8.11.: Oberliga: Und schon wieder ein Sieg! 6.2 gegen Indigo 2!

Das Nachtragsspiel gegen die Grazer verlief zu Hause ganz nach Wunsch! Toni Radl und Klaus Freitag gaben sich keine Blöße und holten sich nicht nur das Doppel, sondern auch ihre Einzelpartien. Für unseren Obmann lief es dieses Mal nicht so gut. Nachdem er mit viel Pech gegen den türkischen Legionär Karhaman, der den 5.Satz mit einer Serie von Kantenbällen begann, verloren hatte, war es mit dem Kampfgeist vorbei und somit ging auch das Spiel gegen Jandl mit 3:0 verloren. Unser Team liegt nun doch etwas überraschend auf dem hervorragenden 3.Platz und zwar punktegleich mit den Zeltwegern, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Diese Platzierung zu halten wird nun in den nächsten Begegnungen äußerst schwierig, denn die "harten Brocken" kommen noch!

Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER
Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER

Sonntag, 6.11.: Erfolge unserer Jugend in Oberwart!

Der Ausflug unseres Nachwuchses zum alljährlichen Turnier in Oberwart ist bereits zur Tradition geworden. Auch bei diesem Turnier konnten Stefan Schnecker und Martin Braun Podestplätze erringen. Stefan holt sich den 3.Platz im U 18-Bewerb, den 2.Platz in "seinem" U 15-Bewerb und im Bewerb E muss er sich gegen Franz Felber, Präsident der Oberwarter, erst im 5.Satz mit 9:11 geschlagen geben. Martin Braun, so wie Stefan HTL-Pinkafeld-Schüler  aus Rudersdorf, konnte sich ebenfalls sehr gut in Szene setzen. Er holt sich im U 15-Bewerb den Pokal des Dritten.

GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz
GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz

Samstag,5.11., GL-SO: Beide Teams ohne Niederlage!

In Topform präsentierten sich sowohl das Team AFUE 1 (Barbara und Florian Voves, Markus Schwarz) als auch das Team AFUE 2 (Christoph Müller, Jakob Rath und Stefan Schnecker). Sie konnten beim 2.Durchgang der Gebietsliga SO alle Spiele gewinnen. Als besonders hochklassige Partien seien besonders hervorgehoben: Der Sieg von Florian gegen Daniel Rössl (UTTV-Graz) und der knappe 3:2-Erfolg Stefans gegen Werner Krugleitner (Kaindorf). Die größte Überraschung lieferte aber Markus, der sich enorm gesteigert hat und durch 2 Siege den 6:4-Erfolg über UTTV-Graz ermöglichte. Äußerst unglücklich und trotzdem gut agierte Barbara, die fast 20 Jahre (!) nach ihren Erfolgen in der Damen-Bundesliga ein Comeback versuchte. Sie verlor einige Spiele nur durch ihre Unsicherheit beim Verwerten der herausgespielten Chancen. AFUE 1 liegt derzeit auf Platz 4 - AFUE 2 unmittelbar dahinter auf Platz 5. In der Einzelwertung ist Florian hinter den beiden ungarischen Legionären Tibor Szarka (Weiz) und Kalman Gaspar (Hartberg) mit nur einer Niederlage hervorragender Dritter. Im 3. Dg., am 10.Dezember, in Feldbach, warten allerdings noch zwei sehr harte Gegner: Hartberg und Feldbach!

OL (Dienstag, 1.11.): 6:1 gegen Breitenau 2!

Nach einem schwachen Doppel musste man schon das Ärgste befürchten. Klaus und Toni kamen einfach nicht ins Spiel: 1:3 gegen Kriegl/Strassegger. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Auch wenn einige Partien nur äußerst knapp gewonnen wurden, ändert das nichts an der starken Leistung des gesamten Teams. Toni, Klaus und Werner konnten jeweils 2 Partien gewinnen. Das ergibt den derzeit erfreulichen Platz 4 in der Rangliste. In der Einzelrangliste liegtToni Radl mit nur einer Niederlage auf Platz 2!

Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!
Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!

Daniela in Hochform! U 13 - Süd: 1.Dg., 29.10.2016, ab 14:00, Stadthalle Fürstenfeld,7 Mannschaften (2 abgesagt).

Durch den ungünstigen Termin, Beginn von 4-tägigen "Herbstferien", war es auch für uns nicht leicht, eine "Mann"schaft zusammenzustellen. Mit Daniela Mitar und Lili Kertai konnten wir aber schließlich doch noch ein Mädchenteam ins Rennen schicken. 

Gleich das erste Spiel sollte die schwierigste Hürde für unsere Jüngsten sein. Gegen die Buben von Feldkirchen/Puch musste man ein knappe 2:3-Niederlage in Kauf nehmen, nachdem das entscheidende Doppel mit 2:3 verloren ging. Lili musste die Überlegenheit der beiden Buben aus Graz akzeptieren, die beiden Siege von Daniela konnten das Resultat nur mehr beschönigen. Diese Niederlage sollte die einzige bleiben. Die Mädchen spielten gegen Übelbach, ATSE-Graz und Post-Graz groß auf, gaben kein einziges Spiel mehr aus der Hand und liegen in der vorläufigen Tabelle auf Platz 1! Viel Lob von den Zuschauern und Betreuern erntete Daniela, die ihren Gegnern durch ihren Aufschlag in Kombination mit einem sehr sicheren Topspin total überlegen war. Bravo Mädchen!

Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl
Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl

Überraschender Triumph in Oberliga: 7:0 ausw. gegen Kapfenberg! (Fr., 28.10.)

Wer hätte sich das gedacht? Auf der Hinfahrt haben VOVES Werner, RADL Toni und FREITAG Klaus noch mit einem Unentschieden oder vielleicht doch mit einem knappen Sieg spekuliert. Dann lief es aber wie am Schnürchen: ein Sieg nach dem anderen! Doppel geht an Klaus/Toni, anschließend gewinnen die beiden ihre Einzel souverän. Klaus behält gegen Riegler die Oberhand, Toni schlägt Wickel. Auf Messers Schneide stand die Partie Voves - Wagner. Mit 3:2 stellt unser Obmann schließlich überraschend auf 4:0! Schließlich erkämpft sich Toni mit 3:2 den Sieg gegen den heftig Widerstand leistenden Riegler während Klaus ohne Probleme ein 3:0 gegen Wagner erreicht. Die letzte Begegnung bei 6:0 sollte es aber in sich haben! Zunächst ging der erste Satz von Werner im Nachspiel des Jahres mit 27:29 (!) an Helmut Wickl. Dann spielte aber unser Oldboy groß auf und konnte mit 3:2 den erfreulichen Endstand von 7:0 fixieren.

Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen
Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen

Mehr Erfolg geht nicht!  26.10., 2.Dg., NSL-Stmk,

Kapfenberg.

Alle 5 Teilnehmer (vier Burschen und ein Mädchen) konnten ihre hoch gesteckten Ziele erreichen! FLORIAN VOVES war durch mehrere Ausfälle in die Spitzengruppe aufgerückt und konnte sich gegen die durchwegs älteren Gegner sehr gut in Szene setzen. Er gewann völlig überraschend gegen den hohen  Favoriten Simon Zündel aus Leoben mit 3:1 und gegen den Kapfenberger Florian Eschbach mit 3:0. Mit dem Sieg-Niederlagen-Verältnis von 2:5 bleibt Florian auch im nächsten Jahr in Gruppe 1! Auch JAKOB RATH   konnte den hohen Anforderungen gerecht werden. Mit dem hervorragenden Ergebnis von 3:3 bleibt er Fixstarter in Gruppe 2. Den Aufstieg in diese Gruppe schaffte STEFAN SCHNECKER mit nur einer Niederlage in Gruppe 3. MARTIN BRAUN und DANIELA MITAR traten zur Qualifikation an und schafften den Einstieg in die Steirische Nachwuchs-Superliga: Martin mit seinem 2.Platz in die Gruppe 4, Daniela, ebenfalls Zweite (von 20) wird den nächsten Durchgang in Gruppe 7 bestreiten. Alles in allem ein Erfolg, den Obmann Voves einerseits dem Trainingseifer der Aktiven andererseits dem Trainer  David Nemeth zuschreibt.

Viel  Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.
Viel Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.

ÖSTERR. NACHWUCHS -SUPERLIGA, Kapfenberg, 15./16.10.2016

Die 5. Gruppe, in welche Florian durch Ausfälle aufgestiegen war, brachte unserem besten Nachwuchsspieler kein Glück. Er musste die Überlegenheit vieler 15Jähriger akzeptieren, und muss daher beim nächsten Termin, am 26./27. November, in Kärnten, wieder in seiner Altersstufe, bei den 13Jährigen, in Gruppe 6 antreten. Es hätte aber trotz einiger technischer Mängel beinahe gereicht: Florian hat die letzte, alles entscheidende Partie um den Verbleib in der Gruppe gegen einen Vorarlberger nach 4 Matchbällen erst im Nachspiel (!) mit 16:18 verloren... Durch einen Sieg wäre Florian auf Platz 1 im unteren Play off gelandet!

LETZTE MELDUNG ! FLORIAN HAT GLÜCK UND

BLEIBT IN GRUPPE 5 !!

Da aus Gruppe IV vier Spieler aus Altersgründen in die Qualifikation absteigen müssen, rücken aus den unteren Gruppen jeweils vier Spieler nach. Florian wird nun alles daran setzen, um diese zweite Chance zu nutzen!

OL: Erster Sieg! Do, 13.10.

Mit unserem Spielmacher Toni Radl, der alle Spiele gewinnen konnte, Klaus Freitag und Obmann Werner Voves (je ein Sieg) kehrte man aus Leoben recht zufrieden heim. Die Basis für diesen Erfolg wurde bereits im Doppel gelegt, das Toni und Klaus gegen Robert Kienreich/Maher Hilalil (TUN) mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

30.9.:Erfreulicher Saisonauftakt in der Oberliga!

Mit einem 5:5 gegen die favorisierten Spieler von UTTV GRAZ hatte wohl niemand gerechnet! Toni Radl konnte trotz einjähriger Pause zwei Siege gegen Arndt Grill und Hans Puhr einfahren und auch Klaus Freitag war zweimal erfolgreich. Sein Sieg gegen Pölzl, er liegt 200 RCL-Punkte vor ihm, muss ganz besonders hervorgehoben werden.  Das gleich zu Beginn gespielte Doppel ging ebenfalls an das Einser-Team der Fürstenfelder! Das Comeback von Kai Kniedl hat dieses Mal noch nicht ganz funktioniert, steht aber vor der Tür. Obmann Voves freut sich nicht nur über dieses Unentschieden, sondern ganz besonders über die sportliche Renaissance von Toni und Kai!

Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.
Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.

8.10., Stadthalle: U 18 1.DG.

5 Spiele - alle gewonnen!

Besser geht es nicht! Florian, Stefan und Martin spielten groß auf. Neun Mannschaften aus der ganzen Steiermark waren am Start. Die Teams von WUK Graz, Weiz, Feldkirchen/Puch und Straß wurden glatt mit 3:0 besiegt. Nur im letzten Spiel gegen Kapfenberg mussten sich die drei Nachwuchsspieler gehörig anstrengen, um die Favoriten aus der Obersteiermark in Verlegenheit zu bringen. Als äußerst wichtig für den späteren 3:2-Erfolg der Fürstenfelder sollte sich gleich zu Beginn der 3:0-Sieg im Doppel herausstellen. Florian wurde durch den aggressiven und sicheren Topspin von Martin bestens unterstützt und somit hieß es 1:0!  Florian gewinnt sicher mit 3:0 gegen Schlatzer. Stefan holt überraschend einen Satz gegen das große Talent aus Kapfenberg Michael Galitschitsch, verliert aber mit 1:3. Eine kleine Sensation schien sich im 4.Spiel anzubahnen. Florian geht gegen Galitschitsch mit druck- und qualitätsvollem Spiel mit 2:0 in Führung,  kann aber schließlich dem druckvollen Spiel des Obersteirers nicht Stand halten: 2:3. Da aber gleichzeitig am Nebentisch Stefan mit seinem ehemaligen Angstgegner Fabian Schlatzer keine Probleme hat (3:0), beenden die ATUS-Spieler diesen ersten Durchgang mit einem sehr wichtigen Sieg. Derzeit liegt AFUE punktegleich mit Leoben auf Platz 1. Die Entscheidung fällt erst Mitte Dezember in Kapfenberg.

OL, Di, 4.10.: Knappe 4:6 - Niederlage gegen Indigo 3!

Toni Radl wieder voll in Fahrt! Er gewinnt im Heimspiel alle drei Spiele! Klaus Freitag gewinnt zwar das Match gegen Betschoga, muss sich aber den TT-Geschwistern Claudia und Markus Schätzer knapp geschlagen geben. Für Kai waren die Grazer eine Nummer zu groß. Obmann Voves erwarten nun in der nächsten Runde erhebliche  Aufstellungsprobleme, da Toni Radl nur für die beiden ersten Partien eingesprungen ist und Kai offensichtlich die Freude am Tischtennis(training) verloren hat. Man darf gespannt sein, wie sich das riskante Unternehmen, ohne den kürzlich verstorbenen Spielmacher Heli Zsifkovits in der Oberliga zu verbleiben, weiter entwickelt.

 

Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.
Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.

GL SO: 1.10., 1.DG., Kaindorf:

AFUE 2: Nach knapp 3 Stunden musste sich Familie Voves gegen Weiz 1 mit 3:6 geschlagen geben. Mit dem ehemaligen ungarischen A-Liga-Spieler Tibor Szarka sind die Weizer die programmierten Sieger und damit Aufsteiger in die Unterliga Süd. Dennoch gab es bemerkenswerte Einzel-Ergebnisse für Fürstenfeld! Barbara schlägt Tom Rosenfelder 3:2 und Sohn Florian gewinnt gegen Hermann Wiesenhofer mit 3:2, der auch von Vater Voves mit 3:1 bezwungen wird. Die Partien gegen Kaindorf und Feldbach 2 gingen klar an das ATUS-Familienteam.

Sehr schwer hatte es AFUE 3 bei diesem Durchgang. Christoph Müller, Stefan Schnecker und Jakob Rath mussten gegen die stärksten Mannschaften aus dem Vorjahr antreten und hatten erwartungsgemäß keine Chance. Jakob konnte aber doch eine kleine Sensation erkämpfen, indem er gegen Uller aus Feldbach mit 3:0 den Ehrenpunkt holen kann. Knapp am Sieg vorbei schlitterte Christoph gegen den hohen Favoriten Wiesenhofer aus Weiz: 2:3!

Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016
Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016

3./4.9.: STIGA-TROPHY: Erfolgreiches Team!

Das Wochenende 3./4.9. verlief für unsere 9 (!) Aktiven äußerst zufriedenstellend! In der Grazer Unionhalle wurde nun bereits als Fixpunkt jeder beginnenden TT-Saison dieses international besetzte Turnier von Indigo Graz, insbesondere von Marion und Attila Humann plus Team, bestens vorbereitet und durchgeführt.

Die Leistungssteigerung unserer Jugendlichen wurde gleich zu Beginn des Turniers offensichtlich, da alle Spieler die Vorrundenspiele der 1.Klasse ohne Niederlage gewinnen konnten. Im Hauptbewerb musste sich Stefan Schnecker mit viel Pech in der ersten Runde geschlagen geben. Für Martin Braun kam im Achtelfinale, für Jakob Rath erst im Viertelfinale das Aus. Alles in allem eine solide Leistung unserer Nachwuchsspieler! Besonders erfreulich für Martin: Er konnte den späteren U 15-Sieger Michael Rebol mt 3:0 bezwingen!

Florian Voves konnte "einen Stock höher", im Bewerb der Gebietsliga, seine Vorrundenspiele mit jeweils 3:0 gewinnen und belegt in der Endabrechnung den hervorragenden 3.Platz. Im Doppelbewerb wurde Michael Rebol, der Partner von Florian, verletzungsbedingt durch den jüngeren Salzburger Raphael Stütz ersetzt. Somit war der Weg frei für das Doppel aus dem eigenen Verein Jakob Rath und Christoph Müller.

Im U 15-Bewerb hatte sich Florian im Semifinale zwar Chancen gegen Michael Galitschitsch ausgerechnet, hatte aber gegen den groß aufspielenden Kapfenberger schließlich keine Chance. Er darf natürlich trotzdem mit seinem Stockerlplatz mehr als zufrieden sein. Das

große Talent aus der obersteirischen TT-Hochburg musste sich aber im Finale dem in Überform agierenden Michael Rebol (Indigo Graz) mit 1:3 geschlagen geben.

Unser Obmann Werner Voves konnte in der Altersklasse 60+ seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, seine Frau Barbara ließ nach jahrzehntelanger Pause ihr Talent durch einen 3:2-Sieg gegen die österreichische U 13-Doppelmeisterin Larissa Regner (Unzmarkt) aufblitzen. Last but not least soll auch der erste Vorrundensieg unseres Hobbyspielers Lukas Schnecker erwähnt werden. Es war sein erstes Turnier!

Still und heimlich hatte sich Hermann Bauer(60+), ein ATUS-Spieler aus längst vergangen Zeiten, für den Hobbybewerb angemeldet. Da Bauer aber als gemeldeter Meisterschaftsspieler noch immer im Vereinsregister und damit als solcher beim Verband aufscheint, musste er im Vereinsbewerb antreten, konnte aber trotzdem eines seiner Vorrundenspiele gewinnen.

Die Generalprobe für die kommende Saison verlief somit grosso modo sehr zufriedenstellend. Es kann also losgehen! 

 
 

8.11.: Oberliga: Und schon wieder ein Sieg! 6.2 gegen Indigo 2!

Das Nachtragsspiel gegen die Grazer verlief zu Hause ganz nach Wunsch! Toni Radl und Klaus Freitag gaben sich keine Blöße und holten sich nicht nur das Doppel, sondern auch ihre Einzelpartien. Für unseren Obmann lief es dieses Mal nicht so gut. Nachdem er mit viel Pech gegen den türkischen Legionär Karhaman, der den 5.Satz mit einer Serie von Kantenbällen begann, verloren hatte, war es mit dem Kampfgeist vorbei und somit ging auch das Spiel gegen Jandl mit 3:0 verloren. Unser Team liegt nun doch etwas überraschend auf dem hervorragenden 3.Platz und zwar punktegleich mit den Zeltwegern, die allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto haben. Diese Platzierung zu halten wird nun in den nächsten Begegnungen äußerst schwierig, denn die "harten Brocken" kommen noch!

Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER
Mit Pokalen nach Hause: (v.l.) Jakob RATH, Stefan SCHNECKER, Martin BRAUN, Julian HIRTENFELDER

Sonntag, 6.11.: Erfolge unserer Jugend in Oberwart!

Der Ausflug unseres Nachwuchses zum alljährlichen Turnier in Oberwart ist bereits zur Tradition geworden. Auch bei diesem Turnier konnten Stefan Schnecker und Martin Braun Podestplätze erringen. Stefan holt sich den 3.Platz im U 18-Bewerb, den 2.Platz in "seinem" U 15-Bewerb und im Bewerb E muss er sich gegen Franz Felber, Präsident der Oberwarter, erst im 5.Satz mit 9:11 geschlagen geben. Martin Braun, so wie Stefan HTL-Pinkafeld-Schüler  aus Rudersdorf, konnte sich ebenfalls sehr gut in Szene setzen. Er holt sich im U 15-Bewerb den Pokal des Dritten.

GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz
GL-SO: AFUE 1 mischt vorne mit: Barbara Voves mit Sohn Florian und Shootingstar Markus Schwarz

Samstag,5.11., GL-SO: Beide Teams ohne Niederlage!

In Topform präsentierten sich sowohl das Team AFUE 1 (Barbara und Florian Voves, Markus Schwarz) als auch das Team AFUE 2 (Christoph Müller, Jakob Rath und Stefan Schnecker). Sie konnten beim 2.Durchgang der Gebietsliga SO alle Spiele gewinnen. Als besonders hochklassige Partien seien besonders hervorgehoben: Der Sieg von Florian gegen Daniel Rössl (UTTV-Graz) und der knappe 3:2-Erfolg Stefans gegen Werner Krugleitner (Kaindorf). Die größte Überraschung lieferte aber Markus, der sich enorm gesteigert hat und durch 2 Siege den 6:4-Erfolg über UTTV-Graz ermöglichte. Äußerst unglücklich und trotzdem gut agierte Barbara, die fast 20 Jahre (!) nach ihren Erfolgen in der Damen-Bundesliga ein Comeback versuchte. Sie verlor einige Spiele nur durch ihre Unsicherheit beim Verwerten der herausgespielten Chancen. AFUE 1 liegt derzeit auf Platz 4 - AFUE 2 unmittelbar dahinter auf Platz 5. In der Einzelwertung ist Florian hinter den beiden ungarischen Legionären Tibor Szarka (Weiz) und Kalman Gaspar (Hartberg) mit nur einer Niederlage hervorragender Dritter. Im 3. Dg., am 10.Dezember, in Feldbach, warten allerdings noch zwei sehr harte Gegner: Hartberg und Feldbach!

OL (Dienstag, 1.11.): 6:1 gegen Breitenau 2!

Nach einem schwachen Doppel musste man schon das Ärgste befürchten. Klaus und Toni kamen einfach nicht ins Spiel: 1:3 gegen Kriegl/Strassegger. Dann ging es aber Schlag auf Schlag. Auch wenn einige Partien nur äußerst knapp gewonnen wurden, ändert das nichts an der starken Leistung des gesamten Teams. Toni, Klaus und Werner konnten jeweils 2 Partien gewinnen. Das ergibt den derzeit erfreulichen Platz 4 in der Rangliste. In der Einzelrangliste liegtToni Radl mit nur einer Niederlage auf Platz 2!

Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!
Training hat sich ausgezahlt: Platz 1 in der U 13-Rangliste für Lili KERTAI (l) und Daniela MITAR!

Daniela in Hochform! U 13 - Süd: 1.Dg., 29.10.2016, ab 14:00, Stadthalle Fürstenfeld,7 Mannschaften (2 abgesagt).

Durch den ungünstigen Termin, Beginn von 4-tägigen "Herbstferien", war es auch für uns nicht leicht, eine "Mann"schaft zusammenzustellen. Mit Daniela Mitar und Lili Kertai konnten wir aber schließlich doch noch ein Mädchenteam ins Rennen schicken. 

Gleich das erste Spiel sollte die schwierigste Hürde für unsere Jüngsten sein. Gegen die Buben von Feldkirchen/Puch musste man ein knappe 2:3-Niederlage in Kauf nehmen, nachdem das entscheidende Doppel mit 2:3 verloren ging. Lili musste die Überlegenheit der beiden Buben aus Graz akzeptieren, die beiden Siege von Daniela konnten das Resultat nur mehr beschönigen. Diese Niederlage sollte die einzige bleiben. Die Mädchen spielten gegen Übelbach, ATSE-Graz und Post-Graz groß auf, gaben kein einziges Spiel mehr aus der Hand und liegen in der vorläufigen Tabelle auf Platz 1! Viel Lob von den Zuschauern und Betreuern erntete Daniela, die ihren Gegnern durch ihren Aufschlag in Kombination mit einem sehr sicheren Topspin total überlegen war. Bravo Mädchen!

Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl
Ein 7:0 hatte unsere ERSTE nicht erwartet. Umso größer war die Freude bei (v.l.) Klaus Freitag, Werner Voves und Toni Radl

Überraschender Triumph in Oberliga: 7:0 ausw. gegen Kapfenberg! (Fr., 28.10.)

Wer hätte sich das gedacht? Auf der Hinfahrt haben VOVES Werner, RADL Toni und FREITAG Klaus noch mit einem Unentschieden oder vielleicht doch mit einem knappen Sieg spekuliert. Dann lief es aber wie am Schnürchen: ein Sieg nach dem anderen! Doppel geht an Klaus/Toni, anschließend gewinnen die beiden ihre Einzel souverän. Klaus behält gegen Riegler die Oberhand, Toni schlägt Wickel. Auf Messers Schneide stand die Partie Voves - Wagner. Mit 3:2 stellt unser Obmann schließlich überraschend auf 4:0! Schließlich erkämpft sich Toni mit 3:2 den Sieg gegen den heftig Widerstand leistenden Riegler während Klaus ohne Probleme ein 3:0 gegen Wagner erreicht. Die letzte Begegnung bei 6:0 sollte es aber in sich haben! Zunächst ging der erste Satz von Werner im Nachspiel des Jahres mit 27:29 (!) an Helmut Wickl. Dann spielte aber unser Oldboy groß auf und konnte mit 3:2 den erfreulichen Endstand von 7:0 fixieren.

Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen
Alle freuen sich über ihre Erfolge bei der NSL und tragen die Jüngste auf Händen

Mehr Erfolg geht nicht!  26.10., 2.Dg., NSL-Stmk,

Kapfenberg.

Alle 5 Teilnehmer (vier Burschen und ein Mädchen) konnten ihre hoch gesteckten Ziele erreichen! FLORIAN VOVES war durch mehrere Ausfälle in die Spitzengruppe aufgerückt und konnte sich gegen die durchwegs älteren Gegner sehr gut in Szene setzen. Er gewann völlig überraschend gegen den hohen  Favoriten Simon Zündel aus Leoben mit 3:1 und gegen den Kapfenberger Florian Eschbach mit 3:0. Mit dem Sieg-Niederlagen-Verältnis von 2:5 bleibt Florian auch im nächsten Jahr in Gruppe 1! Auch JAKOB RATH   konnte den hohen Anforderungen gerecht werden. Mit dem hervorragenden Ergebnis von 3:3 bleibt er Fixstarter in Gruppe 2. Den Aufstieg in diese Gruppe schaffte STEFAN SCHNECKER mit nur einer Niederlage in Gruppe 3. MARTIN BRAUN und DANIELA MITAR traten zur Qualifikation an und schafften den Einstieg in die Steirische Nachwuchs-Superliga: Martin mit seinem 2.Platz in die Gruppe 4, Daniela, ebenfalls Zweite (von 20) wird den nächsten Durchgang in Gruppe 7 bestreiten. Alles in allem ein Erfolg, den Obmann Voves einerseits dem Trainingseifer der Aktiven andererseits dem Trainer  David Nemeth zuschreibt.

Viel  Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.
Viel Freude bei Florian! Er bekam zu Saisonbeginn einen Ausrüstungsvertrag der Fa. STIGA (in Österreich vertreten durch "atte.at", Fa. Humann OG, Graz) und darf sich Leibchen, Shorts, Trainingsanzug, Schläger, Beläge usw. aussuchen.

ÖSTERR. NACHWUCHS -SUPERLIGA, Kapfenberg, 15./16.10.2016

Die 5. Gruppe, in welche Florian durch Ausfälle aufgestiegen war, brachte unserem besten Nachwuchsspieler kein Glück. Er musste die Überlegenheit vieler 15Jähriger akzeptieren, und muss daher beim nächsten Termin, am 26./27. November, in Kärnten, wieder in seiner Altersstufe, bei den 13Jährigen, in Gruppe 6 antreten. Es hätte aber trotz einiger technischer Mängel beinahe gereicht: Florian hat die letzte, alles entscheidende Partie um den Verbleib in der Gruppe gegen einen Vorarlberger nach 4 Matchbällen erst im Nachspiel (!) mit 16:18 verloren... Durch einen Sieg wäre Florian auf Platz 1 im unteren Play off gelandet!

LETZTE MELDUNG ! FLORIAN HAT GLÜCK UND

BLEIBT IN GRUPPE 5 !!

Da aus Gruppe IV vier Spieler aus Altersgründen in die Qualifikation absteigen müssen, rücken aus den unteren Gruppen jeweils vier Spieler nach. Florian wird nun alles daran setzen, um diese zweite Chance zu nutzen!

OL: Erster Sieg! Do, 13.10.

Mit unserem Spielmacher Toni Radl, der alle Spiele gewinnen konnte, Klaus Freitag und Obmann Werner Voves (je ein Sieg) kehrte man aus Leoben recht zufrieden heim. Die Basis für diesen Erfolg wurde bereits im Doppel gelegt, das Toni und Klaus gegen Robert Kienreich/Maher Hilalil (TUN) mit 3:1 für sich entscheiden konnten.

30.9.:Erfreulicher Saisonauftakt in der Oberliga!

Mit einem 5:5 gegen die favorisierten Spieler von UTTV GRAZ hatte wohl niemand gerechnet! Toni Radl konnte trotz einjähriger Pause zwei Siege gegen Arndt Grill und Hans Puhr einfahren und auch Klaus Freitag war zweimal erfolgreich. Sein Sieg gegen Pölzl, er liegt 200 RCL-Punkte vor ihm, muss ganz besonders hervorgehoben werden.  Das gleich zu Beginn gespielte Doppel ging ebenfalls an das Einser-Team der Fürstenfelder! Das Comeback von Kai Kniedl hat dieses Mal noch nicht ganz funktioniert, steht aber vor der Tür. Obmann Voves freut sich nicht nur über dieses Unentschieden, sondern ganz besonders über die sportliche Renaissance von Toni und Kai!

Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.
Obmann Voves ist natürlich mit seinen derzeit in Führung liegenden U 18-(!)Spielern (v.l.) Martin Braun, Stefan Schnecker und Florian Voves sehr zufrieden.

8.10., Stadthalle: U 18 1.DG.

5 Spiele - alle gewonnen!

Besser geht es nicht! Florian, Stefan und Martin spielten groß auf. Neun Mannschaften aus der ganzen Steiermark waren am Start. Die Teams von WUK Graz, Weiz, Feldkirchen/Puch und Straß wurden glatt mit 3:0 besiegt. Nur im letzten Spiel gegen Kapfenberg mussten sich die drei Nachwuchsspieler gehörig anstrengen, um die Favoriten aus der Obersteiermark in Verlegenheit zu bringen. Als äußerst wichtig für den späteren 3:2-Erfolg der Fürstenfelder sollte sich gleich zu Beginn der 3:0-Sieg im Doppel herausstellen. Florian wurde durch den aggressiven und sicheren Topspin von Martin bestens unterstützt und somit hieß es 1:0!  Florian gewinnt sicher mit 3:0 gegen Schlatzer. Stefan holt überraschend einen Satz gegen das große Talent aus Kapfenberg Michael Galitschitsch, verliert aber mit 1:3. Eine kleine Sensation schien sich im 4.Spiel anzubahnen. Florian geht gegen Galitschitsch mit druck- und qualitätsvollem Spiel mit 2:0 in Führung,  kann aber schließlich dem druckvollen Spiel des Obersteirers nicht Stand halten: 2:3. Da aber gleichzeitig am Nebentisch Stefan mit seinem ehemaligen Angstgegner Fabian Schlatzer keine Probleme hat (3:0), beenden die ATUS-Spieler diesen ersten Durchgang mit einem sehr wichtigen Sieg. Derzeit liegt AFUE punktegleich mit Leoben auf Platz 1. Die Entscheidung fällt erst Mitte Dezember in Kapfenberg.

OL, Di, 4.10.: Knappe 4:6 - Niederlage gegen Indigo 3!

Toni Radl wieder voll in Fahrt! Er gewinnt im Heimspiel alle drei Spiele! Klaus Freitag gewinnt zwar das Match gegen Betschoga, muss sich aber den TT-Geschwistern Claudia und Markus Schätzer knapp geschlagen geben. Für Kai waren die Grazer eine Nummer zu groß. Obmann Voves erwarten nun in der nächsten Runde erhebliche  Aufstellungsprobleme, da Toni Radl nur für die beiden ersten Partien eingesprungen ist und Kai offensichtlich die Freude am Tischtennis(training) verloren hat. Man darf gespannt sein, wie sich das riskante Unternehmen, ohne den kürzlich verstorbenen Spielmacher Heli Zsifkovits in der Oberliga zu verbleiben, weiter entwickelt.

 

Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.
Mutter und Sohn mussten gegen die "Sidespin-Brüder" aus Kaindorf eine knappe Niederlage akzeptieren.

GL SO: 1.10., 1.DG., Kaindorf:

AFUE 2: Nach knapp 3 Stunden musste sich Familie Voves gegen Weiz 1 mit 3:6 geschlagen geben. Mit dem ehemaligen ungarischen A-Liga-Spieler Tibor Szarka sind die Weizer die programmierten Sieger und damit Aufsteiger in die Unterliga Süd. Dennoch gab es bemerkenswerte Einzel-Ergebnisse für Fürstenfeld! Barbara schlägt Tom Rosenfelder 3:2 und Sohn Florian gewinnt gegen Hermann Wiesenhofer mit 3:2, der auch von Vater Voves mit 3:1 bezwungen wird. Die Partien gegen Kaindorf und Feldbach 2 gingen klar an das ATUS-Familienteam.

Sehr schwer hatte es AFUE 3 bei diesem Durchgang. Christoph Müller, Stefan Schnecker und Jakob Rath mussten gegen die stärksten Mannschaften aus dem Vorjahr antreten und hatten erwartungsgemäß keine Chance. Jakob konnte aber doch eine kleine Sensation erkämpfen, indem er gegen Uller aus Feldbach mit 3:0 den Ehrenpunkt holen kann. Knapp am Sieg vorbei schlitterte Christoph gegen den hohen Favoriten Wiesenhofer aus Weiz: 2:3!

Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016
Unser Nachwuchsteam bei Stiga-Trophy 2016

3./4.9.: STIGA-TROPHY: Erfolgreiches Team!

Das Wochenende 3./4.9. verlief für unsere 9 (!) Aktiven äußerst zufriedenstellend! In der Grazer Unionhalle wurde nun bereits als Fixpunkt jeder beginnenden TT-Saison dieses international besetzte Turnier von Indigo Graz, insbesondere von Marion und Attila Humann plus Team, bestens vorbereitet und durchgeführt.

Die Leistungssteigerung unserer Jugendlichen wurde gleich zu Beginn des Turniers offensichtlich, da alle Spieler die Vorrundenspiele der 1.Klasse ohne Niederlage gewinnen konnten. Im Hauptbewerb musste sich Stefan Schnecker mit viel Pech in der ersten Runde geschlagen geben. Für Martin Braun kam im Achtelfinale, für Jakob Rath erst im Viertelfinale das Aus. Alles in allem eine solide Leistung unserer Nachwuchsspieler! Besonders erfreulich für Martin: Er konnte den späteren U 15-Sieger Michael Rebol mt 3:0 bezwingen!

Florian Voves konnte "einen Stock höher", im Bewerb der Gebietsliga, seine Vorrundenspiele mit jeweils 3:0 gewinnen und belegt in der Endabrechnung den hervorragenden 3.Platz. Im Doppelbewerb wurde Michael Rebol, der Partner von Florian, verletzungsbedingt durch den jüngeren Salzburger Raphael Stütz ersetzt. Somit war der Weg frei für das Doppel aus dem eigenen Verein Jakob Rath und Christoph Müller.

Im U 15-Bewerb hatte sich Florian im Semifinale zwar Chancen gegen Michael Galitschitsch ausgerechnet, hatte aber gegen den groß aufspielenden Kapfenberger schließlich keine Chance. Er darf natürlich trotzdem mit seinem Stockerlplatz mehr als zufrieden sein. Das

große Talent aus der obersteirischen TT-Hochburg musste sich aber im Finale dem in Überform agierenden Michael Rebol (Indigo Graz) mit 1:3 geschlagen geben.

Unser Obmann Werner Voves konnte in der Altersklasse 60+ seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen, seine Frau Barbara ließ nach jahrzehntelanger Pause ihr Talent durch einen 3:2-Sieg gegen die österreichische U 13-Doppelmeisterin Larissa Regner (Unzmarkt) aufblitzen. Last but not least soll auch der erste Vorrundensieg unseres Hobbyspielers Lukas Schnecker erwähnt werden. Es war sein erstes Turnier!

Still und heimlich hatte sich Hermann Bauer(60+), ein ATUS-Spieler aus längst vergangen Zeiten, für den Hobbybewerb angemeldet. Da Bauer aber als gemeldeter Meisterschaftsspieler noch immer im Vereinsregister und damit als solcher beim Verband aufscheint, musste er im Vereinsbewerb antreten, konnte aber trotzdem eines seiner Vorrundenspiele gewinnen.

Die Generalprobe für die kommende Saison verlief somit grosso modo sehr zufriedenstellend. Es kann also losgehen!