6.6.2016
Florian (r) mit seinem "Stolperstein" Erik Ramsel aus Kuchl, Sbg.
Florian (r) mit seinem "Stolperstein" Erik Ramsel aus Kuchl, Sbg.

Österr. MS U 13, Dornbirn, 3.-5.6.2016:

Florian zur Spitze vorgestoßen!

Spitzenleistungen lieferte Florian sowohl im Einzel als auch im Doppel! Nachdem er die Vorrunde im Einzel ohne Niederlage gewinnen konnte, blieb er zunächst auch im Hauptbewerb auf der Siegerstraße. Das Achtelfinale hätte er beinahe mit einer Sensation bewältigt. Er traf auf Erik RAMSL, 1300 RCL (Florian: 949 Pkt.). Florian ging mit 2:1 gegen den Kaderspieler aus Kuchl - er war als Nr.3 gesetzt - in Führung, verlor den 4.Satz auf 10 (!) und den fünften auf 9. Nicht nur die steirischen MannschaftskollegInnen, sondern auch zahlreiche Besucher auf der Tribüne waren von den technischen Gustostückerln der beiden 12Jährigen begeistert. Auch im Doppel stieß Florian Voves mit seinem Partner Alexander Verschnig (Kärnten) bis ins Achtelfinale vor, wo sie nach hochklassigen Ballwechseln die als Nr. 1 gesetzten Kases/Hinterreiner (NÖ) mit  2:3 in Verlegenheit brachten. Nur im Mannschaftsbewerb lief es gleich am ersten Spieltag nicht nach Wunsch. Mit seinen Partnern Florian Nickel und Michael Rebol von Indigo Graz musste sich Florian den Salzburgern äußerst knapp geschlagen geben. Auch in diesem Match fungierte Erik Ramsel als Stolperstein für den frisch gebackenen steirischen Meister. Bei 1:1 verlor Florian gegen ihn 13:15 (!) und 15:17 (!). Alles in allem durfte Florian mit seinen Leistungen sehr zufrieden sein. Er hat auf jeden Fall den Anschluss an die absolute Spitze geschafft! Man muss seine Leistungen auch deswegen hervorheben, weil ihm unmittelbar vor Beginn der Vorrunde die Verwendung  seines Schlägers vom Schiedsrichter der ersten Begegnung verboten wurde. Der Belag hatte am Rand feine Einrisse aufgewiesen. Florian bekam vom Trainer des NÖ-Teams einen Ersatzschläger und hat mit diesem fast alle seine Spiele bestritten. Bravo Flo!!

29.5.2016
Branka Pasalic auf Kurzbesuch bei Barbara Voves. Damen-Bundesliga B, wo sind die Zeiten?
Branka Pasalic auf Kurzbesuch bei Barbara Voves. Damen-Bundesliga B, wo sind die Zeiten?

Besuch aus Kärnten: Branka Pasalic

B-Liga-Spielerin und staatl. geprüfte Trainerin, brachte ihren Schützling Alexander VERSCHNIG (12J.) aus St.Andrä, am Samstag, den 27.5. zu einem Intensivtraining nach Blaindorf, in die TT-Halle von Klaus Freitag. In erster Linie sollte das Doppelspiel mit Florian Voves geübt werden, da die beiden bei den Österreichischen U 13 - MS, in Dornbirn, 3.-5.6., antreten werden. Die äußerst humorvolle Trainerin bosnischer Abstammung präsentierte sich fachlich von ihrer besten Seite und brachte die beiden Burschen gehörig ins Schwitzen. Trotzdem wäre eine Platzierung der beiden Landesmeister eine Sensation!

21.5.2016

 

GLSO: letztes Spiel der Saison AFUE 2 gegen Hartberg 2 geht mit 6:1 an Fürstenfeld! Comeback von Toni Radl!

Nach sehr langer Abwesenheit gelang Toni mühelos der Wiedereinstieg in die Meisterschaft. Bereits im Doppel, dieses Mal mit Voves jun., war Toni das Maß aller Dinge: 3:0! Obmann Voves (2 Siege), Radl (2 Siege) und Florian (1 Sieg) ermöglichten das Vorrücken der Mannschaft auf den 4. Gesamtrang in der Abschlusstabelle.

19.5.2016
Ein Pokal für AFUE 3 !
 

GLSO: Nachtrag

AFUE 3 - HARTBERG 2

Eine kleine Sensation: 5:5 !!

Erfolg durch 5-Satz-Siege! Heinz König (2 Siege), Markus Schwarz (2 Siege) und Christoph Müller (1 Sieg) lautet das hervorragende Ergebnis! Mit zunehmendem Alter scheint sich auch die Leistung von Heinz enorm zu steigern! Gratuliere Heinz!

14.5.2016
Familie Voves (Werner, Florian und Barbara) als Team bei GL SO in Feldbach
Familie Voves (Werner, Florian und Barbara) als Team bei GL SO in Feldbach

Das erste Mal: Fam.Voves als Team!

GLSO, 14.5. Feldbach, letzter Durchgang: Nicht ganz nach Wunsch verlief die (einzige) Begegnung AFUE 2 gegen ATUS Graz. Werner, Barbara und Sohn Florian mussten sich mit 2:6 geschlagen geben. Während die Eltern mit je einem Sieg erfolgreich blieben, hatte Florian gegen den groß aufspielenden Wolfgang Haidvogel nach souveräner 2:0-Führung und 8:4 im 3.Satz (!) schließlich doch knapp im 5.Satz das Nachsehen . Alles in allem war es aber für die TT-Familie ein ganz besonderes Erlebnis, einmal gemeinsam als Team aufzutreten. Erfolgreichster Spieler war an diesem Nachmittag der 71jährige(!) Grazer Haudegen Michael Friedrich, der alle seine Spiele gewinnen konnte.

8.5.2016
KAI KNIEDL mit seinem Pokal vor der Sporthalle Mürzzuschlag
KAI KNIEDL mit seinem Pokal vor der Sporthalle Mürzzuschlag

Kai 3.Platz bei Steir.MS U18!

Sonntag, 8.5., Mürzzuschlag: In Hochform agierte Kai Kniedl (16 J.) bei den Steirischen Meisterschaften 2016! Das absolute Spitzenspiel lieferte er im Viertelfinale gegen Philip Walter (Don Bosco-Graz, > 1600 RCL-Punkte!), das er mit explosivem Vorhand-Angriff mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Bemerkenswert der 5.Satz, in dem er gegen den Landesligaspieler  bereits mit 0:5 in Rückstand lag! In Topform präsentierte sich Kai auch im Halbfinale gegen Martin Kothgasser (Feldkirchen/Puch). Er musste sich nach exzellenten Ballwechseln nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im Doppel, mit Florian Voves, zog er im Viertelfinale gegen die beiden Spitzenspieler Steven Schloffer/Simon Grünsteidl (Langenwang/Bruck), etwas unglücklich, im 5.Satz mit 9:11, den Kürzeren.

Ein sichtlich übermüdeter Florian konnte sich gegen die wesentlich älteren Gegner dieses Mal nicht durchsetzen. Sein nächstes/letztes Ziel heißt Österr.Meisterschaft U 13, vom 3.6. bis 5.6., in Dornbirn.

5.5.2016
Gefeiert und gegessen wird nach jedem Turnier!
Gefeiert und gegessen wird nach jedem Turnier!

4.DG., NSL, Kapfenberg:

Florian und Jakob in Hochform!

Florian, als weitaus jüngster Teilnehmer  in Gruppe 2 konnte drei Spiele gewinnen, dadurch den 4.Platz belegen und bleibt damit in der zweithöchsten Nachwuchsgruppe der Steiermark. Seine Gegner sind in dieser Gruppe 2 bis 4 Jahre älter!

Ein Ergebnis, mit dem bei Turnierbeginn wohl kaum jemand gerechnet hatte, lieferte Jakob Rath. Er wurde mit zunehmender Turnierdauer zum Favoritenschreck in Gruppe 3! Er konnte z. B. David Jovanovic (Post Graz) und Florian Nickel (Indigo Graz) bezwingen, damit den 2.Platz belegen und sensationell den Aufstieg in die Gruppe 2 schaffen!! Da Kai Kniedl in Gruppe 1 dieses Mal aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein konnte, sind ab Herbst 2016 drei ATUS-Spieler in Gruppe 2 vertreten!

Stefan Schnecker gewann zwar sein erstes Spiel gegen seinen Vereinskollegen Jakob äußerst knapp, konnte aber in weiterer Folge nicht zu seiner Normalform finden und muss, bedingt durch seinen 7.Platz, mit dem Abstieg in Gruppe 4 rechnen.

Julian Hirtenfelder (Platz 7) musste auf Grund von plötzlich auftretender Übelkeit seine beiden letzten Partien w.o. geben und wird daher gemeinsam mit Stefan Mitar (Platz 8) die Gruppe 4 verlassen müssen und eventuell zurück in die Qualifikation.

Auf Grund eines mehr als fragwürdigen "Rauswurfs" in die Qualifikation hat Martin Braun dieses Mal auf eine Teilnahme an der NSL von vorne herein verzichtet.

2.5.2016
Fleißig trainiert - Sehr erfolgreich: Jakob RATH, Julian HIRTENFELDER, Martin BRAUN, Stefan SCHNECKER
Fleißig trainiert - Sehr erfolgreich: Jakob RATH, Julian HIRTENFELDER, Martin BRAUN, Stefan SCHNECKER

STEIR.MS. U 15, 30.4./1.5., Bruck/Mur:

Starke Mannschaft erzielt Achtungserfolge und positive Überraschungen!

Gleich vorweg die kleine Sensation, für die STEFAN SCHNECKER verantwortlich zeichnet: Er schlägt nach 0:2-Rückstand den wesentlich höher eingeschätzten U 13-Spitzenspieler Florian Nickel (Indigo Graz) mit 3:2. Er war aber nicht nur deswegen der erfolgreichste ATUS-Teilnehmer, denn er konnte nach dem Sieg in der Vorrunde in die Hauptrunde aufsteigen, dort noch einen Sieg verbuchen und musste sich erst in der 2.Runde dem Leobner Talent Simon Zündel geschlagen geben. Eine große Sensation hätte beinahe JAKOB RATH geliefert. Er stieß als Sieger der Vorrunde in der 1.Runde im Hauptbewerb auf den Favoriten aus Kapfenberg Michael Galitschnig. Auf der obersteirischen Zuschauertribüne wurde es immer ruhiger, als man erkannte, dass Jakob mit Michi nicht nur mithalten konnte, sondern sogar mit 2:0 in Führung ging! Schließlich konnte aber unser in Hochform spielender Jacky dem Druck des immer stärker werdenden österreichischen Spitzenspielers nicht genug entgegensetzen und verlor die Partie noch mit 2:3. Stark verbessert präsentierte sich auch MARTIN BRAUN, der nur durch eine äußerst knappe Fünf-Satz-Niederlage gegen das aufstrebende Talent von Feldkirchen/Puch Paul Novak den Einzug in die Hauptrunde verpasste. Bemerkenswert: sein stark verbesserter Vorhand-Spin! Äußerst erfreulich für Betreuer Werner Voves präsentierte JULIAN HIRTENFELDER mittels starkem Rückhand-Spin sein erfrischendes Angriffsspiel. Da nur ein Spieler der Vorrunde in die Hauptrunde aufsteigen konnte, war unserem Julian durch einen übermächtigen Gegner der Weg versperrt. Auch wenn es dieses Mal noch nicht für einen Podestplatz gereicht hat, könnte es aber nächstes Jahr klappen, da Stefan und Martin in dieser Altersgruppe verbleiben.              

Der frischgebackene steir. U-13-Meister Florian musste aufgrund einer Rückenverletzung pausieren, wird aber bei den nächsten Wettkämpfen wieder dabei sein.