Nahezu alle Vereinsmitglieder waren am Start. Die Organisation lag in den Händen von Obmann Werner Voves. Die Turnierleitung wurde in bewährter Manier von unserem Kassier und Computerspezialisten Günther Rath übernommen. Es wurde in drei Leistungsgruppen gespielt. Nur unserem übermächtigen Spielertrainer David Németh musste die Teilnahme „verweigert“ werden – er wäre für alle um eine Nummer zu groß gewesen.

Bereits um 16:30 wurde mit dem Aufbau begonnen und um 17:00 waren (fast) alle Teilnehmer der Gruppe 3 startklar. 10 Spieler der Gruppen U11, U13 und U15 begannen nun im System „Jeder gegen Jeden“ auf 2 Sätze um die Ranglistenplätze zu kämpfen. Ohne Niederlage holte sich wie erwartet Simon Kleinschuster nicht nur den Gruppensieg, sondern auch den ersten Platz in der Gruppe U15! Der zweite Platz ging doch etwas überraschend an Felix Gogg, der seine bereits im Training stark verbesserten Trainingsleistungen nun auch im Wettkampf umsetzen konnte. Die Bronzemedaille holte sich Elias Spanner, der gleich zu Beginn des Turniers seine Hoffnung auf Silber oder gar Gold durch die Niederlage gegen Gogg begraben musste. Immerhin war er aber der beste U13-Spieler des Turniers! Seine Leistungssteigerung verspricht auf gesamtsteirischer Ebene eine deutliche Verbesserung in der Herbst-Rangliste. Die übrigen Ranglistenplätze sind den an die Gruppe gesandten Spielberichten zu entnehmen. Hervorzuheben ist aber der 6. Rang von Felix Schuster, der damit bester U11-Spieler wurde.

Bei der Siegerehrung zur Gruppe 3 wurde von Obmann Voves auf die Teilnahme am Turnier und damit auf die besonderen Verdienste von Arnim Gerbrich verwiesen, der mit dem schweren Handicap seiner Parkinson-Erkrankung einerseits und als einziger Penholder-Spieler des Vereins andererseits unsere Jüngsten ganz schön durcheinanderwirbelt. Arnim wird in Kürze an einem Vorbereitungstraining der österreichischen Parkinson TT-Gruppe für die Teilnahme an der entsprechenden WM teilnehmen. Wir gratulieren!

Der haushohe Favorit in Gruppe 2 war Robin Roch, der diesen Erwartungen auch voll und ganz gerecht werden konnte. Ohne Niederlage ließ er alle 7 Konkurrenten hinter sich. Nur Fink Alexander, der als Feldbach-Gastspieler aufgrund seiner Berufsschulzeit als Tischler einige Wochen in Fürstenfeld verbrachte, und unser Neuzugang Christoph Friesinger, er kommt regelmäßig aus Fehring zum Training, konnten ihm einen Satz abnehmen. Dahinter aber kam es zum Gemetzel. Äußerst knappe Satzergebnisse waren an der Tagesordnung. Gemeinsam mit den beiden zuletzt Genannten hatte auch Vahan Atabekyan, unser Legionär aus Los Angeles, schließlich dasselbe Sieg-Niederlagen-Verhältnis mit 5:2 aufzuweisen. Nur das Satzverhältnis ergab die Endreihung 2. Alexander Fink (3:2), 3. Vahan Atabekyan (3:3) und 4. Pechvogel Christoph Friesinger (2:3).

Ohne Konkurrenz war Toni Radl alleiniger Dominator in Gruppe 1! Er blieb wie erwartet ohne Satzverlust und da er so schnell fertig war, nützte er noch die Zeit, um mit David Németh ein Sondertraining anzuschließen. Die offensichtlich übermüdet an den Start gegangene Bundesliga-Spielerin Daniela musste daher gegen Jakob Rath und Werner Voves je einen Satz abgeben, belegte aber bis auf die Niederlage gegen Toni ungeschlagen Rang 2. Bronze ging an Jakob Rath, der damit auch seine großartigen Leistungen in der Unterliga-Süd bestätigen konnte.

In der inoffiziellen Gruppe 4 – es handelte sich um die Gruppe U 7 (!) durfte David Schober den Siegerpokal, als jüngster Teilnehmer in Empfang nehmen.

Vor der offiziellen Siegerehrung verlieh Obmann Voves noch seiner Freude darüber Ausdruck, dass es unserem heterogenen Herren-Team in der Schlussphase der steirischen Landesliga gelungen war, sensationell bis zur letzten Runde spannend, den Meistertitel zu holen. Er überreichte an David Németh, Toni Radl und Daniela Mitar mit dem Steirischen Panther und dem jeweiligen Namen bedruckte Handtücher sowie an David (Erster der steir. Einzelrangliste) und Daniela (für ihren sensationellen Einzug in das Finale bei den österreichischen U17-Meisterschaften in Kufstein und für ihre Nominierung für die Jugend-EM in Polen) Ehrengeschenke.

Im Anschluss an die Siegerehrung klangen die Vereinsmeisterschaften 2023 mit einem gemütlichen Beisammensein bei der Hallenwirtin Alisa aus.