Nahezu direkt von der Ferienpass-Aktion in das Abenteuer ihres ersten TT-Turniers gestürzt haben sich Felix GOGG, Logan GROSSMANN und Christian SCHMIDT. Gefehlt hat nur aufgrund einer Corona-Erkrankung Liam KOGELBAUER, der aber das nächste Mal sicher dabei sein wird.

Beabsichtigt war ein erstes Kennenlernen des Meisterschaftsbetriebes und genau das hat sehr gut funktioniert. In Feldkirchen bei Graz organisierte der dortige TT-Verein unter Leitung von Raimund Heigl und Christian Novak das Aufeinandertreffen der hoffnungsvollen Nachwuchsspieler der Region Süd in hervorragender Weise. Gespielt wurde in 5 Leistungsgruppen unter Berücksichtigung des Alters und der RCL-Punkteliste aufsteigend von 5 bis 1. Felix (Gruppe 3) und Logan (Gruppe 4) blieben zwar ohne Sieg, waren aber einige Male ganz knapp dran. Dieses Mal konnten die Chancen aufgrund der fehlenden Erfahrung noch nicht genutzt werden, durch entsprechendes Training wird es wohl das nächste Mal wesentlich besser laufen.

Hervorzuheben ist aber trotzdem der Satzgewinn von Felix Gogg (Gruppe 3) gegen den späteren Gruppendritten Tobias Bschaiden (Hartberg), bei dem er zur Hochform auflief sowie die knappen Niederlagen gegen die Vietnamesin Victoria Dang und gegen die Grazer Indigo-Spielerin Julia Solhdju. Bravo Felix! Nur so weiter, du bist auf dem Weg nach oben! So wie deine beiden Kollegen, musst auch du noch lernen, deinen Gegnern auf den Schläger zu schauen, um dann mit der richtigen Technik entsprechend reagieren zu können. 

Zunächst hatte es für Logan Grossmann (Gruppe 4) gar nicht so schlecht ausgesehen. Immer wieder ging er hoch in Führung, konnte aber dann den Vorsprung aufgrund zu ungestümer Draufgänger-Aktionen nicht halten. So geschehen etwa in seiner ersten Partie gegen Tim Matschutznig (St. Stefan), bei der er bereits hoch in Führung liegend, ganz einfach zu viel riskierte. Den Höhepunkt seiner ersten Turnierspiele lieferte Logan aber in seinem letzten Spiel gegen den späteren Gruppenersten Nicolas Bschaiden (Hartberg). Bereits 2:0 in Sätzen in Führung liegend - das allein war ja schon Sensation genug - riss ihm der Faden und sein Gegner tankte Selbstvertrauen und stellte auf 2:2. Der fünfte Satz war nun aber an Spannung nicht zu überbieten. Das Interesse der zahlreichen Zuseher galt nun nur mehr diesem 5. Satz auf Tisch 1. Und dann noch 10:10 - es knisterte im Publikum. Sehr sehr unglücklich verlor Logan schließlich dieses Nachspiel mit 10:12. So etwas verdaut kein Spieler leicht. Logan hatte sich aber bald beruhigt und wusste nun, dass er dazugehört. Das reicht doch für sein erstes Antreten. Bravo Logan!

Die Gruppe 5, in der Christian Schmidt seine Feuertaufe bestehen musste, war ganz sicher nicht die schlechteste Gruppe! Christian musste zuerst hintereinander drei Niederlagen gegen die späteren besten drei Buben der Gruppe verdauen. Wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, wenn er genau so angriffslustig gespielt hätte wie gegen die beiden großen Talente unter den steirischen Mädchen Polina Odnoroh und Lisa Gruber (beide Indigo Graz). Die beiden hatten gegen ihn keine Chance und verloren jeweils mit 0:3. Somit war Christian dieses Mal mit zwei Siegen unser erfolgreichster Teilnehmer und hat damit die etwas höheren Erwartungen (4. Platz!), die in ihn aufgrund seiner hervorragenden Trainingsleistungen gesetzt wurden, voll erfüllt. Bravo Christian!