Vorgeschichte

Da wir alle bereits wussten, mit wie viel Arbeit es verbunden ist, eine ÖTTV-Veranstaltung mit Live-TV-Übertragung in unserer Stadthalle zu organisieren, standen wir dem Angebot aus Wien, das Länderspiel bei uns auszutragen, nicht nur sehr skeptisch, sondern sogar ablehnend gegenüber. Als der in Frage kommende Termin noch dazu durch ein Basketball-Bundesligaspiel blockiert wurde, war der Fall klar: Wir lehnen ab!

Erst als der Anruf des Basketball-Obmanns Christoph Nagler unseren Obmann am 20. Februar erreichte und es auf einmal hieß, der Termin sei frei, begannen der Obmann und einige unserer Mitglieder zu überlegen, ob das eventuell doch zu machen sei.

Eine Aussprache am 22. 2. bei Bürgermeister Franz Jost und Martin Jost, dem Vorstandsdirektor der RAIKA Fürstenfeld und deren Versprechen, das Event zu subventionieren sowie die Hoffnung, auch von der Landessportorganisation finanziell unterstützt zu werden, gaben schließlich den Anstoß, es doch zu versuchen. 

Vorbereitungen und Sponsoren

Da unser Budget damit aber noch lange nicht abgedeckt war, begann nun unser Obmann gemeinsam mit dem ihn ständig motivierenden Mag. Gernot Deutsch, Geschäftsführer der HEILTHERME Bad Waltersdorf, mit Mag. Kurt Perner, dem Geschäftsführer des Dachverbandes ASKÖ und schließlich auch mit Unterstützung von Michael HUTTERER, Geschäftsführer der SPARKASSE Fürstenfeld und dem Ehepaar Manfred und Mag. Christa Zapf (Fliesen ZAPF) unsere erste internationale Veranstaltung zu fixieren. Nachdem auch der LSO ein Antrag auf Unterstützung übermittelt worden war, konnte man mit der Detailplanung beginnen. Erleichtert wurde diese Herkulesaufgabe auch u. a. durch die Unterstützung der folgenden Sponsoren, deren Logos an den Seitenbanden prangten und immer wieder im TV zu sehen waren: Autohaus KÄFER, Restaurant HERMANN´S, Computer-Fachgeschäft FSSF, Fenster KATZBECK, Immobilien PARMETTLER (Gleisdorf) und LAGERHAUS Großwilfersdorf. Ihnen allen sei auch an dieser Stelle gedankt! Wolfgang Heimrath, der Präsident des Steirischen TT-Verbands, war bei der Veranstaltung anwesend und hat einen ausführlichen Bericht mit ausgezeichneten Bildern für die Homepage des STTTV verfasst. 

Es würde zu weit führen, die nun folgenden Arbeiten wie Telefongespräche, SMS, E-Mails, Verhandlungen, Besprechungen etc. detailliert anzuführen. Die wichtigsten Gesprächs- und Verhandlungspartner für die Vereinsleitung waren allen voran Mathias NEUWIRTH, der umtriebige Generalssekretär und Vizepräsident des ÖTTV sowie Bernd KAINZMAYER, als fachlicher Berater in der Druckerei Schmidbauer. Last but not least soll auch Alisa KREMER, der äußerst kulanten Hallenwirtin der Stadthalle, für die ausgezeichnete und nicht immer ganz einfache flexible Bewirtung gedankt werden.

 

Mit Alisas Spaghetti ins Länderspiel!

Das österreichische Team mit Robert Gardos, Daniel Habesohn, Andreas Levenko, David Serdaroglu und Betreuer Chen Weixing  - es wurde von der Masseurin Tanja Wessely und Mathias Neuwirth begleitet - fand sich bereits am Vorabend in der mit rötlichem Spezialboden, dem Donic-Wettkampftisch plus Trainingstisch und den typischen A-Banden adaptierten Stadthalle ein, um sich intensiv auf das entscheidende Match um die Qualifikation für die Team-Europameisterschaft in Malmö (September 2023) vorzubereiten. Bereits dieses Einspielen ließ so manchen Zuseher bereits erahnen, was da am nächsten Tag auf sie zukommen sollte.

Das kroatische Team, das ihre beiden Top 100-Spitzenspieler zuhause ließ, war mit Frane Kojic, Filip Zeljko und dem 17jährigen Leon Benko angereist und traf sich erst am Spieltag mit den Österreichern beim gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Quellenhotels, im Heilbad Bad Waltersdorf, wo auch beide Mannschaften logierten.

Mit einer Überraschung warteten die Mitglieder beider (!) Teams auf, als sie exakt für 17:20 bei der Hallenwirtin Alisa nach einer deftigen Portion Spaghetti verlangten. Zweieinhalb Stunden vor Matchbeginn genehmigten sie sich also ein kräftiges an Kohlehydraten reiches Doping!

 

Eröffnung: Um 20:08 Uhr ging es los!

Nachdem die Spieler und das Schiedsrichter-Team  mit Christian Novak (Feldkirchen), Walter Schwab (Mürzzuschlag) und Oberschiedsrichter Mathja Krnc (Ljubljana, SLO) außerhalb der Bande Aufstellung bezogen hatten, begrüßte Hallensprecher Markus Riedelmayer Bürgermeister Franz Jost, der wiederum die beiden Teams, das Publikum und einige Ehrengäste willkommen hieß, sich beim Ausrichter ATUS Fürstenfeld bedankte und, nachdem er mit einigen launigen Worten den Aktiven, besonders den Österreichern, viel Erfolg gewünscht hatte, schließlich grünes Licht gab.

Auf das Handzeichen des Aufnahmeleiters des TV-Teams STREAMSTER reagierend drückt unser Tontechniker UND Stefan Schnecker auf den Knopf und zur Europa-Hymne marschieren alle Spieler und Schiedsrichter in die Box und stellen sich auf. Gleichzeitig bittet Lukas Schweighofer, der Anmoderator des ORF, den ehemaligen Europameister und jetzigen Vizepräsidenten des ÖTTV Stefan Fegerl zum Kick-off-Interview. Zunächst wird das kroatische Team begrüßt und vorgestellt. Die Nachwuchsspieler unter Führung unserer kroatisch sprechenden Daniela Mitar und unseres Gebietsligaspielers Robin Roch überreichen unsere Jüngsten den Spielern und dem Betreuer die mit regionalen Köstlichkeiten befüllten „Fürstenfeld-Rucksäcke“ als Gastgeschenk. Nach dem Abspielen der kroatischen Hymne wiederholt sich der Vorgang mit dem österreichischen Team und mit dem Ausklingen der österreichischen Bundeshymne wird es ernst.

 

Der Wettkampf

Vor den begeisterten Zusehern, direkt an der Bande und auf der Tribüne, lieferten sich Robert Gardos und Frane Kojic (zwei Jahre bei Kapfenberg in der Bundesliga) in der ersten Partie einen Schlagabtausch auf höchstem Niveau. Immer wieder rissen die beiden Spieler durch ihre akrobatischen Ballwechsel das Publikum zu Beifallsstürmen hin, die umso heftiger wurden, als man merkte, dass Gardos (44 Jahre!) über weite Strecken dominierte. Endstand: 3:1 für Gardos!

Auch das zweite Spiel bot erstklassiges Tischtennis. Daniel Habesohn trifft auf Filip Zeljko – die beiden kennen sich aus der deutschen Bundesliga - und somit beginnen beide etwas vorsichtig, bevor sie schließlich aufdrehen und ähnlich wie die beiden Vorgänger dem Publikum in der Halle und an den TV-Geräten Tischtennis-Leckerbissen servieren. Endstand: 3:1 für Habesohn!

Am Ende der 15minütigen Pause zog unsere jüngste Nachwuchsspielerin Lea Schmidt (9 Jahre) zwei Zahlen aus allen Eintrittskarten aus dem Topf. Die beiden Glückspilze dürfen sich über je einen Tages-Eintritt für zwei Personen in die THERME LOIPERSDORF freuen.

In der dritten Begegnung hatte nun Andreas Levenko die Chance, gegen den jungen Leon Benko den Sack zuzumachen und die Teilnahme an der EM, in Malmö, zu fixieren. Der kroatische Nachwuchsspieler wehrte sich zwar vehement, hatte aber dem druckvollen Angriffsspiel und den extrem gefährlichen Aufschlägen des Niederösterreichers nur phasenweise etwas entgegenzusetzen. Endstand: 3:1 für Levenko!

Begleitet von den Standing Ovations des Publikums verabschieden sich die Österreicher und lassen sich freudestrahlend von Stefan Fegerl, dem Vizepräsidenten des ÖTTV, zu diesem Erfolg gratulieren.

 

Danksagung

Es ist mir, als  Obmann des ATUS Fürstenfeld, ein großes Anliegen, allen unseren Mitarbeitern, die viel Zeit und Kraft in die Vorbereitung dieses Länderspiels investierten, sehr herzlich zu danken. Nicht nur die Vorbereitung, sondern auch die Abwicklung vor Ort und schließlich das mühsame Abbauen der Tische, der Banden sowie das kraftraubende Aufrollen und Abtransportieren der Bodenrollen bis weit über Mitternacht hinaus (!) sollen an dieser Stelle lobend erwähnt werden. Ein spezielles Dankeschön auch unserem Toni, der (übrigens zurzeit in der Landesliga wieder groß aufspielt) und die Lichtschächte auf dem Dach der Stadthalle, um störendes Tageslicht zu vermeiden, im Alleingang zu- und wieder abgedeckt hat. Danke auch an unseren Eventfotografen Christian Thomaser, der sehr schnell Bilder an die hart wartenden Empfänger der APA, der Presse, der ETTU und des ÖTTV gesendet hat und natürlich auch an Waltraud Wachmann, die mit ihrem Fotoapparat immer rechtzeitig zur Stelle war.

Für eventuelles Vergessen einiger wichtiger Details bzw. Personen möchte ich mich gleich vorweg entschuldigen.

Werner Voves, Obmann