Als Obmann darf ich mich für den folgenden, ausführlichen und interessanten Bericht bei Christine Roch sehr herzlich bedanken. Bravo Chrisi!

 

Die 70. ASKÖ-Jugendsportwoche findet von 18.07-24.07.2021 im Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun statt.

Sonntag Nachmittag reisten knapp 90 Sportler und Sportlerinnen, darunter auch Robin und Adam ins Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun an. Nach dem Abendessen begrüßte die Campleitung die Jugendlichen und stellte das TrainerInnen-Team vor.  Nach Besprechung der wichtigsten Verhaltensregeln und des Covid-19 Präventionskonzepts erhielten alle Jugendlichen, die aus sieben  Bundesländern angereist waren, ein Erinnerungs-T-Shirt sowie ein Willkommensgeschenk. Abschließend gab es ein erstes Kennenlernen der Trainer und Trainerinnen in den jeweiligen Sportarten und als erstes Abendprogramm stand für unsere Jungs ein erstes Training auf dem Programm bei welchem sich das Trainerteam, bestehend aus Thomas, Berny und Mira, einen ersten Eindruck von den Spielern machte.

Der erste Trainingstag startete für alle in den jeweiligen Kernsportarten nach dem Frühstück gegen 09:00 morgens. Neben der Verbesserung der Grundfertigkeiten wurde eine erste Einteilung in zwei Leistungsgruppen getroffen. Während Adam sich im Laufe der Woche durch beide Gruppen arbeitete, blieb Robin ab Tag 1 in der oberen Leistungsgruppe.

Dienstags trainierte die Tischtennisgruppe vormittags Koordination und arbeitete an der Verbesserung der Beinarbeit. Als Ausgleich nach der Nachmittagseinheit gab es ein gemütliches Volleyballspielchen mit Trainer Thomas. Nach dem Abendesseng gab es dann ein gemeinsames Abendprogramm, die "Hour of Power", bei der eine Stunde gemeinsam Rumpfstabilisations- und Kraftausdauerübungen trainiert wurden.

Am Mittwoch verlief der Vormittag wie gehabt. Am Nachmittag stand der traditionelle Ausflug auf dem Programm. Nach dem Mittagessen fuhren 67 Jugendliche, darunter auch Robin, mit dem Boot über den Hallstättersee und besuchten Hallstatt. Funf Jugendliche und Adam nutzten den Ausflugsnachmittag aus und besichtigten die "Five Fingers", um den Hallstättersee und Obertraun von oben zu bewundern. Am Abend gab es als besonderes Training noch den sogenannten 4-er-Tisch, bei welchem vier TT-Tische zusammen geschoben wurden und die Jungs Riesenspaß hatten.

Der Donnerstag startete mit dem normalen Vormittagstraining. Am Nachmittag startete die Tischtennisgruppe in ein internes Turnier, bei welchem Robin 4 von 4 Spielen für sich entscheiden konnte und damit ins obere Playoff kam und Adam mit 2 von 4 Siegen im unteren Playoff landete. Am späteren Nachmittag trafen dann ASKÖ-Präsident Hermann Krist, Generalsekretär Michael Maurer, ÖLV-Präsidentin und ASKÖ-Präsidiumsmitglied Sonja Spendelhofer sowie Sportabteilungsleiter Matthias Lindner bei der 70. ASKÖ-Jugendsportwoche ein, um gemeinsam das besondere Jubiläum zu feiern. Das BSFZ Obertraun unter der Leitung von Andreas Holzinger organisierte einen Grillabend mit Koteletts und Würstel für die Kids. Zum Abschluss der kleinen Feier gab es dann auch eine Jubiläumstorte.

Am Freitag beendeten unsere Jungs das Tischtennisturnier, wobei Adam den fantastischen ersten Platz im unteren Playoff erreichen konnte und Robin guter Fünfter im oberen Playoff wurde. Am Nachmittag wurde das gute Wetter noch ausgenutzt und die Jugendlichen teilten sich auf drei unterschiedliche Turniere auf. Während 35 Teilnehmer, inkl. Robin, ein Beachvolleyballturnier spielten, matchten sich Adam und 14 weitere Jugendliche im Beachhandball. Der Rest spielte Ultimate Frisbee. Als krönenden Abschluss gab es die Preisverleihung in allen Sparten, wobei Adam für seinen Sieg im unteren Playoff ein Handtuch bekam und Robin, sowie Jakob (10Jahre), als Anerkennung für ihr hervorragendes Spiel im oberen Playoff ein T-Shirt mit nach Hause nehmen durften.

Damit endete eine fantastische Woche und am Samstag, nach dem Frühstück, ging es gestärkt, aber müde zurück nach Fürstenfeld.

Christine ROCH