der Hand und liegen in der vorläufigen Tabelle auf Platz 1! Viel Lob von den Zuschauern und Betreuern erntete Daniela, die ihren Gegnern durch ihren Aufschlag in Kombination mit einem sehr sicheren Topspin total überlegen war. Bravo Mädchen!

Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl
Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl

Überraschender Triumph in Oberliga: 7:0 ausw. gegen Kapfenberg! (Fr., 28.10.)

Wer hätte sich das gedacht? Auf der Hinfahrt haben VOVES Werner, RADL Toni und FREITAG Klaus noch mit einem Unentschieden oder vielleicht doch mit einem knappen Sieg spekuliert. Dann lief es aber wie am Schnürchen: ein Sieg nach dem anderen! Doppel geht an Klaus/Toni, anschließend gewinnen die beiden ihre Einzel souverän. Klaus behält gegen Riegler die Oberhand, Toni schlägt Wickel. Auf Messers Schneide stand die Partie Voves - Wagner. Mit 3:2 stellt unser Obmann schließlich überraschend auf 4:0! Schließlich erkämpft sich Toni mit 3:2 den Sieg gegen den heftig Widerstand leistenden Riegler während Klaus ohne Probleme ein 3:0 gegen Wagner erreicht. Die letzte Begegnung bei 6:0 sollte es aber in sich haben! Zunächst ging der erste Satz von Werner im Nachspiel des Jahres mit 27:29 (!) an Helmut Wickl. Dann spielte aber unser Oldboy groß auf und konnte mit 3:2 den erfreulichen Endstand von 7:0 fixieren.

Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen
Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen

Mehr Erfolg geht nicht!  26.10., 2.Dg., NSL-Stmk,

Kapfenberg.

Alle 5 Teilnehmer (vier Burschen und ein Mädchen) konnten ihre hoch gesteckten Ziele erreichen! FLORIAN VOVES war durch mehrere Ausfälle in die Spitzengruppe aufgerückt und konnte sich gegen die durchwegs älteren Gegner sehr gut in Szene setzen. Er gewann völlig überraschend gegen den hohen  Favoriten Simon Zündel aus Leoben mit 3:1 und gegen den Kapfenberger Florian Eschbach mit 3:0. Mit dem Sieg-Niederlagen-Verältnis von 2:5 bleibt Florian auch im nächsten Jahr in Gruppe 1! Auch JAKOB RATH   konnte den hohen Anforderungen gerecht werden. Mit dem hervorragenden Ergebnis von 3:3 bleibt er Fixstarter in Gruppe 2. Den Aufstieg in diese Gruppe schaffte STEFAN SCHNECKER mit nur einer Niederlage in Gruppe 3. MARTIN BRAUN und DANIELA MITAR traten zur Qualifikation an und schafften den Einstieg in die Steirische Nachwuchs-Superliga: Martin mit seinem 2.Platz in die Gruppe 4, Daniela, ebenfalls Zweite (von 20) wird den nächsten Durchgang in Gruppe 7 bestreiten. Alles in allem ein Erfolg, den Obmann Voves einerseits dem Trainingseifer der Aktiven andererseits dem Trainer  David Nemeth zuschreibt.

Viel  Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.
Viel Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.

ÖSTERR. NACHWUCHS -SUPERLIGA, Kapfenberg, 15./16.10.2016

Die 5. Gruppe, in welche Florian durch Ausfälle aufgestiegen war, brachte unserem besten Nachwuchsspieler kein Glück. Er musste die Überlegenheit vieler 15Jähriger akzeptieren, und muss daher beim nächsten Termin, am 26./27. November, in Kärnten, wieder in seiner Altersstufe, bei den 13Jährigen, in Gruppe 6 antreten. Es hätte aber trotz einiger technischer Mängel beinahe gereicht: Florian hat die letzte, alles entscheidende Partie um den Verbleib in der Gruppe gegen einen Vorarlberger nach 4 Matchbällen erst im Nachspiel (!) mit 16:18 verloren... Durch einen Sieg wäre Florian auf Platz 1 im unteren Play off gelandet!

LETZTE MELDUNG ! FLORIAN HAT GLÜCK UND

BLEIBT IN GRUPPE 5 !!

Da aus Gruppe IV vier Spieler aus Altersgründen in die Qualifikation absteigen müssen, rücken aus den unteren Gruppen jeweils vier Spieler nach. Florian wird nun alles daran setzen, um diese zweite Chance zu nutzen!

OL: Erster Sieg! Do, 13.10.

Mit unserem Spielmacher Toni Radl, der alle Spiele gewinnen konnte, Klaus Freitag und Obmann Werner Voves (je ein Sieg) kehrte man aus Leoben recht zufrieden heim. Die Basis für diesen Erfolg wurde bereits im Doppel gelegt, das Toni und Klaus gegen Robert Kienreich/Maher Hilalil (TUN) mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

30.9.:Erfreulicher Saisonauftakt in der Oberliga!

Mit einem 5:5 gegen die favorisierten Spieler von UTTV GRAZ hatte wohl niemand gerechnet! Toni Radl konnte trotz einjähriger Pause zwei Siege gegen Arndt Grill und Hans Puhr einfahren und auch Klaus Freitag war zweimal erfolgreich. Sein Sieg gegen Pölzl, er liegt 200 RCL-Punkte vor ihm, muss ganz besonders hervorgehoben werden.  Das gleich zu Beginn gespielte Doppel ging ebenfalls an das Einser-Team der Fürstenfelder! Das Comeback von Kai Kniedl hat dieses Mal noch nicht ganz funktioniert, steht aber vor der Tür. Obmann Voves freut sich nicht nur über dieses Unentschieden, sondern ganz besonders über die sportliche Renaissance von Toni und Kai!

Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.
Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.

8.10., Stadthalle: U 18 1.DG.

5 Spiele - alle gewonnen!

Besser geht es nicht! Florian, Stefan und Martin spielten groß auf. Neun Mannschaften aus der ganzen Steiermark waren am Start. Die Teams von WUK Graz, Weiz, Feldkirchen/Puch und Straß wurden glatt mit 3:0 besiegt. Nur im letzten Spiel gegen Kapfenberg mussten sich die drei Nachwuchsspieler gehörig anstrengen, um die Favoriten aus der Obersteiermark in Verlegenheit zu bringen. Als äußerst wichtig für den späteren 3:2-Erfolg der Fürstenfelder sollte sich gleich zu Beginn der 3:0-Sieg im Doppel herausstellen. Florian wurde durch den aggressiven und sicheren Topspin von Martin bestens unterstützt und somit hieß es 1:0!  Florian gewinnt sicher mit 3:0 gegen Schlatzer. Stefan holt überraschend einen Satz gegen das große Talent aus Kapfenberg Michael Galitschitsch, verliert aber mit 1:3. Eine kleine Sensation schien sich im 4.Spiel anzubahnen. Florian geht gegen Galitschitsch mit druck- und qualitätsvollem Spiel mit 2:0 in Führung,  kann aber schließlich dem druckvollen Spiel des Obersteirers nicht Stand halten: 2:3. Da aber gleichzeitig am Nebentisch Stefan mit seinem ehemaligen Angstgegner Fabian Schlatzer keine Probleme hat (3:0), beenden die ATUS-Spieler diesen ersten Durchgang mit einem sehr wichtigen Sieg. Derzeit liegt AFUE punktegleich mit Leoben auf Platz 1. Die Entscheidung fällt erst Mitte Dezember in Kapfenberg.

OL, Di, 4.10.: Knappe 4:6 - Niederlage gegen Indigo 3!

Toni Radl wieder voll in Fahrt! Er gewinnt im Heimspiel alle drei Spiele! Klaus Freitag gewinnt zwar das Match gegen Betschoga, muss sich aber den TT-Geschwistern Claudia und Markus Schätzer knapp geschlagen geben. Für Kai waren die Grazer eine Nummer zu groß. Obmann Voves erwarten nun in der nächsten Runde erhebliche  Aufstellungsprobleme, da Toni Radl nur für die beiden ersten Partien eingesprungen ist und Kai offensichtlich die Freude am Tischtennis(training) verloren hat. Man darf gespannt sein, wie sich das riskante Unternehmen, ohne den kürzlich verstorbenen Spielmacher Heli Zsifkovits in der Oberliga zu verbleiben, weiter entwickelt.

 

Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.
Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.

GL SO: 1.10., 1.DG., Kaindorf:

AFUE 2: Nach knapp 3 Stunden musste sich Familie Voves gegen Weiz 1 mit 3:6 geschlagen geben. Mit dem ehemaligen ungarischen A-Liga-Spieler Tibor Szarka sind die Weizer die programmierten Sieger und damit Aufsteiger in die Unterliga Süd. Dennoch gab es bemerkenswerte Einzel-Ergebnisse für Fürstenfeld! Barbara schlägt Tom Rosenfelder 3:2 und Sohn Florian gewinnt gegen Hermann Wiesenhofer mit 3:2, der auch von Vater Voves mit 3:1 bezwungen wird. Die Partien gegen Kaindorf und Feldbach 2 gingen klar an das ATUS-Familienteam.

Sehr schwer hatte es AFUE 3 bei diesem Durchgang. Christoph Müller, Stefan Schnecker und Jakob Rath mussten gegen die stärksten Mannschaften aus dem Vorjahr antreten und hatten erwartungsgemäß keine Chance. Jakob konnte aber doch eine kleine Sensation erkämpfen, indem er gegen Uller aus Feldbach mit 3:0 den Ehrenpunkt holen kann. Knapp am Sieg vorbei schlitterte Christoph gegen den hohen Favoriten Wiesenhofer aus Weiz: 2:3!

Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016
Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016

3./4.9.: STIGA-TROPHY: Erfolgreiches Team!

Das Wochenende 3./4.9. verlief für unsere 9 (!) Aktiven äußerst zufriedenstellend! In der Grazer Unionhalle wurde nun bereits als Fixpunkt jeder beginnenden TT-Saison dieses international besetzte Turnier von Indigo Graz, insbesondere von Marion und Attila Humann plus Team, bestens vorbereitet und durchgeführt.

Die Leistungssteigerung unserer Jugendlichen wurde gleich zu Beginn des Turniers offensichtlich, da alle Spieler die Vorrundenspiele der 1.Klasse ohne Niederlage gewinnen konnten. Im Hauptbewerb musste sich Stefan Schnecker mit viel Pech in der ersten Runde geschlagen geben. Für Martin Braun kam im Achtelfinale, für Jakob Rath erst im Viertelfinale das Aus. Alles in allem eine solide Leistung unserer Nachwuchsspieler! Besonders erfreulich für Martin: Er konnte den späteren U 15-Sieger Michael Rebol mt 3:0 bezwingen!

Florian Voves konnte "einen Stock höher", im Bewerb der Gebietsliga, seine Vorrundenspiele mit jeweils 3:0 gewinnen und belegt in der Endabrechnung den hervorragenden 3.Platz. Im Doppelbewerb wurde Michael Rebol, der Partner von Florian, verletzungsbedingt durch den jüngeren Salzburger Raphael Stütz ersetzt. Somit war der Weg frei für das Doppel aus dem eigenen Verein Jakob Rath und Christoph Müller.

Im U 15-Bewerb hatte sich Florian im Semifinale zwar Chancen gegen Michael Galitschitsch ausgerechnet, hatte aber gegen den groß aufspielenden Kapfenberger schließlich keine Chance. Er darf natürlich trotzdem mit seinem Stockerlplatz mehr als zufrieden sein. Das

große Talent aus der obersteirischen TT-Hochburg musste sich aber im Finale dem in Überform agierenden Michael Rebol (Indigo Graz) mit 1:3 geschlagen geben.

Unser Obmann Werner Voves konnte in der Altersklasse 60+ seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, seine Frau Barbara ließ nach jahrzehntelanger Pause ihr Talent durch einen 3:2-Sieg gegen die österreichische U 13-Doppelmeisterin Larissa Regner (Unzmarkt) aufblitzen. Last but not least soll auch der erste Vorrundensieg unseres Hobbyspielers Lukas Schnecker erwähnt werden. Es war sein erstes Turnier!

Still und heimlich hatte sich Hermann Bauer(60+), ein ATUS-Spieler aus längst vergangen Zeiten, für den Hobbybewerb angemeldet. Da Bauer aber als gemeldeter Meisterschaftsspieler noch immer im Vereinsregister und damit als solcher beim Verband aufscheint, musste er im Vereinsbewerb antreten, konnte aber trotzdem eines seiner Vorrundenspiele gewinnen.

Die Generalprobe für die kommende Saison verlief somit grosso modo sehr zufriedenstellend. Es kann also losgehen!