Obmann Werner Voves mit seinen erfolgreichen Nachwuchsspielern; hinten li Jakob Rath, hinten re Florian Voves, vorne v.li. Stefan Schnecker, Martin Braun, Stefan Mitar
Obmann Werner Voves mit seinen erfolgreichen Nachwuchsspielern; hinten li Jakob Rath, hinten re Florian Voves, vorne v.li. Stefan Schnecker, Martin Braun, Stefan Mitar

U-18 Steir. Meisterschaft 2016/17:

Unsere Jugend in Bruck erfolgreich!

Sonntag, 30.4.- ein Jubeltag für ATUS! Damit hat wohl niemand gerechnet! Von 16 Spielern, die es in die Hauptrunde geschafft hatten, kamen 5 (!) aus Fürstenfeld! Drei davon sind noch U15-Spieler! FLORIAN VOVES, als Nr.8 gesetzt, musste sich erst im Viertelfinale dem Don Bosco Landesliga-Spieler Walter, er war als Nr.1 gesetzt, in einem hochklassigen Match geschlagen geben. Das intensive Training der letzten Monate hat sich aber auch für STEFAN SCHNECKER, JAKOB RATH, MARTIN BRAUN und STEFAN MITAR ausgezahlt. Alle haben den Aufstieg aus der Vorrunde geschafft! Wir dürfen nun doch ein klein wenig stolz auf diesen Erfolg sein, wenn nahezu jeder dritte Spieler der steirischen U-18-Spitzenspieler vom ATUS Fürstenfeld kommt! Ein großes Dankeschön (Közönöm) gebührt daher unserem Cheftrainer David NEMETH (Szombathely)!

Nachwuchssuperliga-Österreich, 22./23.4., Linz, Tipsarena:

Ein Dämpfer für Florian: Platz 10!

Offensichtlich mit allzu großen Erwartungen und Hoffnungen trat Florian Voves unter den besten Nachwuchsspielern Österreichs in Gruppe 5 an. Schon im ersten Spiel, in der so genannten Internen, gegen den in Hochform agierenden Simon Zündel (Leoben) - er gewann schließlich die Gruppe und steigt auf -  konnte man allein an der Körpersprache bereits erkennen, dass Florian keinen guten Tag erwischt hatte. Recht deutlich ging dieses und auch das folgende Match gegen die Nr.2 der U 15-Schüler Samuel Ameti (NÖ) daher verloren. Bei 0:2 folgte das alles entscheidende Spiel gegen den ein Jahr jüngeren Erik Brandmeier (OÖ). Bei Satzstand 1:1 verlor Florain nach einer 8:2-Führung(!) nicht nur den dritten, sondern durch diese psychische Belastung auch den vierten Satz. Mit dem Sieg-Niederlagen-Verhältnis von 0:3 war natürlich nur mehr eine äußerst kleine Chance vorhanden, in das obere Playoff aufzusteigen. Tatsächlich gelang es Florian, die nächsten drei Spiele zu gewinnen, musste dann aber durch das schlechtere Satzverhältnis - es gab in seiner 7er-Gruppe drei Spieler mit 3:3 - am Sonntag im unteren Playoff um die undankbaren Plätze 9 - 14 antreten. Nicht ganz ausgeschlafen (die Gefahr der zu kurzen Nachtruhe wird in diesem Alter noch gerne unterschätzt) verlor Florian gleich das erste Spiel gegen Manfred Schuhmacher (Wien). Die letzte Begegnung gegen den Kärntner Noah Rainer ging zwar klar an Florian, für eine seiner Normalform entsprechende Platzierung war es aber zu spät. Florian braucht deswegen aber den Kopf nicht hängen zu lassen: Niederlagen beschleunigen den Reifeprozess! Schon am kommenden Sonntag (30.4.) und Montag (1.Mai) geht es weiter mit der steirischen U-18-Meisterschaft in Bruck und dem letzten Durchgang der steirischen NSL in Kapfenberg. 

GL SO: Letzter Dg. in Feldbach (Sa, 22.4.)

Die beiden ATUS-Teams auf Platz 4 und 5!

Durch die Ergebnisse der noch ausständigen Spiele konnten unsere jungen Spieler in der letzten Runde ihre bisherigen Platzierung halten. ATUS 2 (Markus Schwarz, Stefan Schnecker, Jakob Rath) konnte die ersatzgeschwächten Feldbacher mit 6:4 besiegen und ATUS 3 (Daniel Turrer, Christoph Müller, Martin Braun) musste sich Hartberg 2 mit 4:6 geschlagen geben, konnte aber gegen UTTV-Graz mit 6:2 gewinnen (Braun 1, Turrer 3, Müller 2). 
Nicht nur steirischer Spitzenspieler, auch engagierter Nachwuchstrainer: Toni RADL!
Nicht nur steirischer Spitzenspieler, auch engagierter Nachwuchstrainer: Toni RADL!

DANKE TONI ! Oberliga erfolgreich absolviert!

Do, 20.4.: Letztes Spiel auswärts gegen Breitenau: 1:6

Auch wenn unser Team (Radl, Kniedl, Voves W.) das letzte Spiel gegen die Titelanwärter aus der Breitenau auswärts klar verloren hat, die derzeitige Platzierung in der Tabelle auf Platz 4 ist mehr als wir uns erwarten durften. Da wir im schlimmsten Fall in dieser Woche noch von UTTV-Graz überholt werden könnten, wäre auch der 5.Platz eine großartige Leistung. Den einzigen Punkt holte Toni Radl, der sich zu Beginn der Saison auf Grund des tragischen Ablebens unseres Heli Zsifkovics zunächst nur als Starthilfe zur Verfügung gestellt hatte. Toni hat es sich schließlich anders überlegt, ist im Team geblieben, liegt in der Einzeltabelle an hervorragender dritter Stelle und hat in fast allen Partien alle Gegner geschlagen. Bravo Toni! Danke Toni!
Unserem Siegspieler Toni assistierte aber auch Klaus Freitag aus Blaindorf äußerst erfolgreich. Es kann nicht oft genug hervorgehoben werden, dass unser TT-begeisterter Bäckermeister sehr häufig seine private TT-Halle für Trainingseinheiten und Wettkampfspiele kostenlos zur Verfügung gestellt hat, wofür sich die Vereinsleitung auch auf diesem Wege sehr herzlich bedankt.
Neben den beiden Punktelieferanten konnte sich aber auch Nachwuchsspieler Kai Kniedl sehr erfolgreich in Szene setzen und so manchen Sieg beisteuern. Bei Ausfällen gab es nie Besetzungsprobleme, denn irgendein Mitglied der Familie Voves (Werner, Barbara und Florian) war immer für Siege gut.

 

Di, 18.4., OL, ATUS Ffd-OBDACH:

Beide ersatzgeschwächt! 6:4!

Die vorletzte Begegnung brachte uns einen schmeichelhaften knappen Sieg. Der Sieg im Doppel (Radl/Kniedl) war entscheidend! In Topform präsentierte sich Raimund Propst, dessen Leistung auch von den Fürstenfelder Zusehern mit Applaus honoriert wurde. Unser Siegspieler Toni Radl wurde einmal mehr zum Vater des Sieges. Er verlor lediglich gegen Raimund, alle anderen Partien gingen auf sein Konto. Ausgezeichnet in Szene setzen konnte sich aber auch Kai Kniedl, der gegen Raimund zwar in einem hochklassigen Match verlor, durch sein gefährliches VH-Topspin-Spiel aber mittels zweier Siege begeistern konnte. Den dringend notwendigen Sieg holte schließlich Barbara! Vor dem letzten, sehr schwierigen Spiel, am 20.4., auswärts gegen Breitenau 1, liegt unser Team auf dem 4.Platz der Tabelle. In der Schlussrunde wird es wohl unser verletzter Obmann noch einmal versuchen, da seine Frau dienstlich verhindert ist.

Mittwoch, 5. 4., OL: Zeltweg auswärts:

Die potentiellen Aufsteiger in die LL on top!

Toni, Barbara und Kai mussten die Dominanz der ausgezeichneten Obersteirer anerkennen und fuhren deswegen auch keineswegs schlecht gelaunt mit einer 2:6-Packung nach Hause. Toni und Kai holten jeweils einen Punkt.

Di, 4.4., GL-SO: Vorgezogene Interne:

Neue Formation gewinnt 6:1 !!

Daniel TURRER war für seine AFUE 3-Kollege Kollegen um eine Nummer zu groß. Er konnte alle seine Spiele gewinnen! Auch seine Mitspieler bei AFUE 2, Jakob RATH und Markus SCHWARZ konnten den Erwartungen gerecht werden. Nur das ATUS-Urgestein Heinz KÖNIG spielte gegen Jakob groß auf und fügte dem NSL-Spieler (Gruppe 2) eine empfindliche 3:0-Niederlage zu. Martin BRAUN und Herbert KLAINDL blieben sieglos.

Di, 4.4., OL-Heimspiel gegen Münzgraben:

Grazer zu zweit chancenlos: 1:6 !

Ohne einen dritten Mann mussten die Grazer (Marguc, Lienhart) mit der erwarteten Niederlage die Heimreise antreten. Den Ehrenpunkt holte Marguc gegen Voves.
Routinier Mag. Günther Watzlik, Japan-Heimkehrer Alexander Rechberger und "Mister Backhand" Jürgen Faltisek waren die sympathischen Verlierer aus Hartberg
Routinier Mag. Günther Watzlik, Japan-Heimkehrer Alexander Rechberger und "Mister Backhand" Jürgen Faltisek waren die sympathischen Verlierer aus Hartberg

31.3., Oberliga, vorgezogenes Spiel gegen AFUE 1 - Hartberg 1, Blaindorf:

In stärkster Besetzung 6:2 !!

Hartberg ging mit 2:0 in Führung! Das Doppel (Barbara/Kai) ging nach einer 2:0-Führung mit 2:3 verloren und Barbara verlor gegen Jürgen FALTISEK mit 1:3. Dann spielte aber nur mehr ATUS! Die nächsten 6 Spiele wurden in Folge gewonnen! Florian Voves blieb relativ sicher mit 3:0 gegen den heimgekehrten Alexander RECHBERGER erfolgreich, der nach längerer Pause wieder zum Einsatz kam und konnte dieses Mal auch für das Material von Günther WATZLIK das richtige Rezept finden: 3:2! Barbara Voves musste zunächst im ersten Satz einen 6:10-Rückstand gegen Rechberger aufholen, um schließlich doch noch 3:0 gewinnen zu können.Kai Kniedl gab zwar gegen Rechberger einen Satz ab, konnte schließlich aber doch noch in überlegener Manier die Partie mit 3:1 für sich entscheiden.  Kai dominierte zu Beginn auch das Match gegen Jürgen Faltisek, der den jungen Fürstenfelder aber mit zunehmender Spieldauer mit seinem "außerirdischen" Rückhand-Schlag in arge Bedrängnis brachte. Der fünfte Satz ging schließlich aber mit großem Vorsprung an Kai.
Ein besonderes Dankeschön gebührt dem derzeit verletzten Oberliga-Spieler Klaus FREITAG, der auch dieses Mal seine Halle inklusive seiner weltberühmten Topfentascherl unentgeltlich zur Verfügung stellte und als Zuseher und Betreuer wertvolle Hilfestellung leistete.

 

"Ich gratuliere Euch!"
"Ich gratuliere Euch!"

Oberliga: Ausfälle, Ausfälle, Ausfälle...

Dienstag, 28.3. - Trotzdem ein 6:2 - Auswärtserfolg gegen Ligist!

Toni Radl in gewohnter Manier: 3 Siege, die "Reservisten" Kai Kniedl und Barbara Voves jeweils 1 Sieg, auch das Doppel mit Toni und Kai ging an Fürstenfeld!
Nachdem bereits das Match der Vorwoche gegen Zeltweg auf Grund zahlreicher Ausfälle verschoben werden musste, ist es nun doch gelungen, mit den beiden Einspringern, die nun drauf und dran sind den erkrankten Stammspielern Werner Voves und Klaus Freitag das Wasser abzugraben..., drei Punkte nach Hause zu bringen. Für kurze Zeit liegt unser Team nun sogar auf dem hervorragenden 4.Platz.
 
Auch die Obmänner und Obfrauen wurden mit der Ehrennadel der Stadt Fürstenfeld geehrt.
Auch die Obmänner und Obfrauen wurden mit der Ehrennadel der Stadt Fürstenfeld geehrt.

Sportlerehrung der Stadt Fürstenfeld, am Montag, den 27.3.2017, Stadthalle Fürstenfeld

Eingeladen waren die steirischen Meister der Vorjahres Florian Voves (U-13 - Einzel, Mixed mit Larissa Regner, Unzmarkt) und Daniela Mitar ( U-11 - Doppel, mit Juliana Sarofem, Don Bosco-Graz).
Die Umstellung auf Sommerzeit war nicht leicht zu verkraften! Spielpause...
Die Umstellung auf Sommerzeit war nicht leicht zu verkraften! Spielpause...

Eine harte Sache: Zeitumstellung und zähe Turnierabwicklung!

Steirische U-15-Meisterschaft in Bruck: Große Erfolge für ATUS FF!!

Am Wochenende 25./26.3.2017 wurden am Samstag die Meister im Mannschaftsbewerb und am Sonntag in den Einzel-, Doppel- und Mixed-Bewerben gekürt.
Am Samstag gelang es unserem Team Florian Voves/Stefan Schnecker bis ins Finale gegen Leoben vorzustoßen. Mit viel Pech und äußerst knapp - das entscheidende Spiel ging im 5.Satz mit 13:15 verloren - wurde der Meistertitel verpasst. Mit dem Ergebnis dürfen die beiden aber doch mehr als zufrieden sein, da sie doch etwas überraschend im ersten, äußerst emotional geführten Spiel der Hauptrunde gegen die starken Kapfenberger die Oberhand behielten.
Der erfolgreichste Fürstenfelder war einmal mehr Florian, der den U-14-Bewerb gegen Florian Nickel (Indigo-Graz) gewinnen konnte, im U-15-Bewerb nach einer denkbar knappen Niederlage (-9,+8,-12,-9) gegen den späteren Sieger Manuel Matlschweiger (Don Bosco-Graz) auf Platz 3 vorstoßen konnte und im Doppel mit Simon Zündel (Leoben) den 2.Platz und im Mixed-Bewerb mit Larissa Regner (Unzmarkt) den 3.Platz erreichen konnte.
Stark verbessert präsentierten sich aber auch Stefan Schnecker (2.Platz - Mannschaft) und Martin Braun, die durch Satzgewinne gegen die "übermächtigen" Spieler Galitschnig (Kapfenberg) und Zündel (Leoben) aufhorchen ließen.
Für das Durchhaltevermögen bei diesen Meisterschaften gebührt aber allen Aktiven, Funktionären und Trainern großes Lob, da die Umstellung auf die Sommmerzeit nicht nur physisch, sondern auch psychisch große Belastungen mit sich brachte.
Strahlende Sieger: Florian und Stefan freuen sich über den hart erkämpften Sieg gegen Kapfenberg!
Strahlende Sieger: Florian und Stefan freuen sich über den hart erkämpften Sieg gegen Kapfenberg!

Florian Voves - Michael Galitschitsch  3:1 !!

Nachdem Florian schon einige Male knapp dran war,  das Kapfenberger Ausnahmetalent zu schlagen, ist es ihm beim vorletzten Durchgang des steirischen U 18 - Teambewerbes in Leoben, am Samstag, den 18.3. das erste Mal gelungen! Florian hat zwar den ersten Satz knapp verloren, konnte aber dann das Spiel umdrehen und durch enormen Einsatz den Kapfenberger letzten Endes zur Resignation zwingen.
Das konsequente Training hat sich aber auch für Stefan Schnecker bezahlt gemacht! Auch er konnte gegen Galitschitsch überzeugen, stellte nach Rückstand auf 1:1, musste aber schließlich dem druckvollen Angriffsspiel seines Gegners mit einem 1:3 Tribut zollen. ENDSTAND gesamt: 3:2 für Fürstenfeld!
Die übrigen drei Begegnungen gegen UWK-Graz und die beiden Teams von Fedkirchen/Puch wurden klar mit 3:0 gewonnen.
TABELLE vor dem letzten Durchgang, im Mai in Fürstefeld: 1. AFUE  (42) 2.Leoben (40) 3.Feldkirchen/Puch 2 (30)
Einzeltabelle: 1.Voves 2.Galitschitsch 3.Zündel (Leoben) 4. Schnecker

Oberliga: ATUS FF vorübergehend auf Platz 4!

Der 7:0-Sieg im Auswärtsspiel, am Donnerstag, den 16.3. gegen Breitenau 2 ermöglicht zumindest kurzzeitig das Schnuppern von Höhenluft. Auch wenn so manche Sätze nur äußerst knapp für unser Team ausgingen, geht das Endergebnis aber doch in Ordnung! Radl, Freitag und Voves konnten überzeugen und begeben sich nun im kommenden Auswärtsspiel - im Herbst gab es Platztausch - zur Spitzenmannschaft von Zeltweg, deren Spielmacher derzeit die Einzeltabelle vor Toni Radl anführen.