Am 24.9.2022 fand zur Vorbereitung auf die neue Saison das 12. Ökoregion-Turnier des Tischtennisclubs aus Kaindorf statt.

Mit einem Rekordteilnehmerfeld von 26 Spielern aus der gesamten Steiermark und dem Südburgenland wurde der Hauptbewerb (bis 1250 RC-Punkte) in fünf Gruppen begonnen. Darunter mit Martin Braun, Robin Roch, Klaus Baldin und Günther Rath vier Teilnehmer vom ATUS Fürstenfeld.

In der Gruppenphase konnten Martin und Robin jeweils drei von vier Spielen gewinnen und als Gruppenzweite in die KO-Phase aufsteigen. Robin musste sich dabei dem groß aufspielenden ehemaligen Vereinsmitgliede Johann Poller aus Kroisbach 1:3 beugen und Martin dem Routinier Gerhard Krasser vom TTV St. Peter im Sulmtal klar mit 0:3.

Auch Klaus konnte seine Fähigkeiten mit zwei Siegen und zwei knappen Niederlagen unter Beweis stellen und als Gruppendritter aufsteigen. Nur Günther musste mit nur einem Sieg und zwei knappen 2:3 vorzeitig unter die Dusche.

Im Achtelfinale kam es dann gleich zum vereinsinternen Duell Robin gegen Klaus mit einem klaren 3:0 für unseren vierzehnjährigen Youngster. Auch Martin konnte einen klaren Sieg mit seinem aggressiven Angriffsspiel einfahren. Sein Gegner Alfred Ehmann (TTV St. Peter) mit einer imposanten Statur a la Otto Wanz hatte da kaum etwas entgegenzusetzen.

Im Viertelfinale musste nun Robin gegen den zuvor gegen Martin siegreichen Gerhard Krasser (RC 1235) antreten. Mit einem sehr konzentrierten und im richtigen Moment aggressiven Spiel (und das von Robin!!!) konnte er dem Routinier den Nerv ziehen und 3:1 gewinnen. Martin musste gegen den Hausherrn und Obmanne des TTV Kaindorf Michael Krugleitner antreten, welcher schon in letzter Zeit und auch heute groß aufspielte (Sieger beim Turnier in Fischbach und Sieg gegen einen ungarischen Legionär der Weizer in der Gebietsliga). Leider musste er schon nach kurzer Zeit aufgrund einer Verletzung aufgeben.

Im Halbfinale konnte Robin sein konzentriertes Spiel fortsetzen und Robert Nöstel vom ATUS Voitsberg (RC 1232) mit knappen Satzergebnissen 3:0 besiegen. Auch die taktischen Anweisungen von Günther und dem mittlerweile eingetroffenen Jakob Rath halfen dabei mit.

Martin bekam es mit dem 65-jährigen Johann Poller zu tun, welcher nach einem zuvor mühsam errungenen 3:2-Siege überraschend ins Halbfinale aufgestiegen war. Martin verlor auch prompt den 1. Satz, konnte das Spiel aber noch geschickt wenden und gewann verdient mit 3:1.

Somit kam es zum vereinsinternen Finale Martin gegen Robin. Wir restlichen Vereinsmitglieder stellten das Coaching ein, damit sie sich den Sieg in Ruhe untereinander ausspielen konnten. Robin gewann den ersten Satz mit einer so von ihm noch nie gesehenen konzentrierten Spielweise. Die restlichen Sätze gingen dann aber an Martin, der mit Dauer des Tages seine leichten Fehler - Martin hat aus schulischen Gründen immerhin ein Jahr pausiert - ablegen konnte und immer besser seinen hervorragenden VH-Spin anwandte.

Gratulation an unseren beiden Siegern aber auch an die gelungene Durchführung durch den TTV Kaindorf mit der Familie Krugleitner an der Spitze.

(Günther RATH)