„Ferienpass“ der Stadtgemeinde Fürstenfeld: Tischtennis ist cool!

In der letzten Ferienwoche wurde Kindern, im Alter zwischen 8 und 11, vom ATUS Fürstenfeld ein TT-Anfängerkurs angeboten. Obmann Voves konnte für die 15 Teilnehmer*innen den ungarischen ehemaligen Spitzenspieler David Németh (Szombathely) als Leiter des Trainings gewinnen. Dieser fackelte nicht lang herum und begann nicht wie häufig üblich mit dem (meist langweiligen) Rückhand-Schupfen, sondern vermittelte seinen Schützlingen in unglaublich kurzer Zeit das sogenannte Kontern , das heißt beide Spieler*innen greifen von der Vorhandseite an. Angriff wird mit Angriff beantwortet.

Bereits am zweiten Tag schossen sich die jungen Talente die Bälle gleich so um die Ohren. 

Am dritten Tag wurde zunächst etwas Regelkunde betrieben und dann begann man bereits mit den ersten Wettkämpfen. Für die meisten Kinder war bereits das Auslosen des Aufschlags etwas Neues und dass man den Ball beim Aufschlag zuerst aus der offenen Hand aufwerfen muss, war auch vielen Teilnehmern nicht bekannt. Während dieser Probespiele musste der Trainer hin und wieder eingreifen, das Spiel unterbrechen und die richtige Schlägerhaltung einfordern. Sehr oft vergessen junge, aber auch ältere Hobbyspieler auf die Shakehand-Haltung und kehren zurück zu ihrer oft über Jahre eingeübten falschen Schlägerhaltung.                                                                                                                        

Am vierten Tag waren die Teilnehmer nicht mehr zu bremsen. Der Druck auf die Betreuer wurde größer – es wurde nach Wettkämpfen verlangt. So wurde nun endlich, in der zweiten Stunde des Trainings das beliebte Gangerl und das Kaiserspiel angeboten, Wettkampfformen, die bei TT-Vereinen so gut wie gar nicht mehr praktiziert werden, den Teilnehmern aber sehr viel Spaß machen.                                               

Am fünften, am letzten Kurstag wurden die fünf Mädchen und die zehn Buben  noch mit den beiden technischen Fähigkeiten, dem Unter- und Oberschnitt (Schnitt und Topspin ) bekannt gemacht. Um diese  Elemente eines TT-Spiels zu erlernen, würde man aber doch etwas mehr Zeit benötigen, daher wurde auf die Trainingszeiten beim ATUS Fürstenfeld, die auch auf der Homepage atusff.at  zu finden sind, hingewiesen: Stadthalle Fürstenfeld , Mo 16-18, Di und Fr 18-20 Uhr. Beim spannenden Blitzturnier (auf einen Satz bis 11) gab es die erwarteten Sieger und eine Siegerin. Sie bekamen Pokale und auch, so wie alle anderen Teilnehmer*innen, Urkunden. Offensichtlich waren einige Teilnehmer so begeistert, dass sie bereits zwei Tage später, beim ersten Training der neuen Saison nach mehr verlangten.