Gleich vorweg ein großes Lob und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Mitarbeiter-Team! Die Halle und das Buffet (danke Heinz!) waren bestens vorbereitet, sodass es wieder viel Lob von den Betreuern und den zahlreichen Angehörigen gab. 

Zum Sportlichen: Nach der langen Trainingspause von Robin Roch, der seit Saisonbeginn drei Mal (!) wochenlang mit Gipsfuß unterwegs war, hat nun wieder den Anschluss gefunden! In seiner Altersgruppe U13 blieb er als Einziger ungeschlagen! Insbesondere gegen Jonas Hansche, ein großes Talent aus Liezen, und gegen den hervorragenden Konterspieler Wiliam Hlade (ATSE-Graz) konnte er zu seiner Form zurückfinden und durch seinen sicheren und rotationsstarken VH-Spin auch die Finalrunde ohne Niederlage beenden. Besonders spannend verlief das Finale gegen Hlade, der den Rückstand von 0:1 nicht nur egalisieren konnte, sondern mit 2:1 sogar in Führung ging. Robin kam aber in der Folge immer besser ins Spiel und stellte schließlich den für die Fürstenfelder erfreulichen Endstand von 3:2 her. Er, aber auch Hlade steigen damit in die dritte Gruppe der steirischen Nachwuchsliga auf. Vielleicht gelingt es den beiden, sich am 26. 5., beim letzten Durchgang in Fürstenfeld in dieser schwierigen Gruppe zu halten.  

In der Gruppe U18 waren durch drei verletzungsbedingte bzw. privat begründbare ATUS-Ausfälle nur fünf Spieler am Start. Darunter war auch Julian Hirtenfelder (ATUS Fürstenfeld), der sich zwar wacker schlug, einige Sätze gewinnen konnte, in Summe aber doch zu unsicher war, um die übrigen Teilnehmer zu gefährden. Sein Vereinskollege Jakob Rath hatte sich viel vorgenommen und daher sehr gut und fleißig trainiert. Unser Absteiger wollte unbedingt wieder in die Gruppe 1 zurück! Leider kam er gegen die beiden harten Brocken aus Graz, den späteren Sieger Martin Kern (UTTV) und David Pölzl (Indigo Graz) mit 0:3 bzw. 1:3 unter die Räder, sodass er trotz des Sieges gegen Simon Nickel (Indigo Graz) nicht mehr als den bezüglich Aufstieg undankbaren dritten Platz belegen konnte. Durch unvorhergesehene Ausfälle beim letzten Durchgang in Fürstenfeld könnte er es aber doch noch mit ein bisschen Glück auch als Dritter schaffen, wieder dabei zu sein.

Da eine genaue Analyse aller übrigen 10 (!) ATUS-Spieler und -Spielerinnen den Rahmen dieses Berichtes sprengen würde, soll an dieser Stelle nur eine kurze Kritik versucht werden. Überraschend stark: Valentin Pichler (Platz 4 in Gruppe U11), Mateo Pregartner (Platz 4 in Gruppe U15) und Eldar Slatinšek (Platz 6 im oberen Playoff der Gruppe U11). Die Erwartungen erfüllt: Sebastian Schuster, der das untere Playoff im Bewerb U13 gewinnen konnte und somit den Gesamtrang 7 erreichen konnte. Auch Stefan Hafner, der nun seinen VH-Topspin einzusetzen weiß, präsentierte sich stark verbessert und gewann das untere Playoff in Gruppe U11! Eine zu starke Gruppe erwischten: Sebastian Sommerbauer und Franziska Pichler, die aber doch mit Satzgewinnen gegen Morteza Panahi (Indigo Graz) und Jona Richter (Kapfenberg, 2:3!) aufhorchen ließ.  Auch Lana Pregartner war mit ihrer Gruppe etwas überfordert, konnte aber ihren Leistungsanstieg deutlich demonstrieren. Ganz am Anfang ihrer Karriere stehen noch unsere jüngsten Teilnehmer Tigran (8) und Razmik Atabekyan (9), die das erste Mal an einem Turnier teilnahmen, sich aber keineswegs entmutigen ließen und bereits wieder voll im Training sind.