Gleich vorweg möchten alle Betreuer und Teilnehmer des steirischen Nachwuchsturniers unserem Pechvogel ADAM TORBICS gute Besserung wünschen. Als haushoher Favorit der Gruppe3 musste er nach seinem zweiten Spiel aus dem Bewerb ausscheiden. Was war passiert? Kann man sich beim Tischtennis überhaupt verletzen? Ja, man kann, wenn auch nur ganz selten! Um den Ball zu holen, sprang Adam über die Bande und kippt dabei mit dem rechten Fußgelenk nach außen um. Viele Sportler kennen diesen Schmerz! Adam hat den Satz noch fertig gespielt und gewonnen, nach Betrachtung des stark angeschwollenen Gelenks war aber an ein Weiterspielen nicht zu denken. Ab ins Spital zum Röntgen!

Daniela MITAR war wie zu erwarten sechs Spiele lang in der Leistungsgruppe  U 19 unterfordert und musste sich nur in der letzten Begegnung gegen das 11jährige "TT-Wunderkind" Mariia LYTVYN (Indigo Graz) glatt mit 0:3 geschlagen geben. Das bedeutet in der Endabrechnung Platz 2. Konditionstraining, eine von mehreren Möglichkeiten, den Rückstand gegen die äußerst sichere, um vier Jahre jüngere Angriffsspielerin, zu verringern, wird leider von unserer Dani, konsequent außer Acht gelassen. 

Robin Roch, wird langsam aber sicher zum Trainingsweltmeister! Betreuer, Vereinskollegen und seine Eltern müssen sich nach seinem an und für sich guten 2. Platz in der Leistungsgruppe U 17 fragen, warum Robin seine im Training hervorragenden Leistungen kaum umsetzen kann. Seine Krise wurde bereits im ersten  Spiel gegen Raphael Seidl (Indigo Graz) evident. Gerade noch rechtzeitig konnte er einen 0:2-Rückstand, in den er durch konsequentes Schupfen (!?) geraten war, durch seinen VH-Spin in ein 3:2 verwandeln. Taktisch und technisch total konfus agierte Robin schließlich gegen Robin Felber (Post Graz) und musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Nun wissend, dass der Gruppensieg vergeben war, spielte er nun für seine Betreuer provozierend lustlos gegen Hanna Mrak (Deutschlandsberg), die er erst im fünften Satz besiegen konnte. Schließlich reichte auch der 2. Platz für den Aufstieg in die Gruppe 1, in der sich Robin aber warm anziehen wird müssen...

Yannik GRABNER begann sehr vielversprechend, musste aber schließlich doch seiner recht kurzen Vereinszugehörigkeit Tribut zollen. Zu viele Elemente aus dem Hobby-Tischtennis konnten noch nicht ausgemerzt werden, sodass die Betreuer seiner Gegner, keine Probleme hatten, die richtigen Tipps zu geben. Nun heißt es ganz einfach mit Geduld und Fleiß weitermachen, dann wird es bald nicht mehr wie dieses Mal der undankbare 4. Rang, sondern ein Platz auf dem Podest. Ein nicht zu verachtender Erfolg ist aber trotzdem sein Verbleib in der Gruppe, sodass er das nächste Mal wieder seine Chance bekommt.

Adam TORBICS: Wie es mit Adam nun weitergeht steht noch nicht fest. Wichtig ist nun nur, dass er möglichst bald wieder ganz gesund wird. Alles Gute von uns allen!

Allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, allen Bäckermeistern (Stefan Schnecker!) und Bäckermeisterinnen, allen österreichischen und deutschen ATUS-Betreuern

 v i e l e n  D a n k  ! ! !