Schulsporttage werden über das Sportreferat der Gemeinde Fürstenfeld in Zusammenarbeit mit fast allen Sportvereinen der Stadt Fürstenfeld jährlich wechselnd an der Neuen Mittelschule und am Gymnasium abgehalten. In diesem Jahr war wieder das Gymnasium dran, dessen Unterstufenschüler sich pro Tag jeweils zwei Sportarten zum Schnuppern aussuchen konnten. Unser Obmann Mag. Werner Voves, der 40 Jahre am Gymnasium unter anderem auch als Sportlehrer beschäftigt war, hat während seiner gesamten Dienstzeit auch eine Unverbindliche Übung (Neigungsgruppe) Tischtennis betreut. Auch während seines nunmehr siebenjährigen Pensionistendaseins hat er niemals aufgehört, diese Sporttage in Sachen Tischtennis zu betreuen. Es darf an dieser Stelle wohl auch vermerkt werden, dass Mag. Voves bereits zwei Jahre vor dem Aktivwerden der Gemeinde, vor nunmehr 20 Jahren (!), derartige Sporttage am Gymnasium mit 25 teilnehmenden Vereinen quasi im Alleingang organisiert hat.

In diesem Jahr nahmen etwa 70 Schülerinnen und Schüler an den vier angebotenen Einheiten teil. Ihnen wurde nun wieder einmal versucht, den Unterschied zwischen Hobby-Ping-Pong und der Sportart Tischtennis zu erklären und zu demonstrieren. Natürlich ist es unmöglich in eineinhalb Stunden aus einem Hobbyspieler einen Profi zu machen. Man kann aber sehr wohl durch ganz einfache Übungen und entsprechende Informationen eine deutliche Verbesserung herbeiführen. Der Weg führt zunächst über ein bisschen Materialkunde, über die richtige Schlägerhaltung, über einfache RH-Schupfübungen, über das Erlernen eines korrekten und "wirksamen" Aufschlages zum angepeilten Ziel, dem RH-Schupfen mit Unterschnitt. Sobald die Kursteilnehmer in der Lage sind, die Bälle mit Schnitt und vor allen Dingen nieder(!) über das Netz zu spielen, kennt die Begeisterung keine Grenzen mehr. Als Höhepunkt liefern sie sich schließlich spannende Wettkämpfe im Rahmen des beliebten "Kaiserspiels". Der Erfolg bei Wettkämpfen während der anschließenden Ferien zu Hause, beim Freibad-Tischtennis, im Urlaubshotel, in den Jugendherbergen usw. ist garantiert!