Florians Vorhand Topspin war fast allen Gegnern zu scharf! (Foto: Thomas Wildling)
Florians Vorhand Topspin war fast allen Gegnern zu scharf! (Foto: Thomas Wildling)

14./15.1. NSL ÖTTV, 3.DG., in Stockerau.

Stiga-Spieler Florian gewinnt in Topform die Vorrunde der Gruppe 5! In der im KO-System gespielten Finalrunde muss sich Florian als einer  der jüngsten Teinehmer nur dem späteren Zweiten Buchner (Saalfelden) geschlagen geben. Alle anderen Spieler konnte Florian mit Hilfe seiner stark verbesserten Technik besiegen. Einen besseren Start in die Frühjahrssaison kann sich Trainer David NEMETH (Szombathely) nicht vorstellen und hofft, dass sich die Erfolge Florians motivierend auf alle Aktiven auswirken werden. Als Betreuer leistete Marinko GRBIC hervorragende Arbeit vor Ort.
Robin ROCH (8 Jahre), unser jüngster Spieler, holt bereits seine ersten Siege in der U13(!)-Meisterschaft.
Robin ROCH (8 Jahre), unser jüngster Spieler, holt bereits seine ersten Siege in der U13(!)-Meisterschaft.

Vereinsmeisterschaft 2016: Perfekt improvisiert - toller Erfolg!

Da seit Saisonbeginn kaum alle Spieler gleichzeitig zur Verfügung standen - einige waren immer im Einsatz - musste die diesjährige Vereinsmeisterschaft im Rahmen des letzten Trainingsabends, am 21.Dezember abgewickelt werden. Als Notlösung gedacht entwickelte sich der Abend aber zu einer gelungenen Veranstaltung, an der zahlreiche Aktive teilnahmen. Gleich vorweg soll der erstmalige Einsatz des derzeit modernsten PC-Wettkampfprogramms erwähnt werden, das von Florian Voves bedient wurde und sehr viel zum guten Gelingen beitrug. Unser Computerfreak hatte dabei ganz aufs Spielen vergessen...

Vereinsmeister wurde wie erwartet Toni Radl vor Klaus Freitag und Kai Kniedl.

Den Bewerb 4 gewinnt Herbert Klaindl, an 2. Stelle konnte sich überraschend Hermann Bauer positionieren. Er hatte etwa 30 (!) Jahre pausiert und feiert ein gelungenes Comeback. Nicht weniger überraschend ist der dritte Platz von Hans Poller, dessen Stärke eigentlich das Schifahren ist.

Den Jugendbewerb, an dem auch Senioren teilnehmen durften, holte sich Stefan Schnecker, der in dieser Saioson eine starke Leistungssteigerung aufweisen konnte.  

Bei den Jüngsten setzte sich die Favoritin Daniela Mitar (10 J.) durch. Dahinter folgen auf Platz 2 Lili Kertai (10 J.) und auf Platz 3 der stark verbesserte Robin Roch (8 J.) 

 

Nach schönen Erfolgen wird auch schön gefeiert!
Nach schönen Erfolgen wird auch schön gefeiert!

Florian und Stefan Herbstmeister!

Samstag, 17.12., Kapfenberg: Der Finaldurchgang der steirischen U 18-Zweier-Mannschaften wurde von den Fürstenfeldern klar dominiert. Alle 4 Begegnungen (gegen Kapfenberg 2, Weiz, Leoben und Ligist) wurden mit 3:0 gewonnen! Im Match gegen Leoben trafen wieder einmal Simon Zündel und Florian Voves aufeinander. Florian behielt mit 3:1 die Oberhand. 
Klaus Freitag schlägt Bärnthaler, Kai gewinnt gegen Kremnitzer jun., Toni wird einmal mehr zum Vater des Sieges, einer kleinen Sensation: Er gewinnt alle seine Partien und fixiert das 6:2 gegen die Favoriten aus der Breitenau! Oberliga-Heimspiel am 13.12.
Klaus Freitag schlägt Bärnthaler, Kai gewinnt gegen Kremnitzer jun., Toni wird einmal mehr zum Vater des Sieges, einer kleinen Sensation: Er gewinnt alle seine Partien und fixiert das 6:2 gegen die Favoriten aus der Breitenau! Oberliga-Heimspiel am 13.12.
Nach langer Pause wieder aktiv: Barbara Voves, derzeit die Nr.1 in der GL-Mannschaft
Nach langer Pause wieder aktiv: Barbara Voves, derzeit die Nr.1 in der GL-Mannschaft

Samstag, 10.12.2016, GL-SO, Feldbach, 3.Dg.

AFUE 2: Mit einer 2:6-Niederlage gegen Hartberg 1 in die Winterpause!

Es begann sehr vielversprechend! Das Doppel ging mit Voves-Mama und Voves-Sohn doch etwas überraschend gegen Gaspar/Faltisek an Fürstenfeld. In der Folge konnte aber nur mehr Barbara gegen Watzlik gewinnen, der Rest war Schweigen. Damit liegt nun in der Herbsttabelle AFUE 2 paradoxerweise hinter AFUE 3 auf Platz 5. Mit Müller, Rath und Schnecker konnte AFUE 3 in Feldbach beim letzten Durchgang der Saison gegen Hartberg 2 einen überlegenen 7:0-Sieg feiern. Die drei mussten sich aber UTTV-Graz mit 1:6 geschlagen geben. Dass sie in der Herbsttabelle vor ihren Vereinskollegen von AFUE 2 zu finden sind, haben sie einem etwas unvorsichtigen Obmann zu verdanken. Er ließ in der direkten GL-Begegnung, die am vergangenen Dienstag ausgetragen wurde, Markus Schwarz spielen, obwohl er aufgrund seines Oberliga-Einsatzes in derselben Runde gegen Zeltweg nicht spielberechtigt war. Das Ergebnis wurde mit 7:0 für AFUE 3 strafverifiziert und außerdem fallen für den Verein 50€ Sonderkosten an. Für die Frühjahrssaison ist mit erheblichen Veränderungen der Mannschaftsaufstellungen zu rechnen.   

Das berüchtigte Freitag-Service mit dem rechten Fuß...
Das berüchtigte Freitag-Service mit dem rechten Fuß...

9.12., Oberliga: 4:6 gegen Obdach... leider!

Knapp ein Unentschieden verpasst! Kai Kniedl, der leider nicht in Normalform spielt, hätte es auf dem Schläger gehabt. Bei 5:4 für Obdach verlor er die entscheidende Partie. Die beiden Siege von Klaus Freitag und Toni Radl sind zwar erfreulich, waren aber aufgrund des verlorenen Doppels zu wenig.
Am kommenden Dienstag geht es darum, den 5.Tabellenplatz zu verteidigen. Es wird allerdings keine leichte Aufgabe: Wir erwarten in der Stadthalle Breitenau 1, in deren Reihen sich exzellente Materialspieler befinden. Die Breitenauer liegen derzeit auf Platz 2 und gelten als potentielle Aufstiegskandidaten.
Kai bekommt noch einmal eine Chance, um zu zeigen, dass er sich seine Begeisterung für den Tischtennissport und sein Können bewahren konnte.
Man wird sehen! 
Fleißig trainiert und brilliert! Robin und Daniela auch im Doppel großartig!
Fleißig trainiert und brilliert! Robin und Daniela auch im Doppel großartig!

Samstag, 10.12. 2016, 1.Klasse U 13, Übelbach:

Unsere Jüngsten in Hochform!

Daniela MITAR (10J.) und Robin ROCH (8J.) waren nicht zu bremsen. Das harte Training mit David Nemeth hat sich ausgezahlt! Beide holten sich stark verbessert zwei Siege im Teambewerb. Zunächst musste UTTV-Graz eine 3:0-Niederlage einstecken, dann gab es zwischendurch zwar eine kalte Dusche mit 0:3 gegen Frohnleiten, mit dem 3-0-Sieg gegen Übelbach war der Erfolg aber perfekt. Die Betreuer Werner Voves und Daniel Mitar konnten zufrieden mit den jubelnden Nachwuchsspielern die Heimreise antreten.

Neben Martin Braun musste auch Stefan Mitar (Bild,Ellbogenbruch bei Mopedunfall) dieses Mal pausieren.
Neben Martin Braun musste auch Stefan Mitar (Bild,Ellbogenbruch bei Mopedunfall) dieses Mal pausieren.

NSL Stmk - Beachtliche Erfolge!

Am Donnerstag, den 8.12., konnten alle Atus- Nachwuchsspieler in Kapfenberg hervorragende Platzierungen erreichen. An vorderster Front lieferte Florian Voves in Gruppe 1 erste Qualität: Platz 5! Abgesehen von den 3 Siegen konnte er als Jüngster(!) in der Gruppe auch bei seinen knappen 2:3-Niederlagen gegen Grünsteidl (Bruck),die Nr.1 des Turniers, sowie gegen Schloffer (Langenwang) und Mattlschweiger (Don Bosco - Graz) hochklassiges TT bieten.

In Gruppe 2 war Jakob Rath am Start. Er holte sich Platz 3 und steht damit am Sprung in die höchste steirische Jugendklasse. Gleich dahinter lauert sein Vereinskollege Stefan Schnecker - in Gruppe 3 ebenfalls auf Platz 3 - auf die Chance zum Aufstieg. In Gruppe 4 wäre Martin Braun dabei gewesen, leider musste er auf Grund eines Krankheitsfalles in seiner Familie zu Haue bleiben. Schließlich  ließ Daniela Mitar mit einem 4.Platz in Gruppe 7 aufhorchen. Damit wird sie nun auch beim nächsten NSL-Dg, am 5.2.2017, in der Stadthalle Fürstenfeld dabei sein. Gratulation an alle TeilnehmerInnen !

Seit April 2014 in Betrieb: Klaus Freitag´s TT-Halle in Blaindorf - Blick von der Galerie
Seit April 2014 in Betrieb: Klaus Freitag´s TT-Halle in Blaindorf - Blick von der Galerie

2.12., GL-SO, vorverlegtes Spiel gegen Feldbach 1, Blaindorf-Halle, 18:30:

Feldbach eine Nummer zu groß für uns: 2:6

In der Aufstellung Maitz, Sauruck und Uller hatten die Feldbacher bereits ein beachtliches 5:5 gegen die programmierten Aufsteiger aus Weiz erreicht. Man war also auf die Überlegenheit der Vulkanier gefasst. Im locus amoenus der Klaus Freitag-Halle fiel die Niederlage dann aber doch etwas zu heftig aus. Besonders unsere Barbara (Voves) - sie spielt ja bekanntlich ohne trainiert zu haben - hätte die Niederlage in Grenzen halten können. Sie führt gemeinsam mit Markus (Schwarz) im Doppel 2:0 und verliert. Sie führt gegen Sauruck 2:0 und verliert. Es  mangelt eben an der Sicherheit im Abschluss ihrer Aktionen. Markus ließ zwar durch einige Satzgewinne aufhorchen, konnte sich aber schließlich wie Barbara nur gegen Uller in die Siegerliste eintragen. Die Vereinsleitung bedankt sich bei Heinz (König), dem Senior der ATUS-Meisterschaftsspieler, für seine Bereitschaft Florian (Voves), den Benjamin der Fürstenfelder Wettkampfspieler, zu vertreten. Florian hatte in derselben Runde einen übrigens sehr erfolgreichen Einsatz in der Oberliga gegen Ligist und war daher in der GL-SO nicht spielberechtigt. Heinz kam zwar gegen Maitz ganz knapp an einen Satzgewinn heran, musste sich aber schließlich ohne Sieg zur lustigen Nachbesprechung auf der Galerie der Blaindorfer Luxushalle einfinden. Bei dem von der Bäckerei Freitag spendierten Traditionsmenü - es gab wie nach jedem Heimspiel BIER und TOPFENTASCHERL - erwies sich die gute Laune der Sieger als hochgradig ansteckend.

Körperliche Fitness und perfektes Ballgefühl prägen das Spiel von Toni Radl. Derzeit in der Einzelrangliste der steirischen Oberliga mit 23:2 auf Platz 2!
Körperliche Fitness und perfektes Ballgefühl prägen das Spiel von Toni Radl. Derzeit in der Einzelrangliste der steirischen Oberliga mit 23:2 auf Platz 2!

Mittwoch, 30.11., OBERLIGA: 6:3 gegen Münzgraben-Graz

Abermals in Topform präsentierte sich in Graz Toni Radl, der alle Spiele 3:0 gewinnen konnte. Toni sollte in dieser Form eigentlich in einer höheren Liga spielen! Es begann gleich mit einem 3:1 Erfolg im Doppel: Unser wieder genesener Bäckermeister Klaus Freitag und Religionsprofessor Anton Radl waren nicht zu biegen! Klaus Freitag musste sich etwas überraschend nur Karl Marguc mit 3:0 geschlagen geben, die Partien gegen Unterweger (3:2) und gegen Schober (3:0) konnte er für sich entscheiden. Gegen Roland Unterweger wäre es aber beinahe schief gegangen. Roland führte bereits in Sätzen 2:0 und im dritten 10:6. Klaus konnte das Ruder aber gerade noch herumreißen. Für Kai Kniedl waren die Gegner (noch) zu stark. Er verlor seine beiden Spiele zwar mit 0:3, hätte aber eventuell gegen Schober eine Chance gehabt. Als "Dritter Mann" kam er aber gegen ihn nicht mehr an die Reihe. Bleibt zu hoffen, dass Kai, der sich selbst eine längere TT-Pause gegönnt hatte, nun aber wieder voll in die OL einsteigt. Dieses Mal ist er für den erkrankten Obmann Werner Voves eingesprungen. 

Qualität und Freude dominieren das ATUS-Training in der Stadthalle! Einige Talente machen bereits auf sich aufmerksam...im Windschatten Florians.
Qualität und Freude dominieren das ATUS-Training in der Stadthalle! Einige Talente machen bereits auf sich aufmerksam...im Windschatten Florians.

26./27.11., 2.Dg. NSL ÖTTV, St. Veit an der Glan: Florian bleibt in Gruppe 5!

Die Strapazen der Adventfeier am Vortag konnte Florian nicht ganz wegstecken: Mit 2:4 das obere Playoff knapp verpasst. Am Sonntag aber ohne Niederlage das untere Playoff gewonnen und den Klassenerhalt gesichert! Besonders erfreulich: Florian gewinnt das Steirerderby gegen den favorisierten Simon Zündel (Leoben).Endabrechnung: Platz 9 in Gruppe 5!
Schon in der Volksschule holte sich Florian Tipps von seinem großen Vorbild Toni Radl. Es hat sich ausgezahlt!
Schon in der Volksschule holte sich Florian Tipps von seinem großen Vorbild Toni Radl. Es hat sich ausgezahlt!

23.11., Oberliga, Heimspiel gegen Ligist 2: 6:4!!

In der Freitag-Arena in Blaindorf musste unser Team dieses Mal ohne den Hausherrn antreten. Klaus Freitag ist von seiner Kubareise zwar krank zurückgekehrt, ließ es sich aber nicht nehmen, sein Team im Pyjama-Outfit von der VIP-Galerie aus zu unterstützen.  Somit konnte er miterleben, wie sein Ersatz Florian Voves (13) das erste Mal in der zweithöchsten steirischen Liga antrat und zur Überraschung aller im letzten Spiel der Begegnung tatsächlich den entscheidenden 3:2-Sieg gegen den routinierten Robert Stieber erringen konnte. Toni Radl konnte mit Obmann Werner Voves  gleich zu Beginn das Doppel gewinnen und holte sich anschließend souverän seine drei Einzelspiele.   

Klaus FREITAG - Topten-Spieler der Oberliga - musste dieses Mal pausieren, unterstützte sein Team aber von der Galerie aus.
Klaus FREITAG - Topten-Spieler der Oberliga - musste dieses Mal pausieren, unterstützte sein Team aber von der Galerie aus.

24.11., Oberliga, Heimspiel gegen Zeltweg 2:  3:6

Nur einen Tag nach dem Erfolg gegen Ligist musste sich unser ersatz- geschwächtes Team den jungen Obersteirern geschlagen geben. Das Doppel (Toni, Werner ) konnte zwar überraschend nach hohem Rückstand im 5.Satz noch gewonnen werden, dann war es aber nur mehr Toni, unser Fels in der Brandung, der erfolgreich Widerstand leisten konnte. Er gewann gegen Peszternak und Strohhofer, verlor aber ganz knapp gegen Schaffer. Unser Obmann, er ist übrigens mit seinen 67 Jahren auch der älteste Spieler der steirischen Oberliga, verlor nur denkbar knapp gegen den 18jährigen Strohhofer mit 9:11 im Fünften und gegen Schaffer bei 1:2 in Sätzen nach einer 10:8-Führung im 4.Satz im Nachspiel. Für Florian, den Ersatzspieler vom Vortag, musste dieses Mal der in Eisenstadt studierende Markus Schwarz von der Gebietsliga Ost in die Oberliga aufrücken. Sein intensives Training seit Saisonbeginn hat sich offensichtlich bezahlt gemacht, da er mit den arrivierten Oberliga-Stars nicht nur mithalten konnte, sondern durch seine Vorstöße ins Nachspiel in die Nähe eines Teilerfolges vordringen konnte.

Ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage, das sei an dieser Stelle einmal dankbar erwähnt, treffen sich nach jedem Heimspiel in Blaindorf  "Freund und Feind" im ersten Stock der einzigartigen, mit allen Raffinessen ausgestatteten TT-Halle von Klaus Freitag, um mit Spezialitäten der angeschlossenen Bäckerei die absolvierten Spiele zu analysieren.